Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LUDWIGIA HELMINTHORRHIZA
Hallo Aquarianer,
heut beim täglichen Rundgang um die Weiher entdeckte ich einige Pflanzensprosse die da einfach nicht sein konnten.
Es handelte sich um eine Ludwigia, die ich dort vor 4 Jahren eingepflanzt hatte und die untergetaucht auch überwinterte.
Im letzten Winter hatte ich allerdings diesen Weiher zum ausfrieren trocken liegen :crazy:
Wie die Pflanze überleben konnte ist mir ein Rätsel, hat jemand einen Gedanken dazu?
Gruß Michael :wave:
Hallo Michael
die Natur findet immer einen Weg. Das weißt du doch. Auch wenn es noch so unmögliche erscheint, die Pflanze auf dem Foto sieht wirklich wie eine Ludwigia aus. Scheinbar war das Wurzelwerk tief genug gewachsen um überleben zu können. Ob das jetzt faunagefährdend ist oder nicht sei mal dahingestellt. Jedenfalls ein schöner Beweis dafür, das man nie auslernt. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, das sie deine Frostaktion überlebt.
p.s.: hab grad mal nachgelesen und las gerade grinsend, das die Pflanze ansich sehr anspruchsvoll, lichthungrig und schwierig sei. *grins*
Hallo Rainer,
ja ja, Mutter Natur und ihre Wege!
L. helminthorrhiza ist eigentlich nur im Aquarium problematisch und auch nur dann, wenn sie nicht extra beleuchtet wird.
In Gewächshäusern und Gartenteichen macht sie sich prächtig.
Faunagefährdend, dies ist eine strittiges, aber diskussionswürdiges Thema.
Vielleicht findest Du ein Bild und stellst es rein!
Hallo Michael
Bilder gibts es genug, aber ob sie auch zeigen was draufsteht?
Sieh selbst.
http://homepage1.nifty.com/mylife/waterplant.files/lud_helminthorrhiza.jpg ähnlich, aber......
oder das hier?
http://www.hjortgatanszoo.se/_grafx/block_imgs/lg_LUDWIGIA_HELMINTHORRHIZA_LARGE.JPG
lukather
09.10.2004, 17:46
hallo michael,
ludwigia bildet überwinterungsknospen aus die im herbst abfallen und klein und unscheinbar sind. sie nisten sich im schlamm ein und sind so vor dem erfrieren geschützt. im nächsten frühjahr oder überübernächsten wachsen pflanzen daraus und kommen wieder an die wasseroberfläche.
lg. sandra
Hallo Sandra,
herzlichen Dank für Deine aufklärenden Worte :applaus: und ein herzliches Willkommen :wave:
Erst gestern habe ich das „Kraut“ mit der Sense abgeschnitten. Immerhin ist aus den einzelnen Trieb ein Busch von 3m² geworden.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.