Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer großer JBL Testkoffer Frage zu Nitrat und pH Ergebniss
Hallo allerseits,
ich habe mir den großen JBL Testkoffer zugelegt. Nun habe ich im Leitungswasser und 2 Becken Nitrat gemessen, angeblich ist der Wert überall 0.
Beide Becken sind stark bepflanzt mit vielen Schnellwachsern, im 160 Liter Becken ist NitratEX im Filter, das Becken ist durchschnittlich besetzt, 1 cm Fisch auf 2 Liter sind auf jeden Fall erreicht.
Im anderen Becken, 54 Liter, leben nur Garnelen und Schnecken-
Kann das sein, oder haut mit dem Test was nicht hin ?
Die sonstigen Werte: GH 15 KH 11 pH8
pH-Wert: Der pH-Wert Test ph 3 bis 10 ist so schwach eingefärbt, dass es sehr schwierig war, da eine Färbung auszumachen, ist das bei Euch auch so ? Die Sera Tests sind da wesentlich kräftiger.
Wo findet man das Haltbarkeitsdatum ?
Danke und Gruß
Hotzi
Hallo,
erstens: Nitrat 0 ist doch super...
zweitens: kein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt...
Hi
Meine pers. Meinung
will man Aquaristik ernsthaft betreiben, wird man um die Anschaffung zum. 2 elektron. Geräte, langfristig nicht herumkommen.
Ich würde zu 2 voneinander unabhängigen Geräten raten.
1. PH Meßgerät
2. Leitwertmeßgerät
Aufwand:
Bei Conrad Elektronik für Beide etwa € knapp unter 100,--
Gruß
Fritz
Ok danke, das hab ich nun schon öfters gehört, aber eines nach dem anderem, ist ja Alles nicht ganz bilich.
Jemand da, der auch den JBL Tropfentest pH 3 bis 10 hat ?
Danke und Gruß
Hotzi
So, ich habe den lächerlichen pH Test aus der 2ten Flasche mal mit dem von Sera verglichen.
Mit der Färbung bin ich unzufrieden, zumal der Koffer sehr teuer ist. Nitrat habe ich nunmal mit Blumendünger gemessen, da war dann Nitrat drin :mrgreen:
Vor dem Test:
http://www.hotzeltopf.de/gallery/albums/pHTestSeravsJBL/JBL_pH_Test_vs_Sera_pH_Test_2.sized.jpg
Nach dem Test:
http://www.hotzeltopf.de/gallery/albums/pHTestSeravsJBL/JBL_pH_Test_vs_Sera_pH_Test_1.sized.jpg
jetzt werdet Ihr sagen: Na geht doch, aber mir ist das Ablesen mit blossem Auge sehr schwergefallen, unter Kunstlicht ists unmöglich. Hier auf den Bildern siehts besser aus, als mit dem blossen Auge.
http://www.hotzeltopf.de/gallery/albums/pHTestSeravsJBL/JBL_pH_Test_vs_Sera_pH_Test_5.sized.jpg
Der Koffer ist auch schlecht verarbeitet und unergonomisch.
Die Decken der Testpulver haben alle weisse Farbe, wenn man mit den anderen Teströhrchen mit Deckel rumhantiert kann man so schnell den Kram vermischen.
Bei Sera sind Füllhöhe und Tropfenanzahl auf der Reagenzflasche vermerkt, bei JBL muss man das Handbuch zur Hilfe nehmen.
Die Messgefäße bei Sera sind aus Glas, bei JBL teils aus Plaste.
Der Koffer ist mies verarbeitet, die Messstäbchen halten nicht in ihrer Arretierung, da in 2 der 3 Halter die Plaste falsch gegossen wurde.
Für den Preis ist das eine schwache Leistung, das werde ich morgen mal mit JBL telefonisch besprechen, zumal die mir ja eh wegen einer Pumpe einen Rückruf versprochen hatten.
Gruss
Hotzi
Enrico Rudolph
05.09.2004, 15:14
Hi
also von SERA kenne ich nur Plaste Küvetten aus Glas ist mir da nix bekannt ...
und von diesen Koffern halte ich och nix ...
ich kaufe mir die Tests lieber einzeln und zwar nur die die ich brauch...
bei KH GH ist der Hersteller relativ egal Tetra/Sera/JBL je nach angebot
bei Fe kommt mir nur SERA auf den Tisch (Tetra noch nicht geteste aber JBL taugt da nix)
pH-messe ich über Elektrode
NO3 ist mir der Hersteller och egal...
NO2 ist JBL aufgrund einer Auflösung unterhalb von 0,3mg/l den von SERA und TETRA vorzuziehen ...
gruß Rudy :oops2:
Hi Rudy,
Der Test geht nun zu Ebay , für den Preis unakzeptabel.
Gruss
Hotzi
Hallo hotzi,
also ich hab den JBl pH-Test 3-10 und 6-7,6 zuhause. Man sollte schon den 6-7,6 nehmen. Welche konkrete Frage hast du dazu.
Außerdem mal den kurzen Einwand. Man vergleicht keine Tests unter Kunstlicht. Nur Tageslicht oder tageslichtähnliche Beleuchtung.
gruß jo
Hallo Rudy,
sera hat zwischenzeitlich mal auf Plastikgefäße umgestellt. Davon sind sie nun wieder weg und die neuen Test's haben alle Glasgefäße.
Hallo Jo,
ich hab den Test im Tageslicht gemacht und selbst dort war er viel schwerer abzulesen als bei Sera unter einer Einbanden-Neonröhre. Für den Preis hätte ich einfach mehr erwartet. Bei Sera bekomm ich die selbe Leistung für den halben Preis, mal abgesehen von dem pH 6 bis 7,6 Test.
Für den Preis des Testkoffers gehe ich keine so großen Kompromisse ein.
Gruss
Hotzi
capricorn
05.09.2004, 23:22
Hallo,
wo's schon einmal um die JBL-Tests geht:
weiß jemand, ob man die Testsubstanzen auch EINZELN nachkaufen kann? Bei uns in Krems gibt es leider nur jeweils den gesamten Test (mit Testgläsern und allem drum und dran).
LG
Maria
M.Praecox
06.09.2004, 16:30
Hallo,
ich habe von JBL den 6,0 bis 7,6 extra gekauft. Ich habe allerdings keine Probleme mit dem Ablesen. Ich gehe auch immer ans Tageslicht.
@Krypton:
Kannst du mir bitte konkret sagen, welches PH-Meßgerät von Conrad geeignet ist. Und vielleicht auch Erfahrungswerte wie lange die Elektrode hält und was die kostet. Wäre echt super.
Hallo maria,
von jbl gibt es in der Regel Nachfüllpackungen. Kosten dann glaube ich nur 50-60% eines Komplettsets.
gruß jo
M.Praecox
06.09.2004, 19:13
Hallo Jo,
die gibt es aber anscheinend in Österreich nicht, ich habe auch schon gesucht und weder im Aquarienhandel noch in Baumärkten was gefunden.
Hallo Martin
Ich habe den MINI- PH. Meter PH-201 von Conrad Elektronik
Best. Nr. 12 77 44
Die Elektrode hatte ich bis vor ca. 3 wochen seit Dezember vorigen Jahres permanent im AQ Wasser, ohne nach zu kalibrieren.
Obwohl die bei Conrad meinen man muß nach jeder 3. Messung
kalibrieren. Als ich darauf hinwies, dass dies nicht akzeptabel sei, hätten die mir ohne Umschweife das Geld zurückgegeben.
Hab das Angebot nicht angenommen, da ich diese Aussage für kompl. nonsens hielt was sich rückwirkend ziemlich bestätigte und das Gerät behalten.
Vor drei Wochen hab ich mir zu Vergleichszwecke eine Dauer- Elektrode von Dennerle zus. gekauft.
Ergebnis:
Differenz etwa 2 Zehntel, ich denke damit kann man für AQ Zwecke leben.
Wobei ich nicht weiß welche genauer geht, mögllicherweise ist ja auch die Neue ungenau und für die Differenz verantwortlich.
Den Preis weiß ich nicht mehr genau, denke aber so um die 50,-- €
Gruß
Fritz
M.Praecox
06.09.2004, 19:46
Hallo Fritz,
danke für den Tipp, ich habe mir das Ding jetzt bestellt und hoffe, daß das Tröpfchen-Zählen jetzt bald ein Ende hat. :mrgreen:
Sollte ich große Abweichungen von meinen bisherigen Meßergebnissen feststellen, werde ich das natürlich überprüfen und meine Fragen wieder hier stellen.
Jo martin, sag mal Bescheid wenn Du das Gerät hast.
Danke und Gruß
Hotzi
Hallo Martin
Fall du nicht schon eines hast, solltest Du über ein elektron Leitwertmessgerät ebenfalls nachdenken.
Daraus kannst Du viele Rückschlüsse über dein AQ Wasser stellen.
Ebenfalls bei Conrad El. erhältlich.
vorbeugend die Best. Nr. 12 77 79 :mrgreen:
Gruß
Fritz
M.Praecox
06.09.2004, 20:13
Hallo Fritz,
LW-Meßgerät habe ich seit ca. einer Woche. Ebenfalls von Conrad. Dist 3 von Hanna, Artikel-Nummer 101532.
Ich habe bei der Bestellung eh auch schon auf ein PH-Wert-Meßgerät überlegt, aber mich dann doch nicht drübergetraut. So zahl ich halt jetzt noch einmal die Zustellgebühr. Und es würde mich freuen, wenn du mir jetzt nicht erzählst, daß das LW-Meßgerät ein Klumpat ist. :mrgreen:
Hallo Martin
Und es würde mich freuen, wenn du mir jetzt nicht erzählst, daß das LW-Meßgerät ein Klumpat ist.
Gott sei Dank, kenn ich das LW Messg. nicht, da meines von einer anderen Firma ist.
Kann dazu also gar nichts sagen. (g)
Gruß
Fritz
capricorn
15.09.2004, 17:55
Hallo,
für alle, die nach JBL Nachfüllpackungen suchen - habe heute zufällig einen Versand gefunden, der diese anbietet:
http://shop.aquadiskont.com/products_new.php?page=1
LG
Maria[/b]
M.Praecox
15.09.2004, 18:05
Hallo Maria,
danke für den Tipp, ich war schon auf der Suche, da werde ich sicher was bestellen.
Hi!
Hab Nachfüllpackungen bei Tommy's Zoo in Brunn/Geb. gesehen!
lg,
Monika
M.Praecox
15.09.2004, 21:17
Jo martin, sag mal Bescheid wenn Du das Gerät hast.
Hallöchen,
das Gerät war gestern in der Post. Heute habe ich die ersten Messungen durchgeführt. Die Ergebnisse weichen prinzipiell nicht großartig von den bisherigen, mit Tröpfchentests gemessenen, Werten ab.
Zur regelmäßigen Kontrolle des PH-Wertes in mehreren Aquarien ist das Gerät auf jeden Fall sehr hilfreich und wahrscheinlich auch kostensparend.
Zur Messung von mehr als einem Becken ist es sicher ein Hit.
Ich bin auf alle Fälle zufrieden damit.
Jetzt werde ich aber echt langsam sauer. Ich wollte den Koffer für den Transport fertig machen, raste das Thermometer in die viel zu enge Halterung ein und halte auf einmal nur noch Scherben in der Hand.
Hier mal ein Bild von der Löffelaufnahme, links hält der Löffel, rechts die beiden kann man vergessen:
http://www.hotzeltopf.de/gallery/albums/pHTestSeravsJBL/PICT0067.sized.jpg
Dann hat man bei JBL die Löffel einfach mit TESA befestigt, also ist denen der Fehler schon bewusst, trotzdem wurdes ausgeliefert...
Für den Preis echt ne Frechheit.
Gruss
Hotzi
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.