PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maroni Laichen gerade, dringend Hilfe benötigt

cookie
15.09.2004, 18:59
Hallo,
ich schau gerade icn mein großes Gesellschafts becken und was seh ich? Meine Maroni Buntbarsche sind fleissig am Laichen.
Was kann ich nun tun um den Laich zu retten. Ich hab mich leider über diese Arte noch nicht informiert, die waren später dran :mrgreen:
Also, der Laich st auf einem Stein, den könnte ich theoretisch in ein 25l Becken packen. Mit Eltern? Menno bin total unvorbereitet und brauche dringend eure Hilfe!!

Gruß
cookie

15.09.2004, 19:07
Hallo Cookie,

Frage: was ist denn sonst noch drin in dem Becken?

LG
Ingrid

cookie
15.09.2004, 19:11
Alles was schwimmt *lach*
Skalare Panzerwelse die schon sabbernd neben dem Stein lauern. Fadenfische, Prachtschmerlen. Das wird in dem Becken nichts. Die Frage ist, werden die Maronis weiter pflegen wenn ich sie umsetzte? Ich kann ein Becken herrichten mit dem AQ-Wasser vom großen. Ist allerdings ziemlich kein. Kann aber die Tage dann Platz im 112l Becken schaffen. Ich sollte es einfach versuchen, wenn nicht, werden sie sicher irgendwann noch mal laichen. Aber ich trau mich nicht, ich hab Angst die Eltern nicht zu fassen zu bekommen. Bei google steh auch nichts gescheites, zumindest nicht auf die schnelle.
Vielleicht kann ja noch jemand helfen.

Gruß0
cookie

cookie
15.09.2004, 19:15
Die Frage ist weiter, wie dringend brauchen die Eier die Eltern? Und wie dringend brauchen die Jungen die Eltern wenn sie geschlüpft sind. Hab echt keine Ahnung, da ich mich da noch nicht drum gekümmert hab. Sonst würde ich den Stein so umsetzten und die Eltern im Großen lassen.
Sie sind immer noch dabei, das Gelege hat inzwischen einen durchmesser von gut 8cm. Ist der Wahnsinn.

Gruß
cookie

15.09.2004, 19:29
Hmmm, tja - da sind halt schon sehr viele gefrässige Laichräuber dabei ....
Gewiss ist es so, dass Barsche an sich sehr gute Brutpflege betreiben und ihr Gelege und in späterer Folge auch sehr die Brut verteidigen - nur wie es mit dieser Konkurenz aussieht - da fehlen mir leider auch die Erfahrungswerte. Ich hatte erst einmal von den Pulchern Babies - die haben es aber mehr oder weniger alle geschafft, trotz Cories und Zwergbuntbarschen....

Einen Versuch wäre es wert das Gelege extra zu setzen - wobei ich halt doch denke, dass die Eltern da auch immer verpilzte Eier rausklauben ...

Jedenfalls Drück ich dir die Daumen

LG
Ingrid

cookie
15.09.2004, 19:58
Hallo,
erste Aufregung hat sich nun gelegt. Ich habe sie umgesetzt. Beide Eltern, die direkt mit in die Schüssel geschwommen sind, weil sie den Stein nicht alleine lassen wollten. Im Wochenbecken wurde der Stein mit Gelege sofort wieder bewacht und fressen tun auch Beide. Das heißt, ER frisst und SIE legt weiter Eier!
Das Becken ist nur viel zu klein. Aber ich hoffe das wenn sie denn schlüpfen sie einen weiteren Umzug überstehen. Dann hätt ich genug Platz für die Familie. Abwarten ist nun die Devise, so ich doch so ein geduldiger Mensch bin...... *mitdenfingernaufdemtischtrommel*
Bin aber weiter für Hilfe und Tipps dankbar!

Gruß
cookie

cookie
15.09.2004, 21:14
Hallo,
ich noch mal.....
Habe gerade recht unterschiedliche dinge gelesen. Zum einen wird gesagt das die Maronis ihre Brut bis zu 6 Monaten pflegen und zum anderen hab ich gelesen das ein Züchter die Eltern nach 2 Tagen vom Gelege trennte. Einer der Elternteile hat wohl immer dann angefangen die Eier zu fressen. Nun bin ich verunsichert was ich machen soll.
Hat vielleicht doch hier schon jemand Erfahrung mit dieser Art gemacht und sie erfolgreich nachgezüchtet?

Gruß
cookie

eumel6
15.09.2004, 22:03
Hallo cookie,
nicht daß du dich verzettelst. was machen die Prachtkärpflinge.
gruß jo

Krypton
15.09.2004, 22:06
Hallo Cookie
Ich möchte mich mit einer Frage nach dem Befinden deiner Welse anschließen.
Gruß
Fritz

Fisch-Raudi
16.09.2004, 16:36
Hallo,
ich noch mal.....
Habe gerade recht unterschiedliche dinge gelesen. Zum einen wird gesagt das die Maronis ihre Brut bis zu 6 Monaten pflegen und zum anderen hab ich gelesen das ein Züchter die Eltern nach 2 Tagen vom Gelege trennte. Einer der Elternteile hat wohl immer dann angefangen die Eier zu fressen. Nun bin ich verunsichert was ich machen soll.
Hat vielleicht doch hier schon jemand Erfahrung mit dieser Art gemacht und sie erfolgreich nachgezüchtet?

Gruß
cookie

Hallo,

eigene Erfahrungen hab ich noch keine mit dieser Art.

Wie denn auch, wenn Sie bei Dir laichen und nicht erst bei mir. :wave:

Ich hab aber gerade mit nem Kollegen über das Problem gesprochen.

Das Eierfressen kommt, genau wie beim Diskus, vor wenn die Eier sich

nicht richtig entwickeln oder aber wenn das Pärchen zu ungeübt ist, oder

wenn Sie selber keine Aufzucht erlebt haben und dieser Instinkt durch

Zuchtfehler ( trennen von den Eltern ) verloren gegangen ist.

Gruß Joachim

Helga
16.09.2004, 21:36
Hallo!

Erstmal gratuliere ich Cookie ganz herzlich, daß die Maronis gelaicht haben, dies scheint ja, soweit mir bekannt, nicht sehr oft der Fall zu sein. Ich habe diese Art mal in meinen Anfangszeiten gepflegt, doch leider nicht sehr erfolgreich.

Ich kann Dir daher dazu auch nicht mehr Infos geben!

Gruß
Helga

cookie
18.09.2004, 19:28
Hallo,
also meinen Welsen geht es gut, es sind wohl ca. 40 Stück.
Den Prachtkärpflingen geht es auch prächtig, sie wachsen und gedeien.
Nur die Maronis, die haben alle Eier aufgefressen :cry: Am nächsten Abend als ich von der Arbeit kam, waren alle Eier weg. Na dann beim nächsten mal denke ich. Dann werde ich die Eltern im großen Becken lassen um sie erstmal etwas üben zu lassen. Vielleicht klappt es ja dann irgendwann.
Aber danke der Nachfrage !!

Gruß
cookie

Fisch-Raudi
18.09.2004, 21:34
Hallo,

:alright:

Gruß Joachim

Helga
19.09.2004, 09:30
Hallo Cookie!

:alright: wird schon noch werden, die müssen eben erst üben. Klappt oft auch erst beim vierten oder fünften Mal. Also nicht die Geduld verlieren, wenn sie einmal ablaichen, dann tun sie es sicher wieder.

Gruß
Helga