PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prachtschmerle mit deformierter Wirbelsäule

Rainer
26.10.2004, 14:12
Hallo

Eine Frage mal im Auftrag von jemand, der hier nicht User ist, aber mich um Hilfe bei einem Problem bat.
Es geht um ein großes Becken mit rel. weichem Wasser in dem 8 Prachtschmerlen im Verbund leben. Die Schmerlchen sind teils schon recht groß, manche noch juvenil und erst 7 cm lang. Eine davon hängt seit gestern unter der Oberfläche und zeigt eine (von oben betrachtet) S- förmige Wirbelsäule. Sie schnappt nicht nach "Luft" aber hält sich hauptsächlich oben auf und hat sich von der Gruppe abgesondert. Ab und zu kommt mal eine aus der Gruppe und stupst die Kranke an, schwimmt aber dann auch wieder zurück zur Gruppe. Da die restlichen Fische keinerlei Symptome zeigen, gehe ich davon aus, das das Wasser und die Umgebung soweit in Ordnung sind.

Welche Infekte können dies auslösen? Einen Gendefekt schließe ich mal aus, da die Deformation erst seit gestern sichtbar ist. Ich tippe da eher auf einen Erreger. Wisst ihr näheres? Bin ja nicht der Botia Experte...

Doc
26.10.2004, 14:26
Wirbelsäulenverkrümmung können durch FTBC (bei Prachtschmerlen recht oft), Mhhh Flaggellaten wären ebenfalls möglich meist aber erst im Fortgeschrittenen Stadium, Entzündungen durch bakterielle Infekte im Bereich der Schwimmblase also nähe Wirbelsäule, akuter Nährstoffmangel, Alterserscheinungen, Verletzungen, das mal so auf den ersten Schuss :-k

gruss Alex

Rainer
26.10.2004, 15:39
Hi Alex

an Fischtuberkulose hab ich auch zuerst gedacht, wollte aber mal hören, was es da sonst noch so geben könnte. Vielleicht meldet sich Konrad ja als User an und erzählt noch ein wenig mehr darüber. Könnt helfen.
Ich hab ihm erstmal geraten die Schmerle in Quarantäne zu geben, sicher ist sicher. Ich werd berichten wie es weitergeht.

Doc
26.10.2004, 16:46
Hi rainer ein Merkmal das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf mögliche FTBC bei Prachtschmerlen schließen lässt is eine Kante hinter bzw leicht oberhalb
der Kiemendeckel woder Körper quasi dem Kopf gegenüber einfällt
Iss aber kein Muß, einer der Faktoren die zumindest die Richtung der Entwicklung erhärten könnte.

Michael
30.10.2004, 20:30
Hallo Rainer,

FTBC wird immer gern als Diagnose verwendet, aber halt oft ohne entsprechende Untersuchung und dies ist bei einer Hilfestellung wie von hier aus auch nicht möglich.

Ich möchte nur mal kurz auf häufig auftretende Muskeldegeneratio durch Vitaminmangel hinweisen.
Der Grund hierfür ist schlechtes oder auch Überlagertes Futter.

Gruß Michael :wave: