PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahurngen mit Kugelfischen??

Mela
23.06.2004, 18:57
Hallo!

Ich wollt mal einfach in die Runde fragen, wer von euch schon Erfahrung mit Kugelfischen gemacht hat.

Mir gefallen sie einfach, ich weiß aber auch, dass man für diese lustig anzusehenden Fischleins eine Schneckenzucht braucht.

Wie siehts mit Erbsenkugelfischen aus? Hab sie einmal in der Fichtnergasse gesehen und war begeistert :goofy:

Könnte man solche Fische in einem 60l-Becken hatlen (Artbecken)?

Lg
Mela

23.06.2004, 19:03
hallo mela :wave:

ich hatte mal einen asselkugelfisch - aber leider nicht lange ....

schneckenzucht braucht man auf jedenfall - die erbsen werden noch dazu nicht gross - somit kann man überhaupt nur kleine schnecken nehmen.

diese netten kollegen sind relativ aggressiv - du kannst sie aber in einem 60 lt becken halten (artbecken) - zu anderen fischen würde ich keinen der oftmals angebotenen kufis setzen (achtung - es werden auch viele brackwasserarten als süsswasserkugelfische verkauft ....).

ausserdem sind sie nahrungsspezialisten - sprich - nur lebendfutter und vor allem schnecken (wegen der "zähne")

ich hab zwar jetzt ne schneckenzucht *g* aber keinen kufi mehr - und ich werde mir auch keinen mehr zulegen, da sie leider sehr heikel sind, bis auf die erbsen zu gross werden und nur im artbecken zu halten sind.

lg
ingrid

mudskipper
26.06.2004, 17:26
Hi!

Ich kann nur unterstreichen was Ingrid sagt!
Ich selber halte schon seit Jahren meistens Brackwasserkugelfische,allerdings sind sie anspruchsvolle Pfleglinge!
Als Zwergkugelaq. würde ich schon 100l veranschlagen,Vergesellschaftung nur mit schnellen,kurzflossigen Fischen.
Wenn 60er Aq. dann sehr gut strukturieren und für den Notfall ein Ausweichbecken bereithalten.Auch ans Wasser werden höchste Ansprüche gestellt!
Gut lassen sich Tetraodon biocellatus(bis 6cm) mit anderen Fischen vergesellschaften,sollten allerdings nur im Brackwasser gehalten werden.

Gruss Markus

bluechipvie
05.07.2004, 18:10
Hallo liebe Mela,

Ich hatte selbst mal "Erbsen" und kann Dir nur abraten.
Die kleinen sind sehen zwar ganz süss aus und sind auch 100% Süsswasser-Fische, ABER:

Ernährung ist äusserst schwierig, da die Schnecken noch sehr klein sein müssen, damit die Erbse sie annimmt; sonst fressen sie noch Garnelen (lebend, teurer Spass und kein schöner Anblick!) und wenn sie gut drauf sind Rote Mückenlarfe; alles andere wird verschmäht.

Des weiteren haben sie sich als ziemlich unangenehme Zeitgenossen herausgestellt, nachdem sie sich eingewöhnt haben. Nach ca 4 Wochen waren sie echte "Miniterroristen", die innerartlich und auch gegen andere ziemlich rüde sind (ich hatte sie isoliert und in meinem 60er ein Artbecken eingerichtet); Lebenserwartung haben sie auch keine besonders hohe, und in diesem Fall war ich froh darüber, denn dies waren die schwierigsten Pfleglinge, die ich je hatte.
Leichter gehen bei Kugelfisch Brackwasserarten, insbesondere "Palembang - Figure Eight", allerdings erst ab 100cm Kantenlänge und nicht mehr als 2 Tiere (1 Paar);

Im Brackwasser wirst Du auch immer bräunliches Wasser haben...
und die Pflanzen, selbst Javamoos, sehen erbärmlich aus.

Alles in allem halte ich Kufis, obwohl sie toll aussehen, eher ungeeignet für die Aquariumhaltung... Mit Ausfällen ist ständig zu rechnen, und ein toter Kufi vergiftet Dir schnell das ganze Becken;

Mein Rat: Finger weg oder sehr sehr gute Nerven
Beste Grüße
Horst

Ed Morrell
05.07.2004, 19:45
Hallo Leute,

nachdem hier alle von Kugelfischen abraten möcht ich kurz erzählen das es auch gut funktionieren kann:

Ich hatte eine Erbse in einem 240l Becken. Gefüttert hab ich ihn mit gefrorenen und gefriergetrockneten Mückenlarven, Daphnien und natürlich Schnecken. Die Schnecken hab ich von nem Freund der meherer große Becken und somit unmengen von Schnecken hat.
Zum Fisch selbst:
Die kleine Erbse war sehr zutraulich und neugierig. Sobald jemand ins Zimmer kam schwamm er sofort an die Scheib um nachzuschauen. Aus irgendeinem seltsamen Grund hat sich der Fisch auch streicheln lassen.
Auch wenn ich mit gefrorenem gefüttert hab ist er sofort in das Gefäs geschwommen (hatte so nen Wichtel von Tupperware ins Becken gehalten um das Futter langsam zu dosieren. Die Erbse schwamm immer sofort in das Becherchen hinein und man konnte ihn so aus dem Aquarium nehmen und beim Fressen zuschaun.
Die anderen Fische hat er in Ruhe gelassen, bis auf den Nachwuchs, den er hinterherjagte und auch manchmal erwischt hat.

Da ich nun aber Umgezogen bin und hier keine Ahnung hab wo ich Schnecken herbekomme hab ich ihn meinem Freund geschenkt. Ich hoffe er kümmert sich gut um das Tier.
Also wenn ich genügend Schecken hätte würd ich mir sofort wieder einen zulegen.

mfg
Ed

mudskipper
05.07.2004, 23:46
Hi Horst!

Klingt ja nicht nett,was du über Brackwasser erzählst ;-) !

Ich beschäftige mich seit über zehn Jahren intensiv mit dem Thema Brackwasser und bräunliches Wasser hab ich noch nie gehabt!
Klar wird es nie ein tolles "Urwaldaq." sein,aber da lässt sich schon was reizvolles zaubern!
Ansonsten stimme ich dir voll zu,das ein Kugelfischkauf sehr überlegt geplant sein sollte. Mir tun die Kugeln beim Händler immer leid,da 90% der Tiere in falsche Hände kommt und schnell stirbt. Wenn man am besten ein Artaq.,supersauberes Wasser und eine Schneckenzucht bieten kann geht es,sonst nicht!
Wenn man dies berücksichtigt,kann man viel Freude an den Tieren haben!

Gruss Markus

Enrico Rudolph
06.07.2004, 03:04
hi

habe selber keine erfahrungen mit den tieren ....
die reinen frischwasserformen sind mir im normalfall zuklein und der grosse nilkugelfisch wieder zugross...

http://www.kugelfisch.de/kufi_arten.htm

gruss rudy :goofy:

bluechipvie
06.07.2004, 06:16
@Markus:
Hallo Markus,
hast Du in Deinem Brackwasserbecken Holz? Ein Freund von mir hat perfekt die Mangroven-Übergangszone nachgebildet, sieht ganz toll aus,
aber leider nicht lange; Holz und Brackwasser scheinen sich nicht zu vertragen --> und dann kommts zum bräunlichen Wasser...
Ohne Holz gehts warhscheinlich sehr gut, das kann ich aber nicht beurteilen.
Es freut mich, dass Du mit den Kufis klarkommst, denn es sind wunderschöne Tiere, und wie du richtig anmerkst, kommen sie leider zum größten Teil in falsche Hände!
Alles Gute und viel Spass
Grüße
Horst

mudskipper
06.07.2004, 09:55
Hi Horst!

Stimmt,wenn Holz,sollte man Mangrovenholz verwenden,das am besten schon ewig in einem anderen Aq. gewässert ist.Allerdings habe ich aus Umweltgründen mittlerweile ein Problem mit Mangrovenholz,hab aber noch zwei schöne Wurzeln,die ich bei den Schlammspringern hatte.
Ich orientier mich bei schwerem Brack mehr ans Meer(unfeiwilliger Wortwitz :mrgreen: ) und bei leichtem Brack ans Süsswasser,obwohl so eine Mangrovenlandschaft echt ein Knüller ist.

@Rudy

Hi,mit Kugelfisch.de habe ich so meine Probleme,da steht IMo nicht wenig falsches drinne! Wenn dann www.aquaristik-kugelfisch.de ,hat auch ein gutes Kugelforum ;-) !
Da findest du auch ansprechende Süsswasserkugler mittlerer Grösse,die sind aber bis auf T.schoutedeni(recht friedlich,10-12cm) kaum fürs Gesellschaftsaq. geeignet(zu aggressiv,Fischfresser usw)

Gruss Markus