Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BITTE HILFE! Unerklärliches Fischesterben
Schneckchen
10.08.2004, 14:10
Hallo,
ich habe seit Ende Juni ein 180 l Becken (100x40x50-Panoramabecken).
Daten:
Eheim Aussenfilter (für 250l-Becken)
Bodengrund: grober heller Kies
Deko: Moorkienwurzel, großer Kunststoffbaumstumpf (aus dem Zoofachgeschäft), bepflanzer Lavastein
Bepflanzung: viele Verschiedene in jeder Farbe und Größe (hab die Namen nicht bei der Hand), 1 Moosball
Beleuchtung: 2 x 30 W, 6.15-12 h und 14.30 - 21.15 h
Fütterung: 1x/Tag (in der Früh) - Trockenfutter (1/Woche stattdessen gefriergetr.Mückenlarven)
Werte: GH über 20, KH ~15, Nitrit nicht meßbar, Nitrat ok, PH ~7,6
Temperatur: 26-27°C
etwas Algen - halten sich aber in Grenzen
ursprünglich weiß-grauer Bodengrund beginnt sich braun zu färben (vom Kot der Fische)
Besatz:
1 Apfelschnecke, ~3cm (hat bereits gelaicht-die Kleinen schlüpfen gerade) - ursprünglich waren es 2 Apfelschnecken, aber eine ist verstorben (gleich nachdem die Andere abgelaicht hatte). Die Schnecke wird 1x/Woche separat im Ablaichkasten gefüttert, weil ich denke, dass die andere Schnecke vielleicht verhungert sein könnte, da die Fische sehr gierig sind.
3 Fächergarnelen, je ~4cm (haben sich bereits gehäutet)
3 Amanogarnelen, je ~2cm
2 Antennenwelse, je ~4cm (waren ursprüngl. 3, einer ist immer kleiner geworden und vor 3 Tagen gestorben)
3 Segelkärpflinge, 1 M ~7cm, 2 W je~6cm (waren ursprünglich 2 M, das dominantere ist nach einem 60l-Wasserwechsel vorige Woche plötzlich verstorben - ohne vorherige Anzeichen)
5 Schwertträger (2 M je ~5cm, 3 W je ~4cm)
2 Guppy-M
(Nachdem bis auf Eines alle Guppyweibchen - 4 Stk. - verstorben sind, habe ich noch 4 ausgewachsene Weibchen von einem anderen Händler dazugekauft. Alle 4 sind innerhalb von 2 Tagen auch erkrankt. Gleiche Symptome wie bei den Anderen: die Flossen werden milchig trüb, sie hängen träge an der Wasseroberfläche, magern innerhalb kürzester Zeit ab und sterben. Werde keine mehr dazusetzen)
Alle anderen Fische scheinen äußerlich gesund wirken jedoch eher unruhig und nervös. Die Guppymännchen versuchen alle Fische zu begatten nur nicht die Guppy-W.
Die Schnecken, die ich offensichtlich mit einer Pflanze eingeschleppt habe, vermehren sich wie die Pest.
Hat jemand eine Idee was mit meinem Aquarium nicht stimmt. Bin Anfänger und für jeden Rat dankbar.
LG
[/b]
guten tag ich würde erst mal den kunstoff raus nehmen und die temmperatur senken auf 24 C und mal mit escha2000 aus der apotehke probiren
Hi Schneckchen
wie machst du die Wasserwechsel? Mit Leitungswasser vermute ich. Nimmst du warmes Wasser aus dem Boiler oder läßt du kaltes Wasser solange stehen bis man es einfüllen kann, von der Temp. her?
Kannst du von wasserversorger die Werte bekommen? Meistens haben die webseiten, wo man nachschauen kann.
Dein Nitratwert wäre trotz "OK" mal sehr interessant. Hast du die Möglichkeit Nitrit zu messen? Evtl. Ammonium oder Ammoniak?
Guppies sind oft in Antibiotikawasser großgezogen worden und fallen im AQ innerhalb von Tagen um und sterben. Kann sein, das es sowas ist. Besorg dir Guppies vom Züchter, stell mal eine Anfrage im "Suche" Bereich. Die sind robuster und sterben nicht gleich alle weg. Das sollte kein Problem sein, das dir jemand welche abgibt. Die vermehren sich ja auch schließlich wie eine Plage.
Der Antennenwels könnte evtl. Probleme mit dem harten Leitungswasser haben, obwohl sie sehr anpassungsfähig sind. Vielleicht wurde er (und die anderen Fische) nicht richtig eingewöhnt ans neue Wasser bei dir?
Das mal ne Apfelschnecke stirbt ist nicht so selten. Daraus würd ich keine Rückschlüsse ziehen wollen.
Wenn es den Garnelen und Schnecken gut geht, hast du erstmal kein Problem mit Kupfer.
Ich glaube bei dir gibts es nicht nur ein Problem sondern mehrere. Aber das kriegen wir raus und werden daran arbeiten.
guten tag ich würde erst mal den kunstoff raus nehmen und die temmperatur senken auf 24 C und mal mit escha2000 aus der apotehke probiren
Wurzel aus Plastik raus ist ok. Esha 2000 ist Dreck,.......nicht machen! Sorry Sky, aber so einfach ist das leider nicht.
Roman König
10.08.2004, 15:55
hi!
ich finde auch daß man "chemie" nur in letzter instanz verwenden sollte, besser ist auf alle fälle einen größeren wasserwechsel vorzunehmen, wie rainer schon sagte messen ob wirklich alles ok ist von den weten her und sicherheitshalber bei den von dir geschilderten symptomen eine luftzufuhr beschaffen.
lg
roman
Mhh grob gesagt würd ich auf eine bakterielle Infektion tippen, ist aber keine hundertprozentige Angabe, wenn du Fotos machen kannst würde
das die Sache erleichtern
Das empfohlene Esha 2000 solltest du nicht nehmen, da sehr viele Wirbellose in deinem Becken sind und dieses Medikament, Kupfer enthält,
das würden sie nicht überstehn
Wie gesagt das ist nur eine Vermutung wenn du die Symptome genauer beschreiben kannst und wir das Problem eingrenzen können, kann man auch effizient über eine medikamentöse Behandlung reden,
alles andere würde mehr schaden als nutzen
Gruss alex
Baumfalke
10.08.2004, 18:18
Hallo,
2 Antennenwelse, je ~4cm (waren ursprüngl. 3, einer ist immer kleiner geworden und vor 3 Tagen gestorben)
Wie wird ein Wels kleiner?
Schneckchen
10.08.2004, 21:45
Danke für Eure vielen Antworten!
Die Guppy-W sind heute abend alle 4 gestorben. Eine hatte ein ganz rotes Maul (wahrscheinlich aufgeschlagen). Einer standen die Schuppen ab (wie aufgerauht. Schade um die schönen Mädels.
Lieber Sky: Escha2000 möchte ich nicht verwenden, da ich von Chemie nicht viel halte (außer es muß sein). Mit der Wurzel hat es denke ich nichts zu tun, die ist ja dafür gemacht.
Lieber Rainer: Den Wasserwechsel mache ich mit handwarmen Leitungswasser (nach Gefühl ungefähre Temperatur wie im Becken). Habe heute folgende Werte gemessen: GH 19; KH 12; PH 8,2; NO2 kleiner 0,3 mg/l; Temperatur 26-27°C.
Lieber Roman: Einen größeren Wasserwechsel möchte ich deshalb nicht machen, da die Segelkärpflinge auf Veränderungen im Wasser angeblich eher empfindlich reagieren. Ich denke das ist auch der Grund, warum das Männchen buchstäblich über Nacht (nach dem Wasserwechsel) gestorben ist. Der Tip mit der Luftzufuhr ist interessant. Daran habe ich letzen Freitag auch gedacht und mir einen regelbaren Ausströmer besorgt.
Lieber Alex: Ich habe im Augenblick nicht die Möglichkeit Fotos zu machen. Es ist jetzt (fast eigenartigerweise) EINE junge Guppy-Dame übrig und die sieht ganz gesund und munter aus. Ich werde vorläufig keine weiteren Guppy einsetzen und einfach mal sehen wie es den anderen Fischen in nächster Zeit geht.
Lieber Baumfalke: Wie ein Wels kleiner werden kann? Das hat mich auch irritiert. Ich habe drei gleichgroße Welse gekauft (da bin ich mir ganz sicher) und nach einiger Zeit ist einer der drei kleiner statt größer geworden, fast als wäre er "geschrumpft" - so von 4 cm auf ca. 3,2 cm. Da ich jeden Abend mein Aquarium und seine Bewohner beobachte kann ich Dir versichern, dass er wirklich innerhalb von etwa 2 Wochen "geschrupft" ist. Eigenartig aber wahr.
Nochmals: Vielen Dank an alle!!!
Bin auf die nächsten Tage neugierig. Ach ja: Ich hab heute zugeschlagen und mir ein zweites, 54l AQ. zugelegt. Werde es in den nächsten Tagen einrichten und die nächsten Wochen einlaufen lassen.
LG
Schneckchen
10.08.2004, 21:55
Ach ja Leute, noch etwas - meiner Ansicht nach Eigenartiges - ist mir aufgefallen. In der ganzen Umgebung - von Mödling bis Wr. Neustadt - sind in den Zoofachhandlungen kaum Guppy-W zu bekommen, Guppy-M allerdings massenhaft. Eines der größeren Geschäfte in Mödling (Tomys-Zoo) hat mir dann letzten Freitag die vier heute verstorbenen Mädels verkauft. Die hat er allerdings aus einem Becken im hinteren Teil des Geschäftes geholt. Die waren ursprünglich garnicht zum Verkauf bestimmt. Und auf die Frage warum es so schwach aussieht mit Weibchen konnte er keine Antwort finden. Hat vielleicht dazu jemand na Idee?
LG
Schneckchen
Hallo!
Dann vermute ich mal, daß er Dir nicht unbedingt einwandfreie Fische verkauft hat.... T... Z... in B.... ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Ich war vor ca. 2 Wochen dort und mir hats wieder alles zusammengekrampft, als ich die Becken gesehen hab.
Guppys sind nicht wirklich Anfängerfische, weil sie einfach viel zu empfindlich sind und besonders die div. Hochzuchtguppys in den Geschäften.... dies sind - wie Rainer es so schön mal formuliert hat - Immunleichen, die mit Antibiotika vollgestopft sind. Die kommen in "normales" Wasser und kippen.
Ich würde Dir raten, Dich an private Züchter zu wenden, so wie ich.... darfst Dich gerne mal bei mir melden!
Gruß
Helga
Roman König
11.08.2004, 07:02
ich denke auch daß rainer da irgendwie recht hat, konnte aber selber diese unerklärlichen dinge meist nur bei guppy's bemerken. und das geht verdammt schnell. frage ist aber dann , wieso betrifft das dann auch die nachzuchten? sind die elterntiere schon so präpariert um das über generationen weiterzugeben?
lg
roman
Hallo Schneckchen,
siehste, Helga kann dir weiterhelfen. Hat man sie erfolgreich in der Pflege, danken sie es mit reichlich Nachwuchs. Die sind robust und drehen sich nicht gleich auf den Bauch nach dem Einsetzen.
Deinen Wasserwechsel solltest du nicht mit lauwarmen Wasser aus dem Boiler machen. Lieber kaltes Wasser nehmen, vorher ruhig ein paar Liter erstmal ablaufen lassen und dann erst das Wasser in Eimer füllen, warten bis es Zimmertemperatur hat und dann wechseln. Oft ist ein Haufen Dreck in der Leitung, das lässt man erstmal in den Ausfluß laufen. Boilerwasser ist auch nicht so das wahre. Also lieber warten bis sich das Wasser im Zimmer etwas erwärmt hat. 3 -4 ° Unterschied zum AQ Wasser ist dabei nicht so tragisch, wenn keine kranken Tiere im Becken sind.
ich denke auch daß rainer da irgendwie recht hat, konnte aber selber diese unerklärlichen dinge meist nur bei guppy's bemerken. und das geht verdammt schnell. frage ist aber dann , wieso betrifft das dann auch die nachzuchten? sind die elterntiere schon so präpariert um das über generationen weiterzugeben?
lg
roman
Hallo!
Ich nehme an, man erwirbt ja die Tiere im Handel schon befruchtet und mit mehr oder weniger weit entwickelten Eiern. Es ist daher nicht auszuschliessen, dass durch die Haltung beim Züchter auch bereits die Embryonen geschädigt sind.
Bei mir konnte ich aber keine derartigen Probleme feststellen. Auch nicht bei einem Guppy-Stamm, der aus Singapur kam.
hallo euch
mein senf zu den guppys
ich habe momentan auch das problem mit den weibchen
die männchen stehen wunderschön im wasser nur momentan sind die weibchen scheiße
habe für meinen laden 300stk gekauft(bei mehreren händlern) und habe dies blöden /sorry) dinger nun
schon seit 2 Wochen in karantene und einen ausfall von ca 50-70stk ich vermute das die alle aus zuchten kommen wo die mehr oder weniger in brackigen wasser gezogen werden
seit ich heilsalz dazugegeben habe geht es besser muss sie nun langsam
wieder auf normal bringen dauert wieder seine zeit
zum thema heilpräparate ich mache fast alles ausschlißlich mit bio-sal salz und temperatur wasserwechsel nur in äussersten notfällen esha oder ähnliches (kommt zum glück nicht oft vor )
bei den lebendgebärdenden (molly platy segelkärpfling guppy ) glaube ich wäre salzzugabe nicht schlecht kein speisesalz
aber ich glaub da wissen die züchter unter euch besser bescheid
ich habe bei meinen seglern mit wasserwechsel kein problem eine tap salz
auf 50l und das wars
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.