PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Schnecken habt ihr in euren Aquarien

B.
26.07.2004, 12:44
Hallo!

Mich würde interessieren, was ihr außer Apfelschnecken noch so an Schnecken in euren Aquarien habt.

Lg B.

M.Praecox
26.07.2004, 12:48
Hallo B.,

Turmdeckelschnecken wegen Sandboden, Posthornschnecken (keine Ahnung wo die konkret her sind) und auch Apfelschnecken.

Rainer
26.07.2004, 13:36
Hallo B.

die Schnecken wollen bei mir nicht so recht. Ich hab eine AS, zwei TDS und eine Handvoll Posthörner. Vermehren tun die sich irgendwie nicht. Dabei hätt ich gern mehr TDS...aber die kommen nicht aus der Hüfte mit den Nachwuchs....
Und das in insg. 7 Becken. Wenn ich immer höre das alle über Schneckenplagen jammern, jammer ich über die fehlende Vermehrung meiner TDS..... :-k

M.Praecox
26.07.2004, 13:43
Hallo Rainer,

ich sehe hin und wieder Kinder von den TDS, allerdings wirklich vermehren tun sich die bei mir auch nicht, die halten nur die Population. Ich mache auch nie den Bodengrund sauber, Nahrung haben sie sicher genug. Ich weiß aber auch nicht, woran es bei mir liegt.

Helga
26.07.2004, 13:52
Hallo!

Ich habe Apfelschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Tellerschnecken, Turmdeckelschnecken...

Seit ich vermehrt mit Lebendfutter füttere, geht die Vermehrung der Schnecken rasant zurück....

Gruß
Helga

B.
26.07.2004, 13:52
Die TDS funktionieren bei uns doch recht gut. Ich habe einmal über Pflanzen einige wenige in mein Becken bekommen und jetzt sauge ich beim Wasserwechsel des öfteren eine Menge kleiner TDS raus, die ich nachher nicht alle wieder in das Aquarium hineingebe, denn drei mm lange Schnecken sind nicht leicht in die Hand zu bekommen.

Lg B.

Enrico Rudolph
26.07.2004, 15:11
ich

habe noch restbestände von TDS und blasenschnecken wobei sie im balkonteich zuwaren monstern werden ca 1-1,5cm gross im AQ bleiben sie nur paar mm

gruss rudy :oops2:

Schwerti
26.07.2004, 15:34
Moin,

ich habe 3 AS und einige dutzend TDS sowie 2-3 Blasenschnecken im Becken!

Schönen Tag noch...

Martin

sissi50
26.07.2004, 16:49
hi, B.
in meinen aquarien (überwiegend in den jungfischbecken) geht die vermehrung der spitzschlamm- und posthornschnecken zügig voran.
ich halte sie bis zu einer gewissen größe darin und setze sie dann erst im weiher aus. habe festgestellt, dass die posthornschnecken in zierfischaquarien mit temperiertem wasser tatsächlich zur plage werden können; ich selbst habe aber nur goldfisch & co - also kaltwasser.
lg moni

Eda
13.08.2004, 12:21
Hallo

in meinem 250 Lit.becken leben sicher über 100
pomacea bridgesii Goldapfelschnecken und Gestreifte,
dan halte ich Brose Apfelschnecken und Blaue sind
auch P.bridgesii's Turmdeckelschnecken habe ich die
Roten Afrikaner, die Malaiische Weiss-Gesprickeltbraun,
und die Indischen die Braunen, auch die Perlmutt TDS !
Tellerschnecken, Posthornschnecken, Blasenschnecken,
Rennschnecken (die keine Renner sind )

Im Teich leben Die Sumpfdeckelschnecke, Schwarzschlammspitz-
schnecken, grosse Posthornschnecken die Dicken, und auch
die grossen dünnen Tellerschnecken !
Also Schnecke-mania !

Es Grüsst
Eda :-)

Andreas_S
13.08.2004, 14:29
Hallo zusammen

In meinen Becken leben nur TDS, als Mittel zum Bodengrund säubern.

Karo
13.08.2004, 22:29
Hi Eda,

endlich auch ein Schneckenfan! Mein Aquarium (200l) ist zwar erst beim Einfahren, aber ich hab schon rote und braune Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Blasenschnecken und braun gesprenkelte Turmdeckelschnecken. Alle sind sehr brave Algen- und Mulmvernichter.

Wo wohnst du denn? Ich würde dir nämlich gerne ein paar Perlmutt-TDS abbetteln, falls du in Wien bist.

Gibt es eigentlich auch blaue Posthornschnecken? Oder ist das ein Gerücht?

LG,
Karo

Eda
15.08.2004, 12:38
Hallo Caro

Das Freut mich sehr , das auch Du Gastropoden
begeistert bist, mir würde was fehlen ohne Sie,
ich bin Schweizerin und Lebe in Winterthur,
das ist in der nähe von Zürich !

Blaue Posthornschnecken habe ich einmal auf einem
Bild gesehn , doch Sie sind auf der Roten Liste der
Aussterbenden Arten, wie so viele Schneckenarten !

Wustest Du das Wasserforscher an hand von Schnecken
in den Gewässern die Reinheit des Wassers messen ?
ich finde Sie prima Indikatoren für Aquarien, Sie sind
Super Putztruppen die alles Aufräumen was Abstirbt in
Becken, oft werden solche sachen übersehn , die Schnecken
finden es egal wo es liegt !

Es Grüsst

Karo
15.08.2004, 14:39
Hi Eda!

Schade daß du so weit weg bist, und daß die blauen Posthörnchen vom Aussterben bedroht sind. :-( Das mit der Reinheit wußte ich bis jetzt nur von Aquarien, aber nicht von natürlichen Gewässern. Und daß Schnecken ein super Putztrupp sind, kann ich nur bestätigen!

LG,
Karo

Tigerlily
16.08.2004, 08:39
ich hatte mal ewig viele Spitzschlamm- und Turmdeckelschnecken, aber der Bestand hat sich (oder wurde) minimiert, hab jetzt nur noch ein paar Spitzschlamm im Guppybecken..
lg, Marielle

Karo
16.08.2004, 15:12
Hi!

Juhuu! Ich hab gerade gesehen, daß ich auch Tellerschneckis hab! Na da kann sich aber keine Alge mehr halten....

LG,
Karo

16.08.2004, 18:10
hallo,
also - jetzt muss ich mich halt wieder mal outen ;-)

Apfelschnecken (blau, weiss - die züchte ich *g* - die braunen mit hellem oder dunklen fuss, gelbe oder pastellbeige zücht ich nicht - überseh aber gern mal ein gelege)
Zebraapfelschnecken Asolene spixi
Apfelschnecken aus Paraguay familie pomacea canaliculata
Posthörner (braun, rot, rotgefleckt)
Blasenschnecken
kleine spitzschlammschnecken
grosse spitzschlammschnecken
Tellerschnecken
Turmdeckelschnecken (verschiedene arten ...)

lg
ingrid

Eda
17.08.2004, 01:40
Hallo Kleo

die kleinen 2 mm Tellerschnecken sind ware Shätze
Sie gehören zu den ganz wenigen Tieren die , die
Gefürchteten Blau-Rotalgen Essen !

Hallo Ingrid

mein Mann hat in seinem Malawiseebecken
Marisa und P.canaliculata sind eine Zierde bei
seinen Barschen !
ich finde es toll das es hier gleich zwei Schnecken Liebhaberinnen
giebt, das Freut mich sehr , da ich in der Schweiz die bis jetzt
einzige Schneckenzüchterin bin , habt Ihr auch so Aufklärungs
hilfe sellen müssen ? Oder sind hier die Leute Aufgeklärter-Belehrter?

Es Grüsst

Apfelschnecke
17.08.2004, 12:07
*gg* Wenns nu nit alle wissen: SCHNECKEN-FAN bin...*g*

Hab Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken, Spitzschlammschnecken und Posthörner.

Überleg mir scho, ob ich mir Rennschnecken noch zulegen soll und die Paradiesschneck gfallt ma auch....

lg Schnecke

Eda
17.08.2004, 12:46
Hallo Schnecke

Sei aber nicht Entäuscht den die Rennschnecke,
hat mit dem Namen nichts gemeinsam, es sind langsame
Tiere, ich finde die Apfelschnecken 7 x schneller ;-)

auch besteht die gefahr bei offenen Becken das Sie
aussteigen, den Sie sitzen schon mal gerne einen Tag am
Trokenen herum , nur finden Sie den weg nicht mehr zurück!

Achte beim Kauf das die Häuser keine Löcher haben oder
andere Beschädigungen, da Sie sonst nicht lange Leben werden ,
die Zucht der Rennschnecken ist in Gefangenschaft noch nicht
gelungen, also sind die im Handel Erhältlichen Tiere Wildfänge !
WICHTG : bei Schnecken aus der Natur ist Vorsicht geboten,
Lieber länger in Quarantainebecken Beobachten, als etas Einschläppen !

Es Grüsst
Eda

wildcat
17.08.2004, 12:47
Hi!

Tja, dann "oute" ich mich halt auch:

ich hab zwar noch nicht sehr viele, weil ich noch nicht lang mein (e) Becken hab, aber ich hab (gelbe) Apfelschnecken, TDS (ganz kleine) und Posthörnchen. Ein paar große und einige Babies :)

Ich find' sie einfach süß, die Schnecks!

lg,

Monika

Apfelschnecke
17.08.2004, 13:58
Asoo...ne kaufs ma nit deswegn...sondern weil´s ma gfallen...und hätt nu gern mehrer Arten...

wielang sollen die in ein Quarantänebecken??

Na i weiß eh nu nit, ob ich welche kaufen soll...

lg Schneck

Eda
17.08.2004, 14:19
Hallo Schnecke

ich Empfehle Dir eine Quarantaine zeit
von min. 6 Wochen, und Beobachte Sie gut,
nehme Sie ab und zu heraus und schaue Ihre
Häuser und Füsse so wie das Operkulum-Deckel-verschlus
gut an, ist das Operulium genau so gross wie der
Ein.Ausgang der Schnecke ! Hat es feine Löcher
im Gehäuse oder bewegt sich was im Schneckenfuss
was ein Eigenlebenhat !

Bei Apfelschnecken oder Posthörener erkennt man
Parasitenbefall schneller, da Ihre Häuser Transparenter sind,
die Naritina arten haben Opaktehäuser-undursichtige Häuser !
Und häufig sind Sie am Apex-Spize des Hauses Beschädigt,
Kaufe solche Tiere Nicht , da bei denen nicht klar ist ob es
von einem Sturtz kommt oder von Parasiten !

Es Grüsst

christian590
12.01.2005, 15:21
Hi alle Schneckenfans.. Auch ich habe viele Schnecken und züchte auch wie wild ;-)

Habe Pomacea Bridgesii (Apfis)in Blau ,Weiss, Rosa, Violett, Zebra , Blau mit gelben fuss, Gelb mit blauen fuss,

Asolene Spixi (verwandte Zebraapfel) legt das Gelege aber unter Wasser,.

Planorbella Duryi (Nordamerikanisches kleines Posthörnchen),,

Melanoides tubercutata (Ostafrikanische Turmdeckelschnecke)

Planorbarius corneus ( Posthornschnecke)..

2 Landschnecken aus Ostafrica Achatina Fulica grösse Gehäuse derzeit 11 cm x 6 cm ausgestreckt 21 cm Gewicht 50 deka

8-) 8-) 8-)

Robert G.
23.01.2005, 01:12
Hallo,
ich halte derzeit folgenden Schenckenarten: Blasenschnecken (aber ihr Bestand sinkt ständig und sollte bald erloschen sein, zum Glück), Posthornschnecken, eine Clithon sp. (diadema) souleyetana (?), mehrere normale Rennschnecken und drei, ehemals vier, rote "Rennschnecken". Was die rot-braunen "Rennschnecken" für eine Art sind, weis ich nicht. Mein Händler bekam sie Mitte Dezember und mittlerweile schwimmen alle seine ehals 4 Expemplare bei mir, bis auf eine, die wärend meine Abwesenheit an was auch immer starb. Die anderen sind quicklebend und sehen so aus:

http://www.people.freenet.de/r.gall/rotbrauneRennschnecke.jpg

Und hier ist noch ein Foto meiner normalen Rennschnecken:

http://www.people.freenet.de/r.gall/Rennschnecke.jpg

bis dann

Robert

PS mehr Infos zu meinen Schnecken gibt es unter http://www.people.freenet.de/r.gall/index.htm .

elcon
23.01.2005, 12:44
Moin,

Tellerschnecken und eine mir unbekannte ca. 1cm große Art verschwanden bei mir, als meine Cherrys sich anfingen stark zu vermehren ...
Um meine Tellerschnecken trauere ich ebenfalls.
Um die unbekannte Art nicht, deren Laich/Junge zerstörte feine/ dünne Blätter.

Derzeit habe ich AS, TDS und Posthörner, wobei letztere eher nicht wollen, habe sie aber auch erst ein paar Monate. Da sie keinen Deckel haben, habe ich auch hier wieder meine Cherrys im Verdacht ..
Ein paar leere Gehäuse fand ich schon ...

Vielleicht kennt ja einer meine inzwischen wohl ausgestorbene unbekannte Art:
http://img.photobucket.com/albums/v391/elcon/Blasenschnecken/Blasenschnecke_von_oben.jpg
Das Verzeichnis heißt zwar Blasenschnecke, aber ich weiß mittlerweile, daß es weder eine Blasenschnecke noch sonst eine dt. Art ist.

bis dann

elcon

fire-frieda
23.01.2005, 21:26
in meinen aq bewegen sich turmdeckel, posthörnchen, schlammschnecken und blasenschnecken.
mein traum wären: rennschnecken, steinschnecken :love1: , paradiesschnecken und porzellanschnecken.
becken dafür hätt ich ja genug :oops2:

lg
fire-frieda

Diver
23.01.2005, 21:40
Ich hab nur AS in gelb weis und blau mittlerweile sind 2 gelege blaue geschlüpft und tummeln sich jetzt in meinem Becken :)
Hab dieses mal das letzte mit einem ablaichkasten aufgefangen wo ich versuchen werde alle ganz kleinen as zufüttern vielleicht geht das so besser mal sehn.

sissi50
26.01.2005, 14:26
hi,
will auch wieder mal meinen senf dazugeben
ich habe eigentlich nur zwei arten, nämlich posthorn und sumpfdeckel.
sie vermehren sich so brav, dass ich eigens ein schneckenbecken eingerichtet habe, damit ich sie bei entsprechender größe in den weiher zu den kois setzen kann, die lauser fressen die kleineren schnecken nämlich sonst und ich hab dann die plage mit den algen.

Habe inzwischen mein 7. aqua für zwei edelkrebsdamen eröffnet und bei den orandas hat es nachwuchs gegeben - jetzt muss es nur noch sommer werden, damit ich endlich feststellen kann, ob meine kois den winter gut überstanden haben.
:winke: moni

fire-frieda
24.02.2005, 22:51
Hi alle Schneckenfans.. Auch ich habe viele Schnecken und züchte auch wie wild ;-)

Habe Pomacea Bridgesii (Apfis)in Blau ,Weiss, Rosa, Violett, Zebra , Blau mit gelben fuss, Gelb mit blauen fuss,

ähmmm, wennst noch apfis in rosa und violett übrig hast, dürfte ich mich anmelden ???? :oops2: mein welsbecken könnte noch ein paar "farbtupfer" vertragen :love1:

lg
frieda

Margot
25.02.2005, 07:37
Hallo,

also ich habe neben den AS noch Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken und Posthornschnecken (ich nehm mal an, das Übliche halt - gg)

McFarland
31.03.2005, 08:37
Hmm, Posthornschnecken einige wenige. Die Population hält sich auf natürlichem Wege in Grenzen. Einige Blasenschnecken, gelegentlich mal Tellerschnecken zu sehen *freu*, keine Apfelschnecken mehr, die sind alle leider an Altersschwäche gestorben ohne das noch mal Nachwuchs kam. *schniff* Nuja, und in allen Aquarien massig Turmdeckelschnecken. So tagsüber sieht man eigentlich keine davon. Aber wenn ich fütter dann kommen sie raus und überschwemmen den Boden auf der Suche nach Resten. Ist aber gar nicht störend. Ich hab überall Sand in den AQs und mag es wenn der schön sauber ist. Daher freue ich mich über jede TDS.
Mich würden auch noch andere Schneckenarten reizen, aber die Händler in der Umgebung haben so gut wie nie welche. :-(

Nuja, und dann hab ich noch ne Art drin, die finde ich nicht mal bei Wirbellose.de. Ich glaube zumindest das es Schnecken sind. Sie werden nicht größer als 3-4mm und sind Flach wie Napfschnecken. Fast gänzlich weiss, nur ein hauch von gelb drin. Ein Gehäuse haben sie auch da ich einmal eine zerdrückt habe in dem Verdacht es wären Planarien. Da ich dabei deutlich ein Gehäuse gespürt habe, kann es keine Planarie gewesen sein. Sie sind absolut harmlos und kriechen gemächlich über meine Scheiben. Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee. Foto dürfte leider schwer werden bei der Größe. :-|

Manuel D
31.03.2005, 14:02
Hallo zusammen,

Ich habe 3 gelbe Apfelschnecken
und unzählige Quellblasenschnecken
Turmdeckelschnecken
Posthornschnecken (rot-braun)
sowie einige Tellerschnecken (seh leider nur selten mal eine)

Wenn man die Posthornschneckenporpulation nicht im Grif hält, scheinen sie andere (zumindest Quellblasen- und Teller-) Schnecken verdrängen zu können. Ist zumindest bei mir so

Manuel

McFarland
01.04.2005, 21:58
Jippiee! Seit gestern nenne ich auch 5 Paradiesschnecken mein eigen.
Hoffentlich machen sie sich gut, sehen toll aus.

McFarland
15.04.2005, 16:35
So, hier mal Bilder von meiner unidentifizierten Schneckenart.
Sie wird maximal 2,5mm groß. Die TDS darüber hat ca. 4mm.
Besser kriege ich sie nicht vor die Linse, und das obwohl ich schon mehrere Makros hintereinander schraube. :-(

Vielleicht hat von euch einer ne Idee was es sein könnte. Ist auf jeden Fall was mit Gehäuse, da man es beim zerdrücken spürt. :oops2:

http://members.dokom.net/mcfarland/Schnecke1.jpg

http://members.dokom.net/mcfarland/Schnecke2.jpg

Hier hab ich etwas mit Helligkeuit und Kontrast gespielt damit man die Strukturen etwas besser erkennen kann.

Landfisch
18.04.2005, 08:29
Vielleicht hat von euch einer ne Idee was es sein könnte.

Hallo

mögiche Idee (http://www.ara-amazona.at/aquaristik_003muschelschnecke.htm)

LgL

McFarland
18.04.2005, 08:51
Leider nein, zu groß. :(
Ich hab die jetzt schon gute 2 Jahre in dem Aquarium. Da hätten sie größer werden müssen.