PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nährstoffcheckliste

Ork
01.02.2004, 11:30
Hallo,

wie hinlenglich bekannt, sind Nährstoffe für unsere Aquarienpflanzen unbedingend erforderlich. Ich hatte mir einmal die Mühe gemacht, und im Netz + Literatur (sera) Erkennungsmerkmale bei Mangelerscheinungen zusammenzutragen. Auch diese Informationen möchte ich Euch nicht vorenthalten und hoffe auf eine rege Diskussion, damit ich diese Version Aktualisieren kann.

Checkliste für die Nährstoffversorgung der Wasserpflanzen

Im Gegensatz zu Landpflanzen können Wasserpflanzen die Nährstoffe über die gesamte Oberfläche aufnehmen. Deshalb ist es sinnvoll Wasserpflanzen mit einem Flüssigdünger zur Aufnahme bestimmter Nährstoffe über die Blätter und eine Depotdüngung zur Aufnahme von Nährstoffen über die Wurzeln zu versorgen. Dabei gibt es Pflanzenarten, die ihre Nahrung vorwiegend über Blätter oder Wurzeln aufnehmen.
Besonders Feinblättrige Arten nehmen ihre Nahrung über die Blätter auf, wie z.B. die Cabomba. Hierfür muss ein Flüssigdünger alle Nährstoffe in "aufgeschlossener", also für die Pflanzen verwertbarer Form enthalten (z.B. sera florena). Das Aquarienwasser sollte immer etwas in Bewegung bleiben, damit die Pflanze auch die Nährstoffe erhält.
Die Wurzeln der Wasserpflanzen dienen der Verankerung und zusätzlich zur Aufnahme einiger Spurenelemente. Diese können als Nährstoffdepot lagerfähig gemacht werden (z.B. sera florenette A). Wasserpflanzen die einen Großteil der Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen sind z.B. Cryptocoryne-, Anubias- und Echinodorus-Arten.
Anhand der folgenden Checkliste für die Nährstoffversorgung der Wasserpflanzen an Hauptnährstoffen und Spurenelementen wird die Bedeutung für die Wasserpflanzen aufgezeigt und die Folgen bei Mangelerscheinung.

Nährstoff: Stickstoff N
Bedeutung für die Pflanze: Aminosäure-/Proteinsynthese
Mangelerscheinung: Gelbfärbung der Blätter (Chlorose)

Nährstoff: Phosphor P
Bedeutung für die Pflanze: Energiehaushalt
Mangelerscheinung: frühzeitiger Blattverlust

Nährstoff: Schwefel S
Bedeutung für die Pflanze: Synthese von Proteinen, Aminosäuren, Enzymen, Coenzymen
Mangelerscheinung: Wachstumsstörung, Gelbfärbung der Pflanzen

Nährstoff: Kalium K
Bedeutung für die Pflanze: Enzymaktivator, Osmose, Ladungsausgeich
Mangelerscheinung: Gelbfärbung von Blattsitzen und Blatträndern

Nährstoff: Calcium Ca
Bedeutung für die Pflanze: Enzymreaktionen, Stoffwechsel
Mangelerscheinung: Missbildung der wachsenden Pflanzenteile

Nährstoff: Magnesium Mg
Bedeutung für die Pflanze: Enzymaktivator, Chlorophyllbestandteil, Ionentransport
Mangelerscheinung: Chlorose, Entfärbung, Blattverlust

Nährstoff: Eisen Fe
Bedeutung für die Pflanze: Enzymsysteme, Chlorophyllsynthese
Mangelerscheinung: Gelbfärbung der Blätter

Nährstoff: Kupfer Cu
Bedeutung für die Pflanze: Photosynthese, Proteinstoffwechsel, Kohlenhydratverteilung, Wasserhaushalt
Mangelerscheinung: unnormales Wachstum, schnelle Verwelkung, spiralförmige Blätter

Nährstoff: Mangan Mn
Bedeutung für die Pflanze: Enzymreaktionen, Photosynthese
Mangelerscheinung: Eisenmangel, absterbendes Gewebe zwischen den Blattadern

Nährstoff: Zink Zn
Bedeutung für die Pflanze: Enzymaktivator
Mangelerscheinung: Gelbfärbung zwischen den Blattadern, Wachstummshemmung, Fehlbildung an Stängeln und Blättern

Nährstoff: Bor B
Bedeutung für die Pflanze: Ca-Verwertung, Wachstum
Mangelerscheinung: Transportprobleme, Verschrumbeltes Aussehen junger Blätter

Nährstoff: Molybdän Mo
Bedeutung für die Pflanze: Nitratverwertung
Mangelerscheinung: Nitratanreicherung, gelbe Punkte zwischen den Blattadern

Nährstoff: Vanadium V
Bedeutung für die Pflanzen: Enzymsysteme, Freisetzung von Mineralien
Mangelerscheinung: Wachstummshemmung

Helga
01.02.2004, 15:23
Hallo!

Toller Beitrag.....

Da ist wohl dann unser Chemiker gefragt... hallo Anton!

Und jetzt wissen wir auch, worauf wir beim Kauf von Pflanzendünger achten müssen.... und nicht jeder teuere Dünger ist auch der Beste!

Gruß
Helga

Alex
01.02.2004, 15:51
Hi!
echt toller Bericht, Ork!
@Helga: werd mal deinen probieren!!

Anton_Gabriel
01.02.2004, 16:34
Hallo,

Habe da ein Wenig Hemmungen, den Beitrag zu bewerten .... :roll:

Der Beitrag ist eine originalgetreue Kopie der Unterlagen von der Sera-Homepage und ich schätze einmal, dass dort irgendwo was über Copyright und so steht ...

Die Leute von Sera werden sich schon was dabei gedacht haben, die Angaben erscheinen sehr logisch. Nur in der Form (Abschrift von der Homepge von Sera) wird man das möglicherweise nicht weiterverwenden können - ausser zum privaten Gebrauch - weiss jetzt nicht in wie weit das hier noch privat ist... abgesehen davon enthalten viele Düger in etwa die selben Inhaltsstoffe.

MfG Anton Gabriel :-|

PS editiert:

http://www.sera.de

u.a.:

http://www2.sera.de/protected/content/content.php?page=128&language=de

Doc
01.02.2004, 17:12
Hallo ork
sollte das stimmen was Anton sagt wäre es nötig,
das du den beitrag entwededer mit komplett eigenen Worten verfasst
oder die Erlaubnis den Beitrag von sera diesen Beitrag anderweitig zu veröffentlichen vorliegt ansonsten wäre ich aus rechtlichen Gründen gezwungen diesen Beitrag zu schließen (sofern oder solange ein copyright drauf liegt) und ihn nicht öffentlich zugänglich zu machen.
denn eine copyright zwist können wir uns net leisten
Bitte äußere dich dies bezüglich noch ein mal damit es keine Missverständnisse gibt
Danke alex

Meerlust
01.02.2004, 17:40
Servus,

den Kausalzusammenhang: "wenn die Pflanze so aussieht, dann fehlt das!" gibt es nicht, darum lehrt man in der Medizin auch schon seit mindestens 30 Jahren Differentialdiagnostik.

Ich hatte auch mal felsenfest an Kaliummangel an meinen Ludwigien geglaubt, weil die Pflanzen Symptome wie aus dem Lehrbuch zeigten. Ich habe mein Aquarienwasser daraufhin in ein Trinkwasserlabor zur Untersuchung gegeben, und, siehe da: 4,0 mg/l Kalium im Aquarium. Das konnte es also nicht sein. Momentan härte ich mein Aquarienwasser bei jedem Wasserwechsel mit Härtesalz ein halbes Grad zusätzlich auf, und die Symptome sind schwächer. Woran es liegt, kann ich aber nicht sagen.

Aurum
02.02.2004, 13:34
[-X So geht das nicht!! #-o

Es ist zwar richtig und wichtig, daß ein jedes Forum-Mitglied so gut es geht recherchiert und sich informiert, und es ist richtig und wichtig, daß die gewonnen Erkenntnisse nicht für sich behalten, sondern weitergegeben werden - aber die Arbeit anderer als die eigene zu präsentieren ist nicht nur unmoralisch und gefählich, sondern auch nicht Sinn der Sache! Wenn ihr gute Quellen für Wissen und Information entdeckt, dann laßt es uns wissen und gebt an, woher ihr die Angaben habt. Das schützt euch nicht nur vor Ärger, wenn bestimmte Angaben falsch sind, sondern hilft uns auch, die Information entsprechend zu werten. Von Copyright-Verletzungen mal ganz abgesehen.

Sinn eines solchen Forum ist es jedoch - zumindest nach meiner Meinung - daß nicht nur irgendwelche Fremddaten vermittelt, sondern diese durch eigene Erfahrungen kommentiert und damit ergänzt werden. Noch schöner ist es natürlich genau umgekehrt, nämlich nur eigene Erfahrungen weiterzugeben und ggf. durch andere Berichte zu kommentieren.

Edit: 100 Punkte für Anton_Gabriel für seinen Hinweis!

Ork
02.02.2004, 13:41
Hallo,

ich hatte deswegen im obigen Beitrag extra auf sera verwiesen und nur gesagt dass ich Euch diese Informationen nicht vorenthalten möchte und auf eine rege Diskussion hoffe. Es gibt sehr viele Links und Literatur diesbezüglich und sera ist es gelungen, diese zusammenfassend darzustellen. Ich wollte diese Liste jedoch mit eigenen Erfahrungen bei Nährstoffmangel erweitern und hab sie deswegen zur Diskussion hier reingestellt. Weiterhin habe ich eine Erlaubnis von sera, solche Texte in Foren (keine Kram, Erotik,...) für Diskussionsanregungen zu verwenden.
Da Marlboro mit zum Moderatoren-Team zählt, werde ich Ihm eine Kopie dieser Erklärung zukommen lassen und hoffe, dass wir dann zur Diskusion übergehen können.

@Meerlust,
welche Symptome zeigten denn die Pflanzen genau? Kannst Du diese etwas näher beschreiben?

Edit, da Aurum zwischen meiner Beitragserstellung gepostet hat: Es geht mir hier nicht um ein Lob und die Arbeit von anderen in Form eines Plagiat zu verwenden lag mir fern. Ich wollte Euch lediglich diese Informationen nicht vorenthalten und Eure eigenen Beobachtungen in diese Liste hinzufügen.

Petute
02.02.2004, 14:37
hallo ork!

der hinweis unsererseit war notwendig, um nicht in "teufels küche" zu kommen, die aufklärung deinerseits wichtig.

ich wäre dir für eine kopie der erklärung dankbar.

zum thema:
ich persönlich dünge mit Ferrdrakon - aber nur beim wasserwechsel, die entsprechende menge.

auch alle schwimmpflanzen und moose nehmen ihre nährstoffe ausschließlich übers wasser und nicht den bodengrund auf

pflanzenschäden werden aber nicht nur durch nährstoffmangel sondern auch durch schlechtes, falsches licht, schlechte wasserbedingungen, konkurrenz durch algen, oder fraßschäden durch aq-bewohner verursacht.

Doc
02.02.2004, 14:54
Die Mail mit der Bestätigung diese Beiträge zu verwenden zu dürfen liegt vor und danke für dein Verständniss
und deine Mühe ;-)
wünsch eine angeregte Diskussion

Ork
02.02.2004, 22:05
Hallo Petute,

zur Eisendüngung kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung sagen, dass es sinnvoll ist, diesen Wert um 0,1 mg/l zu halten. Auch Anton hat da in seinem Treath (Eisen) darauf verwiesen, allerdings wäre es schön, wenn er nochmal deutlich aus seinen Erfahrungen das WARUM herausstellen könnte. Das hab ich entweder überlesen oder es ist mir nurnochnicht so klar geworden.
Bei Werten über 0,1 mg/l habe ich ein sehr starkes Algenwachstum in meinem Becke festgestellt, speziell der Rotalgen. Erst bei einem dauerhaften Wert um 0,1 mg/l konnte ich die Algenplage loswerden. Alle anderen Parameter waren definitiv in Ordnung. Ich hatte über Monate gekämpft, bis ich mal mehr durch Zufall auf die Idee kam, meinen Eisenwert bewußt zu reduzieren.
Mangelerscheinungen an denPflanzen konnte ich nur sehr geringe feststellen. Mein kleines Schwertblatt verlor bereits pro Monat immer ein Blatt und es war auch nicht mehr so groß. Vorher waren es so ca. aller 1,5 Monate. Aber bei allen anderen Pflanzen konnte ich keine Mangelerscheinungen erkennen.

Meerlust
02.02.2004, 22:17
Servus,

Hallo,

@Meerlust,
welche Symptome zeigten denn die Pflanzen genau? Kannst Du diese etwas näher beschreiben?

Blattrandnekrosen, wie sie bei Landpflanzen für Kaliummangel typisch sind, und Schadstellen innerhalb der Blätter. Beginnend fast punktförmig mit gelben und später braunen Rändern, sich ausweitend, bis das Blatt großflächig betroffen war und abfiel.

Momentan tippe ich auf Magnesiummangel, bis ich eine bessere Theorie habe :shock:.

Ork
02.02.2004, 23:29
Hallo Meerlust,

verwendest Du einen Ionenaustauscher oder Osmoseanlage, um Dein Wasser aufzubereiten? Oder habt Ihr wirklich ein so extrem mineralarmes Wasser? WElche Angaben zum Leitungswasser kannst Du denn von Deinem Versorgungsnetz erhalten. Nach Deiner Beschreibung könnte ja da nun auch noch Molybdän oder Zink als Mangel vorliegen. Vieleicht solltest Du die Pflanzen einmal nicht über einen Flüssigdünger sondern über eine Depotdüngung versorgen. Neben Lehmkugen bietet ja auch der Handel diverse Nährstofftabletten und Eisengele an, die sich wunderbar in Wurzelnähe in den Boden drücken lassen. Meine Pflanzen machen ganz kräftig :wave: :wave: mit hängenden blättern, wenn dieser Vorrat aufgebraucht wird. Aber so eine Depotdüngung hält bis zu 3 Monaten bei mir ohne Probleme.

Meerlust
03.02.2004, 05:25
Servus,

verwendest Du einen Ionenaustauscher oder Osmoseanlage, um Dein Wasser aufzubereiten?

Unser Leitungswasser kommt mit 16 °dGH, KH 14 aus dem Hahn. Ich bereite per Vollentsalzer auf und verschneide anschließend wieder mit Leitungswasser auf KH 4. Zudem kommt jetzt bei jedem Wasserwechsel Preis Diskus Mineralien, mit denen ich das Wasser um ein halbes Grad Gesamthärte zusätzlich aufhärte. Zur Karbonathärte trägt das Salz nichts bei.

WElche Angaben zum Leitungswasser kannst Du denn von Deinem Versorgungsnetz erhalten.

Standardwasser mit etwas wenig Kalium, typisch für die Kalkschotterregion des süddeutschen Alpenvorlands.

Nach Deiner Beschreibung könnte ja da nun auch noch Molybdän oder Zink als Mangel vorliegen.

Siehste, jetzt fängst Du auch an rumzueiern und zu mutmaßen ;-). So einfach, wie sich viele das vorstellen "wenn die Pflanze so aussieht, dann fehlt das" ist es nicht!

Vieleicht solltest Du die Pflanzen einmal nicht über einen Flüssigdünger sondern über eine Depotdüngung versorgen.

Was meinst Du, was ich schon alles durch habe? Dennerle Deponit-Kuglen, JBL 7 Kugeln, Dupla DuplaRoot K, selbstgemachte Tonkugeln, alles mit mehr oder weniger dem selben Mißerfolg. Am vielversprechendsten schaut momentan das Salz von Preis aus.

Anton_Gabriel
03.02.2004, 05:59
Hallo,

Die Liste ist gut, aber für die praktische Umsetzung nur sehr bedingt geeignet. Gelbfärbung und geringes Wachstum und Blattverlust >>> 95 Prozent aller Mängel an Pflanzen sehen im Aquarium so aus und etwa drei Viertel aller Spurenelemente im Mangel vorliegend bewirken diese Symptome ... iss es jetz Vanadium, Zink, Clazium, Schwefel, Kalium oder was sonst alles noch ... bzw. spezifisch kann man eh nichts dagegen tun und messen sowieso nicht > also Sera Dünger zu kaufen - der kann alles ;-) :goofy:

Schöne Grüße, Anton Gabriel

Anton_Gabriel
03.02.2004, 06:06
Hallo Meerlust,

Wennst auf Magnesiummangel tippst, dann gib einmal ein Wenig Magnesiumsulfat - aus der Apotheke zu - bis der Gesamthärtewert um 1 gestiegen ist - dann hast garantiert genug Magnesium und kannst den nächsten Grund suchen ;-)

Schöne Grüße, Anton Gabriel