PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeilgiftfrösche

Schwerti
02.02.2004, 15:39
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob einer von Euch vielleicht Pfeilgiftfrösche hält :?:

Ich spiele nemlich mit dem Gedanken wir evt. mal welche anzuschaffen! Habe mir schon diverse Fachliteratur gekauft, mich eingelesen aber mich noch nicht entgültig dafür entschieden! Ich find die kleinen "Kermits" einfach süß!

Lieben Gruß

Martin

Atta
02.02.2004, 18:26
Darf ich Dich fragen warum Du gerade solche willst? Bei Allergien etc. (Besucher z.B.) kann's ziemlich böse enden...

Gruss
Atta

Schwerti
02.02.2004, 23:04
Hallo Atta,

ich finde die Farbkombinationen, die größe und den Lebensraum so interessant!

Keine Angst ich werde sie nicht knutschen, und auch nicht berühren! Schon gar nicht wenn ich eine "offene Wunde" habe! Aber die Nachzuchten sind auch gar nicht so giftig, wie die Tiere in freier Natur! Ihnen fehlen zum Beispiel spezielle Ameisen als Futter aus denen sie die Gifte produzieren! Aber ganz ungiftig sind wohl keine.

Ich werde wenn, dann auch ein abschließbares Terrarium erwerben, und folgenden Spruch an die Scheibe kleben:

Frösche küssen verboten - Lebensgefahr :mrgreen:

sleeper
03.02.2004, 05:04
Hallo Schwerti!
Man sieht,das du dich wirklich eingelesen hast!

"Aber die Nachzuchten sind auch gar nicht so giftig, wie die Tiere in freier Natur! Ihnen fehlen zum Beispiel spezielle Ameisen als Futter aus denen sie die Gifte produzieren! Aber ganz ungiftig sind wohl keine."
Damit hast du völlig recht!
Bei den vielen Arten von Baumsteigern,giebt es nur 2 die wirklich sehr giftig sind.Selbst Wildfänge reduzieren schon nach einigen Wochen die Giftmenge drastisch!
Die meisten davon ,sind dann nicht giftiger ,als ein Laubfrosch!
Das Gift diehnt lediglich,dem schutz der empfindlichen Haut der Tiere vor verpilzung und diversen parasiten!
Durch die Fütterung im Terrarium,haben sie die grundstoffe zur erzeugung nicht mehr,aber sie benötigen sie auch bei dieser sterieleren Haltung auch nicht mehr!(Wo kein Angriff,da keine Abwehr,würd ich mal sagen!Darum muß man auch besonders darauf achten ,das man auf die reinlichkeit und Luftfeuchtigkeit besonders achtet!
Ich habe selber noch keine in Pflege,aber Freunde von mir,die ich bei Problemen gerne für dich befragen kann!
l.g.Franz

Atta
03.02.2004, 16:39
Verstehe Euch schon.... auch daß die Frösche sicher sehr schön sind. Aber Angst hätt ich dann trotzdem dabei [-X

Ich bleib lieber bei meinen süssen ZKF .... die tun mir auch nix :mrgreen:

sleeper
04.02.2004, 05:12
Hatte auch etwas Angst als ich ausgewachsene Pyranhas gehalten habe,bis ich draufgekommen bin ,das die ja total Feige sind und beim Putzen Panisch in einer Ecke standen und sich nicht rührten!
Habe auch noch beide Hände!
Ich glaube,die meiste Angst haben wir vor dem ,das wir nicht kennen und,oder nicht kontrollieren können!
Ich glaube aber,das jeder von uns bestimmte Risiken eingeht und sei es nur ein aufgestelltes 1000 l Aquarium,das ja auch einmal dem Druck des Wassers nachgeben könnte.......
Es ist das Wissen,das die Angst im schach hält und ein wenig Mut!
Das macht uns stärker und auch selbstbewußter!
l.g.Franz

Kaktus
04.02.2004, 10:03
Hallo,

ich fürchte ich darf nicht zu oft in dieses Forum schauen!!!
Mit Terrarien bin ich leider (oder Gott sei Dank :goofy: ) noch mit keinem richtigen Terrarium in Kontakt gekommen, aber die Fotos haben mich bis jetzt immer fasziniert. Ehe mich die Leidenschaft auc noch hierfür packt schiebe ich mir selber einen Riegel hier vor ;-)

@Schwerti
Bilder will ich aber trotzdem sehen wenn es fertig ist!!!!!!

Melodie
04.02.2004, 17:41
Hallo Miteinander,
ich züchte Pfeilgiftfrösche ;-) (noch nicht lange aber es scheint zu klappen) . Und zwar halte ich Dendrobates auratus und das sind wirklich sehr interessante und auch intelligente Terrarienbewohner. Giftig sind Pfeilgiftfroschnachzuchten nicht, die erhalten in der Natur ihr Gift über Ameisen die sie fressen. Doch solche Ameisen gibt es hier nicht einmal ;).

http://www.bit-racing.de/userbilder/aterri4.jpg
Das ist das Terrarium mit selbst gebauten Seiten-und Rückwänden so wie Bachlauf und Teich

http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/data/media/9/auratus8.jpg
Das ist das auratus Männchen

http://www.bit-racing.de/fileupload/userbilder2003/ag7.jpg
Und das ist meine grösste Quappe (leider nicht so scharf, da ich sie durch einen Plastikbecher fotografieren musste).
Liebe Grüsse Sabrina

Schwerti
04.02.2004, 18:00
Hallo Melodie, (erst mal Herzlich Willkommen)

was züchtest Du eigentlich nicht :?: :mrgreen:

Sieht ja wirklich super aus Dein "Auratus" Terrarium! =D>
So ähnlich stelle ich mir meins auch vor. Mit Beregnungs,- und Beneblungsanlage! Das wird aber noch ein wenig dauern! Wird aber eines Tages kommen...

Wenn ich dann mal ein paar Fragen hab, melde ich mich bei Dir Melodie, o.k?

@ Kaktus Mußt noch etwas geduld haben...

Lieben Gruß

Martin

PS: Was verfütterst Du denn alles so?

Melodie
04.02.2004, 18:11
Hallo Schwerti,
vielen Dank für die Begrüssung.
Na ja alles züchte ich ja noch nicht :mrgreen:,..
Also zu fressen bekommen die Frösche vorwiegend Fruchtfliegen (züchte ich auch selber und geben zudem noch ein super Fischfutter ab!) und auch Springschwänze. Wenn du mal solche Frösche halten möchtest, solltest du dich erst in der Fruchtfliegenzucht etwas üben;).
Liebe Grüsse Sabrina

Schwerti
04.02.2004, 21:57
Nabend Melodie,

genau das war/ist das Thema was mir noch etwas Sorgen bereitet!

Die Ernährung der lieben kleinen! :-(

Springschwänze hat man ja meistens in der Wohnung, man muss nur mal Abends in die Blumen/Pflanzen Töpfe schauen... :shock:

Ja, die Fruchtfliegen müßte ich dann natürlich auch züchten (im Keller)!

Was steht denn sonst noch auf dem Speiseplan?

-kleine Spinnen
-kleine Weberknechte
-Blattläuse
-Micro Grillen
-Wiesenplankton (im Sommer)

???

Gruß

Martrin

Bobline
04.02.2004, 22:11
http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/data/media/9/auratus8.jpg

Wow ..... das sind ja schöne Tiere =D>

Hast du noch ein paar Bilder ??

Doc
04.02.2004, 22:34
Hallo Melodie die Bilder sind der Wahnsinn, ich hoffe du hast noch genug für das Album und dein Terrarium, irre ich bin eigentlich kein fan von terrarien aber das ist der Hammer ehrlich
Respekt

Alex

Roberto
04.02.2004, 22:39
hi und grüzzy!

melodie , ich freu mich , dich hier bei uns begrüßen zu dürfen! =D>

und, ja fotos von deinen super taerrarien fürs album wären ganz, ganz toll

viel spaß hier bei uns :wave:

Doc
04.02.2004, 22:43
Ach Melodie wie konnt ich das nur vergessen Willkommen und viel Spass :wave:

Kaktus
04.02.2004, 22:58
Hallo Melodie,

biiiiteeee hör auf solche Bilder zu zeigen!! Sonst mache ich echt noch ne Dummheit!!! *gggg*
ansonsten.... Herzlich Willkommen hier :-)

mfg

Lars

PS: haste dich auch schon brav vorgestellt? ;-)

Melodie
05.02.2004, 05:45
Hallo Miteinander und vielen lieben Dank.
Oje ich kann euch mit Fotos zumüllen, also seit vorsichtig mit euren Wünschen :mrgreen: .
Ich werde die dann aber besser ins Album stellen ;-) .

@Schwerti, man könnte auch Wiesenplankton geben, also kleine Spinnen, Blattläuse usw., aber das Risiko dass man was einschleppt ist mir da zu gross. Daher verfüttere ich nur Fruchtfliegen und Springschwänze.
Liebe Grüsse Sabrina

Schwerti
05.02.2004, 08:58
@Kaktus (nur um Dich zu ärgern) :mrgreen:

http://www.froschnetz.de/media/tsc_azureus_opti.jpg

Das ist ein Dendrobates azureus! Er kommt ausschließlich im Süden Surinam vor, ist existensgefährdet und durch eine ganze Reihe von internationalen Gesetzen streng geschützt.

Aber keine Angst, an diese Art werde ich mich nicht ran trauen, wenn dann fange ich erstmal mit "dem Einsteigerfrosch" Dendrobates auratus" (wie Melodie ihn erfolgreich pfelgt) an!

Für mich ist diese Art allerdings die schönste! Warum wohl :?:
Sie ist zwar auch erhältlich (hab ihn für 80€ gesehen), aber absolut nicht für Anfängerhände! Also lieber Finger weg :!:

Lieben Gruß

Martin

Bobline
05.02.2004, 10:43
Der ist super .....

Man man man ...... da könnte ich mir fast noch ne Tierart zulegen :crazy:

Melodie
05.02.2004, 16:27
Hallo Schwerti, diese Art ist eigentlich nicht besonders schwierig zu pflegen,...er steht bereits auf meiner Liste :D.
Liebe Grüsse Sabrina

Kaktus
05.02.2004, 22:19
@Martin du bist echt fies!!!!!
Na wartet...eines Tages werde icha uch ein haus haben, und 20 Aqs und nen Porsche und eine terrarium, und eine Frau...ok ich drehe durch und verziehe mich lieber ehe die Leuet meinen ich sei gaga :crazy:

lg

Lars

Schwerti
06.02.2004, 22:35
@ Kaktus

Wirst doch wohl nen Spaß verstehen :?: :mrgreen:

Ganz abgesehen davon, ich habe auch kein Haus, keine 20 AQ´s, keinen Porsche, kein Terrarium und keine Frau, aber lassen wir das...

@Atta

Vielleicht verstehst Du nun die faszination Pfeilgiftfrösche besser!

@Melodie

Auf welcher Liste? Auf der nächsten Einkaufsliste? Du tauscht doch bestimmt mit anderen "Terrianern", oder?

Was machen bzw. wie gehts den Kauli´s?

Lieben Gruß

Martin

Melodie
07.02.2004, 11:37
Hallo Martin,
ja ich meine die Einkaufsliste :). Die azureus möchte ich unbedingt nachzüchten.
Den auratus Quappen geht es gut. Man merkt aber sehr stark dass die Qualität der Gelege abnimmt. Von den letzten acht Eiern entwickelt sich nur eines und vom vorherigen Gelege sind zwei von fünf Quappen eingegangen. Sie sind einfach nicht gewachsen,...
Meine grösste Quappe bekommt nun langsam die Hinterbeine, das ist natürlich nun richtig spannend :)!
Liebe Grüsse Sabrina

Schwerti
07.02.2004, 13:32
Den auratus Quappen geht es gut. Man merkt aber sehr stark dass die Qualität der Gelege abnimmt. Von den letzten acht Eiern entwickelt sich nur eines und vom vorherigen Gelege sind zwei von fünf Quappen eingegangen. Sie sind einfach nicht gewachsen,...

Hallo Sabrina,

jetzt hätte ich doch mal ein paar Fragen:

Läßt Du die Eier im Terrarium am Ablageplatz und somit der Natur seinen Lauf, oder nimmst Du die Eier raus um sie künstlich und unter kontrollierten Bedingungen auszubrüten? Wenn ja, wie machst Du das?

Was verfütterst Du an die Quappen?

-Springschwänze, Tubifex, Mückenlarven, klein gehackte Regenwürmer, oder vielleicht auch gekochten, feingehackten Spinat?

Lieben Gruß

Martin

Melodie
07.02.2004, 13:50
Hallo Martin,
den Laich nehme ich aus dem Terrarium rauss. Das heisst ich habe ein kleines Döschen mit einem Deckel wo Luftlöcher drin sind. Dort hinein kommen die Eier mit wenig Wasser und dann stelle ich sie wieder ins Terrarium, wegen der Temperatur.So sind sie geschützt.
Die Quappen bekommen verschiedenes Gefrierfutter und Tubifex. Ich bin da selber noch am ausprobieren was ihnen am besten schmeckt.
Liebe Grüsse Sabrina

Schwerti
07.02.2004, 15:53
Hallo Sabrina,

so machst Du das also!

Wie oft wechselst Du das Wasser in den Töpchen? Du nimmst doch bestimmt kein Leitungswasser, oder?

Habe gelesen das man auch die Quappen separieren soll, wegen kanibalismus. Jede Quappe sollte einen eigenen Behälter mit 1-2 Liter Wasser bekommen!

Verwendest Du ein Fungizid auf der Basis von Methylen, um Schimmelpilzen vorzubeugen?

Ich möchte Dir nur helfen, die Sterberate zu senken :!:

Gruß

Martin

Melodie
07.02.2004, 16:24
Hallo Martin,
wirklich lieb von dir, dass du mir helfen möchtest. Das Problem liegt darin, dass die Frösche zu oft ablaichen. Somit sinkt die Qualität der Gelege . Die Quappen sind nicht mehr so robust und wachsen viel langsamer.
Wie du richtig gelesen hast, muss man die Quappen einzeln aufziehen. Jede hat ihr Becherchen und bekommt zwei mal täglich frisches Wasser und Futter. Das Wasser ist normales, abgestandenes Leitungswasser. Wir haben bei uns sehr gutes Wasser . 1-2 Liter ist viel zu viel! In der Natur leben sie in Bromelientrichtern, da ist noch viel weniger Wasser als in meinen Bechern drin.
Verwendest Du ein Fungizid auf der Basis von Methylen, um Schimmelpilzen vorzubeugen?

Ja das verwende ich auch und bei jeder Quappe ist noch etwas Aquariumfilterkohle im Becherchen.
Das sieht dann so aus ;-) :
http://www.bit-racing.de/fileupload/userbilder2003/ag6.jpg
Liebe Grüsse Sabrina

Schwerti
07.02.2004, 19:03
Das Problem liegt darin, dass die Frösche zu oft ablaichen. Somit sinkt die Qualität der Gelege . Die Quappen sind nicht mehr so robust und wachsen viel langsamer.

Danke für die aufschlußreichen Info´s und das Foto!

Vielleicht hilft Dir folgendes:

"Grundsätzlich sollte kein Futtertier in ein Pfeilgiftfroschterrarium gelangen, ohne zuvor mit einem Multivitamin/Kalzium-Pulver bestäubt worden zu sein. Unter Terrarienbedingungen produzieren diese Fröschchen ununterbrochen Eier und Sperma und benötigen daher große Mengen von diesen Stoffen, um gesund zu bleiben. Eine unzureichende Ernährung der Adulti führt zu unbefruchteten Eiern und schwächlichen Kaulquappen, selbst wenn die Elterntiere auf den ersten Blick noch gut aussehen mögen."

So wie ich Dich kenne ist dieses nichts neues für Dich, oder :?:

Dann vermute ich mal liegt das Problem bei der Anreicherung der Futtertiere?

MfG

Martin

Atta
07.02.2004, 19:57
@Martin: Naja, klar sind die Tiere schön..... aber es gibt genug schöne Tiere, die nicht giftig sind ;)

Ich bleib dabei.... :goofy:

Schönen Gruss :)

Melodie
07.02.2004, 21:18
Hallo Martin,
die Futtertiere bestäube ich immer mit Vitaminen und Calcium, sogar deren Futterbrei wird damit angemischt. Die Frösche bekommen täglich Futter und das nicht zu knapp :). Auch das Futter der Quappen wird mit dem Vitaminpulver angemischt und eine UV Bestrahlung haben sie auch drei mal Täglich jeweils 15 min.
Meine Kollegin züchten schon lange Dendrobaten und auch bei ihr sterben Quappen. Das ist eben nicht so einfach. Aber bis jetzt habe ich ja 11 Quappen,...

@ Atta, Pfeilgiftfroschnachzuchten sind nicht giftig, wenn sie nicht die entsprechenden Futtertiere bekommen. Das Gift können sie nur mit Hilfe der Nahrung produzieren.

Liebe Grüsse Sabrina

Kaktus
07.02.2004, 22:04
@ Kaktus

Wirst doch wohl nen Spaß verstehen :?: :mrgreen:

Ganz abgesehen davon, ich habe auch kein Haus, keine 20 AQ´s, keinen Porsche, kein Terrarium und keine Frau, aber lassen wir das...

Keine Sorge, verstejhe ich sogar viel davon :mrgreen:
äh wenn das mal mit der frau klappen sollte, kannste den Rest eh vergessen, ausser sie heisst Sabrina 8-) :roll:

Holger Wolf
08.02.2004, 11:54
Hallo,

mal eine zwischenfrage:

Mir wurde mal berichtet das man Pfeilgiftfrösche in Gruppen ab mind. 5 Tieren halten sollte . Warheit - oder wollte der Kerl mir einfach was erzählen ? :crazy:

Gruß

Holger :wave:

Melodie
08.02.2004, 12:10
Hallo Holger,
das kommt immer auf die Terrariengrösse und die Froschart an. Es gibt Arten die sehr stark territorial sind. Da ist es besser die Tiere paarweise zu halten. Bei der Zucht ist es auch einfacher ein Pärchen zu halten. Man kann auch verschiedene Arten vergesellschaften, aber dabei muss man auch wieder darauf achten, dass sich die Tiere nicht gegenseitig stressen oder sogar untereinander kreuzen.
Liebe Grüsse Sabrina

Holger Wolf
08.02.2004, 14:34
Hallo Sabrina :wave:

Gibt es denn auch Arten die Gesellschaft ( also Schwarmfrösche :mrgreen: :goofy: ) benötigen - oder kann man alle Arten auch "nur" als Pärchen halten ?

Gruß

Holger