Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomorhamphus liemi liemi
Bembeltown
11.08.2004, 22:15
Hallo zusammen :wave:
wer hat verlässliche Angaben über Nomorhamphus liemi liemi , was die Wasserwerte betrifft ?
Ich habe mal wieder 2 Quellen, die unterschiedlich nicht sein könnten. In der einen steht "braucht härteres Wasser ab 10 GH und Ph 7 eher mehr im alkalischen Bereich" in der anderen steht "weiches bis mittelhartes Wasser, Ph liecht in sauren bereich".
Gruss Thomas
Hallo!
Ich hatte vor einiger Zeit das Glück ein Pärchen dieser Art mit nach Hause nehmen zu können und leider bei meinen Umbauarbeiten das Pech, daß das Männchen sich irgendwie selbständig gemacht hat und aus dem Becken gesprungen sein dürfte. Ich hab ihn leider nichtmehr entdeckt.
Nun zu den Wasserwerten: Ich hab diese Art im Leitungswasser gepflegt und sie haben sich wohl gefühlt. In meiner "Bibel" für Lebendgebärende, ein uraltes Buch "Lebendgebärende Zierfische - Arten der Welt" von Wischnath, Mayer, Förster hab ich die Angabe: Während der Trockenzeit PH 7,8 - 8,4, Leitwert 20-200µs, KH 2-8.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Ich nehme mal an, daß auch während der Regenzeit der PH nicht unter 7 gehen wird!
Gruß
Helga
Bembeltown
12.08.2004, 08:56
Hallo Helga :wave:
ich bin auf den "bunten Celebes - Halbschnäbler" durch ein Sammelwerk "Aquarium" gekommen. Darin wurde er beschrieben und auf den Fotos gefiel er mir gleich gut.
Das die Kerle gerne und gut springen, steht dort auch beschrieben. Zu den Wasserwerten, steht folgendes :
Hartes Wasser, hohe PH-Werte. Aquaristisch sind sie eine wirkliche Bereicherung, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Aquarienfischen härteres Wasser bevorzugen. 10 und mehr Härtegrade sind ideal. Auch der Ph-Wert sollte idealerweise zwischen 7 und 9 liegen.
Das dürfte ja dann au8ch mit Deiner Beschreibung hinkommen. Da mit "10 und mehr" die GH gemeint ist und bei uns das Verhältnis GH zu KH in etwa 2:1 ist ( GH 15, KH 7) und der PH auch bei 7,3 - 7,5 liegt, käme das ja gut hin.
Mal sehen was letztendlich drauss wird. Sind ja im Moment nur "gewisse Planungsgedanken". Konkret würde es erst nach unserem USA-Urlaub im September/Oktober. Haben da noch ein Plätzchen ausgemacht wo ein 300 Liter (Netto) - und ein 150 Liter (Netto) - Becken hinpassen würden :-P :-P :-P
Evtl. könnte man das Wasser auch weicher machen, aber da bin ich ja gerade dabei auszuloten ob Osmoseanlage oder Ionenaustauscher oder, wegen der Kosten bzw. Handhabung, alles so lassen wie es eben aus der Leitung kommt.
Gruss Thomas
Hallo!
Ich denke auch, daß die Beschreibung in meinem Buch korrekt ist. Einen der Autoren hab ich ja beim letzten Treffen der Interessensgruppe Lebendgebärende kennengelernt und der macht einen sehr guten Eindruck.
Bezüglich Ionentauscher/Osmoseanlage.... ich hab mich für eine Osmoseanlage entschieden, die ich mir demnächst anschaffen werde. Da gibts eh auch einen Beitrag hier.... wo wir das Für und Wider durchgegangen sind.
Gruß
Helga
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.