Hallo,
an anderer Stelle habe ich ja schon gesagt das wir ein Wirbellosentreffen planen. Um genau auf die *bedürfnisse* der Besucher eingehen zu können wollen wir natürlich im Vorfelde wissen was für euch interessant wäre. Welche Fragen würdet ihr euch beantworten wollen wenn ihr zu so einem Treffen gehen würdet?
Gruß
cookie
Moin,
immer wiederkehrende Fragen:
1. Eine aktuelle Liste mit den lat. Namen und Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb der Arten/ Unterarten incl. tabellarischer Übersicht der Kreuzungsmöglichkeit oder nicht.
(hauptsächlich Schnecken, Garnelen, Krabben, Krebse; wobei ich nicht die Kreuzung von Schnecken mit Krebsen meine ...)
2. Eine Liste mit den gebräuchlichen Wasserwerten für die Wirbellosen, wie bei den Fischen. Also auch mit Leitfähigkeit.
(hauptsächlich Schnecken, Garnelen, Krabben, Krebse)
3. Da ich mich derzeit speziell mit den Fächergarnelen beschäftige und Atya gabonensis halte, würden mich Fotos interssieren, auf denen man die Geschlechtsunterschiede erkennen kann, insbesondere in Abhängigkeit der Größe der Tiere, also ab wann kann man die überhaupt erkennt. Super wäre natürlich ein Weibchen auf dem Treffen zu ergattern. :)
Atya Weibchen versteht sich...
4. Diashows über deren Herkunftsbiotope im Laufe eines Jahres. Auch wenn ich Dia-Shows hasse, wäre ich bereit so eine mitzumachen, wenn sie nicht länger als eine Stunde geht. :)
Inhalt also die Vorgänge im Biotop bzgl. Wasserschwankungen aber auch natürlichen Fressfeinden und bei carnivoren bzw. omnivoren Arten auch die ggf. Opfer.
5. Ausführliche Berichte über die Gestaltung eines AQs in Abhängigkeit der Art. Quasi auch wie bei den Fischen. Z.B.: Fächergarnelen brauchen versteckte Plätze in einer Strömung, damit sie seelenruhig fressen können. Sowas meine ich.
Das waren glaube ich erstmal die wichtigsten Punkte.
Zu allen Punkten gibt es bereits Daten, die sind aber meiner Ansicht nach doch noch sehr lückenhaft/ ungewiss und in Bezug aufs Internet weit gestreut.
Wie diese Daten/ Infos nun gereicht werden, ist eher nebensächlich.
Also wenn sie z.B. in einem Vortrag über eine Art zusammengefasst werden. Ich hoffe jedenfalls, daß man diese Daten irgendwann aufbereitet im Internet findet. ;-)
bis dann
elcon
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.