Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sinnvoll sind Luftpumpen?
Hallo ihr Lieben,
seit einiger Zeit frag ich mich, wie sinnvoll eine Membranluftpumpe für die Belüftung des Aquariums ist. Ich hab halt das Gefühl, dass so etwas eher überflüssig ist. Vielleicht irre ich mich ja auch. Oder ist zu viel aufgewirbeltes Wasser durch die Luftblasen sogar schlecht?
Ich wäre euch dankbar für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße,
iris
Baumfalke
09.07.2004, 08:13
Hallo cat,
für einen ganz normales, ein sich halbwegs funktionierenden, AQ benötigt man keine Membrampumpe. Sie treibendas CO² aus dem AQ, was die Pflanzen als Dünger benötigen. Eine postive Erscheinung wäre die Oberflächenbewegung. Durch ihr wird ja die Kahmhautbildung unterbunden. Doch dies kann man aber durch eine richtige Einstellung des Filter auch erreichen.
Sinn macht es, wenn Sauerstoffmangel im AQ herrscht (z.B. durch hohe Temperaturen im Sommer, bei Krankheiten). Ebenso sollte eine Membrampumpe nicht fehlen bei kaum oder keiner Bepflanzung. Gerade in kleineren AQs zur Jungfischaufzucht ist dies angebracht. Doch werden in der Regel Schwammfilter benutzt, die mit einer Membrampumpe funktionieren.
Die aufgewirbelten Luftblasen halte ich nicht für schlecht. Meine Fische spielen mit den sogar.
Ich selber verlege immer alle AQs mit Luftschlauch, Sprudelstein und Rückschlagventiel. So kann ich bei Bedarf jederzeit eine Membrampumpe anschließen.
Ich hab nämlich eine Membranpumpe die den HMF in meinem 112l Becken mit einem Luftheber betreibt. Leider hat sie 2 Anschlüsse. Da ich die Belüftung vom Becken aufgeben will, weiß ich jetzt nicht wohin mit dem 2. Anschluss. Abdrehen kann man ihn ja nicht, oder. Sonst wird ja die Pumpe kaputt. Oder soll ich mir lieber eine Umwälzpumpe zulegen und die Luftpumpe in den Ruhestand versetzen?
Baumfalke
09.07.2004, 09:46
Hi cat,
bei HMF hab ich keine Ahnung wie die Pumpen genutzt werden bzw. was da am besten geht. Da muss dich ein anderer weiter Beraten. Notfalls kannst du doch mit einem Absperrhahn die zweite Zufuhr schließen. Der Pumpe müsste es nichts ausmachen. Du wirst dann auf dem noch zubenutzten Anschluss mehr Leistung haben. Den kannst du ja auch Regeln. Wie gesagt es geht. Aber die Sache mit der Umwälzpumpe, da würd ich warten bis dir einer was genaueres sagen kann.
Hallo!
Du hast also eine Doppelmembranluftpumpe! Du gehst her und legst die beiden Luftauslässe auf einen zusammen, das funktioniert mit einem kurzen Schlauchstück und einem T-Stück für Luftleitungen. Damit dann nicht zuviel Luft in den Luftheber kommt, setz noch einen Lufthahn ein. Nimm aber nur die Metallhähne, die kann man sehr gut und genau regulieren, was bei den Kunststoffhähnen nicht der Fall ist. Die sind der absolute Schmarrn.
Nur den 2. Luftauslaß stillzulegen mit einem Absperrhahn finde ich nicht so gut. Dies bedeutet - da ja auch aus der zweiten Membran Luft gepumpt wird - eine starke Belastung für die Luftpumpe und deren Lebenserwartung. Im schlimmsten Fall läuft sie heiß durch den großen Druck und die Membran reißt oder die Pumpe ist gleich hinüber.
Gruß
Helga
PS: Normalerweise kann man Doppelmembranpumpen eh regulieren...
Baumfalke
09.07.2004, 10:19
Hi Helga,
hab die Membrampumpen mit zwei Anschlüssen noch nicht in der Hand gehabt. Da hät ich selber darauf kommen könne... :goofy:
irgendwie ist es schon müssig über sinn/unsinn von membranpumpen und luftsprudlern zu diskutieren ....
1.) wenn man becken mit hohen temperaturen hat - wie für diskuss und wels üblich - wird man darum nicht hinwegkommen
2.) auch jetzt im sommer find ich zusätzliche sauerstoffzufuhr nicht schlecht (ok - ich gebs zu ... ich hab in jedem meiner 8 aquarien welse ... und somit sowieso überall luftpumpen rennen *g*)
3.) sollte mal die pumpe ausfallen - rennt zumindest noch der sprudelstein (ok - das kommt hier durch den luftheber nicht zum tragen ...)
ich weiss, dass mein komentar eher "allgemein" gehalten wurde - und nicht jetzt auf diesen speziellen fall zugeschnitzt ist - aber vielleicht lesen dies ja auch noch andere :mrgreen:
ausserdem finde ich die blubberblasen sehr hübsch und neue gute geräte machen auch fast keinen lärm.
andere möglichkeit wäre natürlich einen diffusor anzuschliessen - aber wie gesagt - sicherheitshalber bei einem pumpenausfall .... wäre eine zusätzliche luftpumpe nicht schlecht (besonders wenn man harnischwelse hält ... kenne genug, denen durch pumpenausfälle genug fische eingegangen sind - mich eingeschlossen)
lg
ingrid
Baumfalke
09.07.2004, 13:00
Hi Chester (babybell) O:)
es ist letzendlich Ansichtssache ob mit oder ohne Pumpe. Man sollte bloss wissen was sie bewirken, um sie nicht Kontraproduktiv einzusetzen.
irgendwie klingt babybell ja wirklich nett ;-) - und würde ja babyglocke heissen - obwohls eigentlich ein kleiner, runder, rotverpackter käse ist *g*.
tatsache in diesem fall ist - mit dieser luftpumpe, die leider 2 auslässe hat (manch anderer - so wie ich wäre froh *g*) - wird ein luftheber bei einem hmf angetrieben - somit wäre es eigentlich unsinn noch zusätzlich sauerstoff reinzusprudeln. ich betreibe 2 meiner kleinen becken auch mit luftheber und luftpumpe (dario dariobecken + garnelenbecken mit ancis).
ob eine luftpumpe notwendig ist oder nicht, kommt sicherlich auf den besatz des jeweiligen beckens an - ich hab in meinen südamerikabecken überall die luftpumpe zusätzlich im einsatz (obwohl im 240lt ein diffuser am aussenfilter hängt - der aber einen hmf weichen muss *g*), habe in den becken temperatur von ca. 28/29 grad (wenns draussen heiss ist sicher auch ein bissl mehr). die hauptbewohner dieser becken sind harnischwelse - die habens einfach gern warm, weich, sauer, strömungsaktiv und vor allem - sauerstoffreich. bei meinen chaetostomas hab ich es zwar nicht so warm - aber auch die kommen aus schnellfliesenden gewässern mit sehr hohen sauerstoffanteil - die pandacorys lieben es mit den luftblasen zu tanzen ;-) - selbst da hab ich trotz diffuser am innenfilter noch zusätzlich ne luftpumpe.
nur die guppies und platys müssen ohne luftsprudler klarkommen *g* - aber die brauchen das auch nicht.
somit steht für mich einfach fest - zuerst gucken was man für fische in seinem aquarium hat und welche bedürfnisse diese haben - und dann nachdenken ob ein sprudler sinn oder unsinn ist
lg
ingrid
Enrico Rudolph
09.07.2004, 21:03
hi
beim zusammen legen beider anschlüsse zu einen schlauch sollte mann jeweils mit rückschlagventielen arbeiten damit sie sich nicht gegenseitig behindert wodurch sie auch den geist aufgebnen kann
ich selber benutze keine pumpe extra ...lasse aber luft über einen diffusor vom innen-schnellfilter einziehen ...nur die stärke sollte im richtigen verhältnis zum becken stehen ...
der CO2 verlust dadurch ist relativ unbedeutent das sehe ich an der auffangschale am flipper die ist ewig gefüllt ob wohl die CO2 anlage kaum läuft.....
gruss rudy
Vielen Dank für eure Tipps. Ich mag die Luftbläschen eigentlich recht gern, wenn der Ausströmer abgedreht ist, geht mir direkt was ab. Werde mir noch überlegen, ob ich den Schlauch zusammenlege, oder nicht.
Hallo zusammen
Um auch noch meinen undedeutenden Senf dazu zu geben.
Ich bin der Meinung, dass eine Luftpumpe für ein normales bepflanztes Becken eher kontraproduktiv ist.
Wenn unter normalen Bedingungen (ohne LP) dabei zuwenig Sauerstoff produziert wird, stimmt das Gleichgewicht Besatz Pflanzen nicht. Meist liegt dann ein verhältnismäßig gravierender Überbesatz oder falsche Bepflanzung vor. Allerdings für Notfälle sollte jerderzeit eine LP vorhanden sein.
Selbst höhere Temp. wie sie zB. bei meinen Diskus vorkommen, permanent über 29° sollten bei ausgewogenen Besatz die Sauerstoffversorgung keinesfalls stören. Mein O2 Gehalt liegt ohne LP fast immer an der Sättigungsgrenze.
Gruß
Fritz
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.