Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pelvicachromis-Pulcher-Babys beim ersten Ausflug
:-P hallo an alle
Seit heute schwimmt mein Pelvicachromisnachwuchs. Ich dachte eigentlich daß der Papa bei der Beaufsichtigung der Kleinen mitarbeitet aber zu meinem Erstaunen wird er von dem Weibchen aufs wehementeste vertrieben :shock:
Auf jeden Fall war das der erste Laichversuch im ziemlich gut besetzten Gesellschaftsbecken und derzeit sind so 30 Stück unterwegs.
Bilder gibts hier: http://de.geocities.com/evyevy2001/meineseite.html
Grüße an alle Evelyn
Hallo!
Das kommt schon mal vor... da hat der Herr Papa sich bis zum Verlassen der Höhle wahrscheinlich nicht korrekt benommen, nach Ansicht des Weibchens... das wird aber wieder!
Gruß
Helga
Hi Evy
leider sind die Bilder recht klein. Schade. Die armen Buntbarschpapa's. Immer wenn Madame die Jungen ausführt, darf er nur aus der Ferne zuschauen sonst gibts Haue. Hab auch grad wieder Nachwuchs bei den Buntbarschen und er kennt schon die vehemente Verteidung der Brut. Sobald sie den Kopf aus dem Spalt streckt ist das Männchen auf der Flucht.
Beim letzten mal gabs handfeste Beißereien und ich hab das Männchen dann separiert, damit es keinen Schaden nimmt. Die Pelviachromis sind da aber nicht so aggressiv.
Hallo,
ich besitze auch 2 pelviachromis, die aber gerade erst zueinander gefunden haben.
Sie haben 1ne tonhöhle, und 1ne halbe kokosnuss.
sie schwimmt eigentlich hauptsächlich zwischen den höhlen herum, räumt kies raus.
Er vertreibt immerwieder black mollys, oder ancistren.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Ja ja die Ancistren :-( die sind schon ein problem weil einer genau die Höhle des Weibchens heute als Domizil gewählt. Das Männchen sitzt nur mehr in der letzten Ecke des Aquarium und bekommt Haue sobad er in ihr Blickfeld kommt.
Diese Buntbarsche sind aber viel weniger agressiv als die Ramirezi die ich hab die sind ja richtige Tyrannen und jagen sogar die ausgewachsenen Rüsselbarben herum.
da der fette Ancistrus in der Höhle hockt und Mama ihre Babys im Gras versteckt hab ich aber nicht wirklich viel Hoffnung daß viele aufkommen - aber mal abwarten.
Grüße Evelyn
Ps Ich mach die Bilder Größer :-P
Hallo Evy,
bei uns haben die beim ersten mal in unserem Gesellschaftsbecken 86 Junge durchgebracht. Sei froh wenn es nicht zu viele werden, du musst die ja auch hinterher wieder loswerden.
Hier mal 3 Fotos
http://www.die-knoefels.de/aqforum07.jpg
http://www.die-knoefels.de/aqforum08.jpg
http://www.die-knoefels.de/aqforum09.jpg
Gruss Marion
das erste foto ist ja ur putzig.
also wenn meine pulcher keine babys bekommen, aber dann :motz:
@Markus keine Bange das wird bestimmt mußt nur Geduld haben
@Maunzi hats recht ich hab jetzt so ca 30-40 Stück die aber noch so klein sind wie die am letzten Bild. Ich hoffe wenn viele durchkommen daß ich wenigsten einige so verschenken kann den Rest werd ich dem Händler geben. Behalten kann ich sie nicht weil ich sonst überall Ramirezi hab und das hat ( getesteter Weise ) keine Zukunft. Wie lange dauert es bis sie so groß sind wie am 1ten Bild b.z.w. bis man sie herausgeben kann?
L.G. Evelyn
Hallo Evy,
ich glaube so 3 Wochen waren sie damals alt. Lass sie ruhig so lange im Becken bis sie frei schwimmen und die Eltern nicht mehr auf sie aufpassen.
Dann viel Spass noch beim einfangen ;-)
Gruß
Marion
juhuu..ich bin auch pulcher onkel geworden.
Roman König
22.02.2004, 12:23
hab dazu auch eine frage: nachdem mein weibchen vehement das männchen attakierte hab ich es in ein anderes becken gegeben. nun ist der nachwuchs da, 3 wochen alt, über 40 stück. kann ich es riskieren das männchen wieder zu der familie zu geben?
hallo und
herzlich willkommen erstmal
ich wäre vorsichtig, das männchen wieder dazuzusetzen.
erstens könnte er von dem weibchen wieder attakiert werden
zweitens könnte er die brut als futter ansehen
wo sitzt er denn jetzt?
würde sich das becken eignen um die jungen aufzunehmen?
das wäre eine alternative
Roman König
22.02.2004, 13:13
danke für das "herzlich willkommen" und die prompte antwort
das männchen befindet sich, traurig wie mir scheint derzeit in einem gesellschaftsbecken und scheint immer seine familie zu suchen , sonst geht es ihm aber gut. ich hab ihn nur separiert weil er sich echt nur mehr in die letzten winkel verkrümelt hat und sie ihn immer wieder attakiert hat, war vielleicht falsch aber ich konnte nicht mehr mitansehen wie sie ihn peinigt(bin ja auch männlich*ggg*)
Roman König
05.03.2004, 22:15
hab da männchen heut wieder zurückgegeben, hat ohne probleme geklappt, sind schon gross genug um zu flüchten , die kleinen, familienzusammenschluss kann man da sagen :-P
Roman König
26.03.2004, 23:10
neuer nachwuchs da über 80 stück, alles ok, papa darf diesmal bleiben, doch wieder das gleiche spiel. am 4. tag begann sie den armen wieder zu vertreiben, diesmal war es aber viel schlimmer, der arme hat seine schwanzflosse und auch seinen stolz eingebüsst. ich hab ihn samt der kokosnuss, in die er sich geflüchtet hatte rausnehmen müssen, bin nur froh dass flossen wieder nachwachsen. werd dem armen ein anderes weibchen suchen, ein sanftes ....
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.