Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dennerle und Tetra
HI!
Bei meinem Aquarium-Set gab es als Zugabe:
1) Dennerle S7 Spurenelemente und Vitamine
2) Dennerle V30 Spezialdünger
3) Dennerle E15 Eisendünger
4) Tetra Aquasafe (von dem hab ich ja schon gelesen, daß es Verwendung findet)
5) Tetra Easy Balance (reduziert angeblich die Anzahl der WW auf 1x in 6 Monaten)
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht? Soll man die verwenden oder eher nicht?
lg,
Monika
Baumfalke
13.08.2004, 10:56
Hallo Monika,
5) Tetra Easy Balance (reduziert angeblich die Anzahl der WW auf 1x in 6 Monaten)
Das halte ich zumindest für gefährlich, wenn nicht sogar für strafbar seitens der Hersteller.
Hallo Baumfalke,
"Das halte ich zumindest für gefährlich, wenn nicht sogar für strafbar seitens der Hersteller. "
Warum - kannst du das etwas näher erläutern.
Ich seh diese Reduzierung der TWW mehr als Werbegag an.
gruß jo
Roman König
13.08.2004, 11:22
hi jo!
ich empfinde leiden seitens der tiere mit "werbegag" abzutun gar ned lustig. dir brauch ich doch sicher ned zu erklären daß nur 2 x wasserwechsel im jahr !!!in der regel viel zu wenig ist und sich sicherlich auch verluste an tieren mit sich bringen wird. drauf reinfallen wird sicherlich nur ein neuling, ein seit lägerem mit aquarien zu tun habender wird nur mit groll darauf reagieren.
lg
roman
Hallo zusammen
Tetra Easy Balance (reduziert angeblich die Anzahl der WW auf 1x in 6 Monaten)
Also ich gebe dem Baumfalken und Roman hier absolut recht.
Ich finde das hat nichts mit Werbegag zu tun, viel eher schon bei Nichtwissen der restlichen wasserchem. Vorgänge mit Tierquälerei.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass dies allen ernstes von den Herstellern angegeben wird.
Über Aquasafe will ich mich hier nicht näher auslassen, nur soviel, ich kenne Keinen der es benutzt.
Gruß
Fritz
Baumfalke
13.08.2004, 11:35
Hallo Jo,
Du müsstest doch wissen, das Stoffe im Wasser, auch wenn sie durch solche "Zaubermittel" gebunden werden, im Wasser verbleiben und sich anreichern. Hinzu kommt noch die Unbekannte, also Stoffe die man momentan noch garnicht in Betracht zieht. Man entfernt sie erst richtig durch Wasserwechsel. Sollte es wirklich funktionieren und auch gut sein, das Wundermittel, würden fast alle Aquarianer, auch du, nur noch zweimal im Jahr WW machen.
Hallo Roman,
du legst eine Selbstsicherheit an den Tag. grübel
"ich empfinde leiden seitens der tiere mit "werbegag" abzutun gar ned lustig. dir brauch ich doch sicher ned zu erklären daß nur 2 x wasserwechsel im jahr !!!in der regel viel zu wenig ist und sich sicherlich auch verluste an tieren mit sich bringen wird"
Es gibt Altwasseraquarianer. Und ich glaub nicht, daß die ständig Tiere nachkaufen.
Irgendwo hab ich mal geschrieben, daß es ein weites Feld beim wasserwechsel gibt. Vom Altwasseraquarium bis hin zum Durchflußaquarium.
Ich kenn die Mittel im Detail nicht. Außer den Geldbeutel leeren, werden sie schon irgend etwas bewirken. Die Frage ist dann, ob ich diesen Effekt vielleicht durch etwas anderes kostengünstiger bewirken kann. Oki oft wird da schon ein häufiger TWW kostengünstiger sein.
Mit totaler Ablehnung einer Sache bin ich vorsichtig geworden.
gruß jo
Baumfalke
13.08.2004, 11:39
Hallo Jo,
Altwasseraquaristen wissen in der Regel was sie tun, da sie Erfahrung haben. Ein Neuling weis es nicht besser und hat auch keine Erfahrung. Dies würde mit Sicherheit den Tod vieler Fische zur Folge haben.
Hallo Jo
Ich kenn die Mittel im Detail nicht. Außer den Geldbeutel leeren, werden sie schon irgend etwas bewirken. Die Frage ist dann, ob ich diesen Effekt vielleicht durch etwas anderes kostengünstiger bewirken kann.
Ein Mittel ins W. zu geben und anschließend zu glauben ein halbes Jahr keinen WW durchführen zu müßen, womöglich noch ohne kompaktes Wissen um wasserchem Vorgänge,
diesen Effekt und dieses Mittel gibt es schlichtweg nicht.
Es ist sehr wohl möglich ein Altwasseraq. erfolgreich zu betreiben, dies setzt aber, wie Baumf. bereits beschrieben hat, umfangreiches Wissen, Erfahrung sowie Einhaltung und permanente Beobachtung vieler Parameter und meistens auch Einsatz moderner Technik voraus.
(Letzter Punkt entspricht meiner pers. Meinung und man kann durchaus da anderer Meinung sein)
Gruß
Fritz
Enrico Rudolph
13.08.2004, 12:15
....
außer dünger kommt mir keine chemie ins AQ
die probe packungen von dennerle sind gut in der qualität ...haben nur einen harken einfach zu teuer der spaß ...
wobei ich E15(tabs) och verwende ...dakosten bei meinen stamm laden 100tabs ca 30,-€
gruß rudy :oops2:
Hallo Moni,
nun aber zurück zum Thema.
"Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht? Soll man die verwenden oder eher nicht?"
Das Wort soll sollte man die 2 Fälle abwandeln:
- kann - du kannst diese Mittel natürlich verwenden
- muß : du mußt diess Mittel nicht verwenden.
Ich persönlich bin für zweiteres. Was die Dünger betrifft, müssen wir mal auf Fachleute warten.
Günstig wären ein paar Angaben zu deinem Set. Wie lange es steht usw.
und ein Foto macht sich immer günstig.
gruß jo
Bembeltown
13.08.2004, 12:28
Hallo Krypton :wave:
vorweg, um Missverständnisse vorzubeugen, ich halte auch nichts von dem oben beschriebenen Mittel. Nur zu Deinem Zweifel
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass dies allen ernstes von den Herstellern angegeben wird.
Ist in der Tat so, daß sowas von Herstellern angegeben wird. Kannst Dir hier (http://www.tetra.de/doc/doc_download.cfm?uuid=96F1407750BAEA7AF9C646A8130CDC13&o_file_id=36&o_lang_id=1) die pdf-Datei (Gebrauchsanweisung für EasyBalance) runterladen. Dort steht gleich oben unter "Die Innovation von T..." , "Auf Grund der hochwirksamen Wirkstoffkombiantion sind bei regelmäßiger Anwendung nur noch 2 Wasserwechsel pro Jahr erforderlich"
Ansonsten ist es so, wie man ja hier im Forum immer wieder lesen kann. Jeder hat so seine eigenen Wasserwechsel-Intervalle. Ich wechsele z. B. alle 14 Tage 1/3 und im großen 860er alle 4 Wochen 1/3. Hoffe das es nicht gleich wieder Proteste nachsich zieht, ich verwende Ea.. Li.. und damit fahre ich bisher sehr gut.
Gruss Thomas
Hallo Thomas
..tatsächlich, unglaublich.
Ansonst volle Zustimmung. Wenn Aufbereitungsmittel, dann Easy Life, ist auch meine Einstellung. Nicht zuletzt durch Anton`s belegte Test`s
@Jo
Ich persönlich würde genau nichts davon verwenden. Andere mögen anders darüber denken.
Gruß
Fritz
Roman König
13.08.2004, 21:59
hi!
ich kann mich da echt nur wieder mal an rudy's worte anschließen, ich verwende auch absolut keine chemie, in der natur schüttet auch niemand chemie ins wasser um den fischen das leben zu erleichtern oder zu verschönern, außer dem giftigen zeug was da aus den abwässern kommt, aber das erleichtert ja sicherlich auch nichts.
na ja jeder hersteller versucht natürlich seine produkte so gut wie möglich schmackhaft zu machen, ist ja auch verständlich, mitdenken sollten aber leute welche es verwenden.
lg
roman
Hallo!
Diese ganzen "Zaubermittelchen" sag ich mal, darauf kann man gut und gerne verzichten, das braucht man nicht.
In ein Aquarium gehören: Bodengrund, Pflanzen, Fische und ab und zu etwas Futter für die Fische und ein bißchen Dünger für die Pflanzen. Der regelmäßige Wasserwechsel ist Pflicht. Daran führt kein Weg vorbei.
Fazit: Die Düngeprodukte kann man verwenden, alles andere würde ich sein lassen und irgendwo in ein Kastl stellen oder gleich entsorgen!
Gruß
Helga
HI!
Danke für Eure zahlreichen Meinungen - Ich werd' die Tetra-Sachen daher entsorgen :mrgreen:
lg,
Monika
Anton_Gabriel
15.08.2004, 18:52
Hallo,
Das Tetra Mittel Easy-Balance enthält u.a. eine starke Konzentration an EIsensalzen (Eisen 3) welches Phosphat bindet und regelmäßig über die Filterreinigung entsorgt werden soll - was sonst noch an Wirkstoffen drinn ist weiss ich nicht - da es aber auch sog. Altwasseraquarianer gibt ist es wenigstens theoretisch denkbar, dass es wenigstens einige Abfallstoffe bindet und so in den Filter befördert. Wenn es (Spkulation) auch Enzyme enthält beschleunigt es die Nitrifikationskette, wenn es (reine Spekualtion) auch spezielle Algenkonzentrate hat (hab ich in einem anderen Mittel einmal erprobt und funzte im Salz tatsächlich gut) dann könnte es auch Nitrat binden und im Filter landen .... aber alles Spekulation .. probiert hab ich es noch nicht.
Der andere Aufbereiter dürfte ein üblicher mit EDTA und Fixiernatron etc. sein und braucht man eigentlich nur bei deutlichen Belastunegn des Leitungswassers ...
Die Dünger sind ok aber teuer ;-)
Schöne Grüße, Anton Gabriel
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.