PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x Mosaikfadenfischmännchen

Julechen
15.11.2004, 16:44
Hallo zusammen :)

Ich hätte da mal eine Frage :

Ich hatte 3 Mosaikfadenfische. Das Weibchen ist leider an einer bakteriellen Infektion gestorben.
Jetzt hab ich eben nur noch 2 Männchen

Zur Frage:
Vertragen sich die 2 Fischis?
Muß ein Weibchen nachgekauft werden =?

Neden den Mosaikfadenfischen tummeln sich 4 Roflossensalmer, ein derzeit alleingelassenes Schmtterlingbuntbarsch weibchen ud n3 Antennenwelsen.

Kann zurzeit nix einsetzten vorerst, da noch ein Fisch diese Infektion hat und ein Mittle drin ist.

Aber sollte das demnächst raus sein was hab ic hzu tun ? Bitte um Tips udn Ratschläge

schon mal vielen Dank im Vorraus

MFG ule

mudskipper
15.11.2004, 20:33
Hi!

Das kann schnell schiefgehen!Am besten postest du mal sämtliche Daten zu dem Aq.(Wasserwete,Themperatur,grösse)!
Hier alles wissenswerte über Mosaikfadenfische:
http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/perciformes/anabantoidei/Trichogaster_leerii.html

Gruss Markus

Petute
16.11.2004, 09:52
hallo

grundsätzlich sollte man sich auf ein pärchen pro aquarium beschränken, da es immer wieder zu revierkämpfen kommen kann.

aber würdest du mehr über dein aquarium erzählen?
wie groß, wie eingerichtet?
wie lange steht das schon, seit wann besteht der besatz in dieser form?
welche wasserwerte?
woran hast du erkannt, dass deine fische an einer bakteriellen infektion zu grunde gegangen sind?
welches mittel verwendest du?

viele fragen - ich weiß, aber wir brauchen mehr infos :roll:

Julechen
16.11.2004, 16:17
also hallo erstmal

ich bekomm von euch gleich ne rüge wenn ich sag dass ich 3 mosaikfadenfische in einem 60l liter becken halt oder? :=)

ja es ist so. diese leben seit pfingsten da drin da wurde es eingerichtet
die aktuellen wasserwerte kann ich net so sagen da das mittel die ergebnise verfälscht
es war :
pH: 7,5 und gh <20 dH

früher ware nguppies mit dri njetz thab ic hseit 2 monate knapp ein schmetterlingsbuntbarschpäächen ( männle auch an infektion gestorben)
also nur noch ein weibchen hab ich udn
5rotflossensalmer
3 antennenwelse

im voraus ich weiß das die wasserwerte vor der behandlung für die fische net gut waren
wollte was ändern aber dann kam die krankheit

kam mit dne neugekaufeten fischen
( händler hats zugegeben)
also seit einerwoche behandle ichmit einem maul und flossen fäule mittel udn zur behämpfung vin bakteriellen Infektionen ( das heißt so *fg*) von sera

als oeines der beide mänchen hat ein geschwulst im maul udn flossenfäule
das verstorbene weibchen hatte hinter dem auge direkt eine rote stelle und mti der zeit ist das auge angeschwollen.

die 2 mosaikfadenfischmännchen haben beide jeweilis ihre ecke

ein fishc ist wie gesgat noch krank

morgen wollte ich ein 2/3 WW machen udn den filter putzen ( soll man ja net zusammen) aber das mittel mß raus

reich teuch daS? ein kleiner roman ic hweiß

LG Jule

Petute
16.11.2004, 17:37
geh julechen
brauchst dich ja net so aufregen,das bekommen wir gemeinsam schon hin :alright:

zuerst - die neuen fische waren die schmetterlinge?
und mittlerweile wirken alle gesund bis auf einen?
welcher is das?
ich kenn mich mit krankheiten und mitteln nicht wirklich aus, aber da melden sich sicherlich andere dazu.

abgesehen davon hast du selber schon erkannt, dass deine fische nicht zu den wasserten passen - oder umgekehrt
mit ein grund, warum sie krank wurden

du solltest schauen, dass das wasser angepasst wird mittels osmose oder destiliertem wasser oder der besatz umgestellt wird
ausserdem finde ich 3 antennenwelse für 60 liter eindeutig zuviel
ich finde sogar einen zuviel, da sie recht groß und mitunter auch recht ruppig werden können

nachbesetzen würd ich erstmal gar nicht

Julechen
16.11.2004, 22:28
hallöchen Petute
ja das waren die shcmetterlinge
muß aber ein männchen wieder zusetzten die dame vereinsamst sonst ( sgate man mir)

ein misaokfadenfischmännchen ist noch krank
ja aber dadurc hdas das mittel drin ist kann ich erst nach dem nächste nwasserwechsel damit anfangen

was meinst du
2/3 WW und filterreinigen um das mitte lrauszubekommen ?

es waren ursprünglich 4 welse

und die verhalte nsich sehr ruhig bis jetzt

ach jan och ne frage gibst was anfängerfreundliches um die wasserwerte zu ändern ??

LG Jule

Doc
17.11.2004, 09:25
Hallo Julchen,

Zu dem Wasserwechsel hatte ich dir bei Krankheiten glaub schon einmal geantwortet, da hatten wir auch schon über deinen Besatz gesprochen.

Statt ein Mänchen der Schmertterlingsbubas zu kaufen würde ich das Weibchen beim Zoohändler abgeben (ich weiss ja sind schön bunt)
denoch wirst du wenn du wieder eines hinzukaufst nur kurze zeit Freude daran haben. Was den restlichen Besatz angeht, sowohl die Welse als auch deine Mosaikfadenfische werden über kurz oder lang zu groß für dein Aquarium, das weisst du ja bereits

um die Medikamente herauszubekommen mach bitte kleine Wasserwechsel und benutze statt dessen Aktivkohle die du in den Filter gibst nach 24 -48 h sollten die medis dann gebunden sein und du tauschst die Kohle wieder gegen normale Filtermedien aus. Ansonsten hat Maria das wichtigste schon gesagt , du kannst noch Torf verwenden um das Wohlbefinden deines jetzigen Bestandes etwas zu steigern

Gruss Alex

Julechen
17.11.2004, 10:12
Hi Alex

ja wir haben shcon über den Besatz gesprochen
Das weibchen werd ich werder beim händler los noch sons two :(

ok dan nwerde ich die aktivekohlefilterung mal probieren
wie oftz und wie viel bei kleionen wasserwechseln ?

danke Lg Jule

Manuel D
17.11.2004, 12:36
Hi Jule,

bin mir vedammt sicher, das wenn du einen neuen Schmetterlingsbuntbarsch dazu setzt, wird nicht nur einer Sterben. Dann zwar nicht an Einsamkeit, aber woran sollte ja egal sein, oder? Sie sind wirklich absolute Weichwasserfische und auch sonst nicht ganz unproblematisch. Auf keinen Fall einem Anfänger zu empfehlen. :alright:

Hat der Verkäufer Dich vor dem Kauf irgentwie beraten :?:
Wenn nicht, geh nicht mehr hin und such Dir nen anderen :!:
Gibt zu das er Dir kranke Fische verkauft hat, nimmt sie nicht zurück und schert sich einen Dreck darum, was mit Dir und Deinen (anderen) Fischen passiert. :evil:
Der würde von mir nicht nur kein Geld mehr bekommen, den würde ich mal besuchen, am besten dann, wenn im Laden gerade viel los ist.... so ein A...hl..h.
:motz:
Manuel

edit: Um Mißverständnissen vorzubeugen das Wort Buntbarsch durch Schmetterlingsbuntbarsch ersetzt.

Wasserwechsel ca 30%/Woche

Julechen
17.11.2004, 12:50
Hallo Manuel

die verkäuferin hat mir die Schmetterlingsbuntbarsche udn die rotflossensalmerm ehr als angedrhet obwohl sie Wasserwerte kannte udn wuß0te was für Fischis drin sind

ich weiß man sollte sich erst selbst informieren
mein dad und ich sind eben anfängeru nd haben ihr vertraut
wußten ne tdass sie usn so unpassende fischis andreht

bei mri i nder umgebung gibt es leider keine nanderen handel
muß weit fahrne

werde den weg aber bald auf mich nehmen

aber nochma s die frage
trof würdet ihr mir empfehlen zur wasserverweicherung?
udn damit ic nix falsch mach kann mir jemand sage nwie das geht oder hat jemand nen link wo das beschrieben ist ?

Lg Jule

M.Praecox
17.11.2004, 16:35
um die Medikamente herauszubekommen mach bitte kleine Wasserwechsel und benutze statt dessen Aktivkohle die du in den Filter gibst nach 24 -48 h sollten die medis dann gebunden sein und du tauschst die Kohle wieder gegen normale Filtermedien aus. Ansonsten hat Maria das wichtigste schon gesagt , du kannst noch Torf verwenden um das Wohlbefinden deines jetzigen Bestandes etwas zu steigern

Gruss Alex

Hallo Alex,

dazu habe ich noch eine Frage, sollte ich selbst einmal in diese Situation kommen: Gibt man die Kohle zusätzlich in den Filter und nach 2 Tagen wieder raus. Oder tauscht man das Filtermaterial gegen die Kohle. Und was macht man dann mit dem Filtermaterial. Wenn es 2 Tage nicht im Becken ist, kann man den Filter wohl neu einfahren. Und das wirft ja dann sicher wieder große Probleme auf.

Julechen
17.11.2004, 17:35
Hallo miteinander

also ich habe eher an eine kohlefilterpett gedacht ........

lg Jule

Doc
17.11.2004, 20:27
Hallo,
also was Aktivkohle betrifft und deren Anwendung hängt sicher auch von den Filtersystemen ab die man benutzt, wenn man Aussenfilter hat machen sich die Pads nicht schlecht, ansonsten verwende ich den Letzen Korb vorm auslauf dafür also hab ich noch zwei für die Kulturen da würde es also nicht so wichtig sein ob ich da einfach mal den Feinstfilter ordentlich ausspüle und während der Zeit solange lagere oder einfach austausche, bei HMF einfach hinter den Filterschwamm in die Strömung in einem Säckchen hängen, ich hab noch ein Paar Innenfilter rumliegen die kann man auch einfach dazu benutzen , zusätzlich reinhängen und entsprechend bestücken nur mit Kohle, die andern laufen normal weiter.

Gruss alex

Julechen
18.11.2004, 11:20
Hallo Leute

das problem hat sich von allei nerledigt
fisch tod :(

ich werde jetz tanfange mit teilwasswerwechseln um das medikament rauszubekommen

mal seh nwas dann wieder kommt

hab kei nhändle für das ding glaube ich :(

merci vielmals für eure hilfe !!!

Lieber Gruß Jule

imbellis
18.11.2004, 14:01
Hallo Jule!

Nicht aufgeben :alright: !
Das liegt nicht unbedingt an Dir. Gerade als "Neuling" verlässt man sich ja auf Aussagen im sogenannten Fachhandel.
Nach dem Filtern über Kohle solltest Du Dein Becken am Besten ein paar Wochen in Ruhe lassen (ausser wöchentlichem Wasserwechsel). In dieser Zeit lies Dich kreuz und quer durchs Netz zum Thema Wasserwerte usw.
Vielleicht kannst Du Deinen unpassenden Besatz ja übers Forum in gute Hände vermitteln.
Wenn Du dann einen neuen Besatzplan für Dein Becken hast, poste ihn erstmal hier und wir sprechen ihn durch. Dann bleiben Dir weitere Enttäuschungen erspart!
Es gibt auch für Deine Wasserwerte schöne und interessante Fische ;-)

Vele Grüße,

Barbara

Julechen
18.11.2004, 17:05
Hallo nochmal

also ich ha bheute 1/3 WW gemacht udn ich hab ne kohlefilter
ist das dass was ihr meint ?
das ding ein pechschwarzes filterpett .... #aus dem auch schwarz rauskommt *fG*

das komtm statt dem normalken filterpett rein

right ?

Lg Jule

Julechen
18.11.2004, 22:12
So ich bisn nochmal
schwarz komtm es nur raus wen nmans auswäscht :)

aber mal ne frage

was wären denn fische für mich:)

60l
pH:7,5
gH:>20dH

keien angst ich besetze es vorerst net neu

aber weinachten kommt und wen nbis dahi ndas so läuft dann kommen ein paar rotflossensalmer hinzu hab ja nur 4
und eben noc hwas. wei les sonst nru die salmer sind und welse.

udn ic hfrga gleich mal an was da geh nwürde
dann kann ich mich informieren udn sage nwer mir was schencken darf

*lach*

ach ja ein lob dan das forum wollt ich noch abgeben ud ndie leute hier

find es super dass ihr so leute nwie mir helft un konstruktive kritik übt :)

MERCI VIELMALS

Lieber gruß Jule

elcon
18.11.2004, 23:29
Moin Jule,

wenn du Mosaikfadenfische, Rotflossensalmler und Schmetterlingsbuntbarsche halten willst, solltest du pH 7 und gH 10 anstreben, sage ich mal so, obwohl es vielleicht nicht für die 3 Arten optimal wäre.
Für mich wäre das zu heftig, weil mir da die kH zu weit runter geht.

Falls du es versuchen willst, würde ich vorschlagen, daß du mal mit dem Wasserwechsel wartest, bis pH bei 7 ist und gH dann vermutlich bei 15.
Dann mal 1/4 Wasserwechsel und schauen, wie es sich verhält.
Dabei aber nicht Nitrat (NO3) aus den Augen verlieren.
Wenn das auf 40+ steigt, lieber einen Wasserwechsel von 1/4.

Wenn du es dann geschafft hast, daß sich soweit alles mit wöchentlichen Wasserwechsel bei gH 15, kH 5 und pH knapp über 7 hält, dann kannst du dir überlegen, was du reinsetzt.
Ausgehend von dem, was dann noch lebt, so schlimm es klingt. :(

Aber vielleicht fällt hier sonstwem noch was Gutes ein.

bis dann

elcon, leicht ratlos

imbellis
19.11.2004, 09:19
Hallo Jule!

Bitte keine Fische kaufen, solange Deine Wasserwerte nicht vollständig feststehen. Und las Dir bitte keine Fische schenken!!! Dann kommen ganz furchtbare Sachen zustande, weil die Tante die Guppies so süß fand und einfach drei mitgenommen hat. Und Papa fand die Prachtschmerlen so toll...
Lass Dir lieber Gutscheine oder Zubehör wie Wassertests schenken, dass nützt Dir im Moment mehr.

Viele Grüße,

Barbara

Julechen
19.11.2004, 13:07
Hallo Barbera

ertstma lkeien angst
meine wasserwerte sidn seit pfingste nkonstant
bzw. seit das medikament drin is nemme aber das ist spätestens montag raus udn nach eine m3/4 wasserwechsel werde ich die werte nochmals messen

Zudem wird mir nur mein Dad fische schencken und wir kaufe sie zusammen
Machen wir immer so.
und eben dass ic hda net steh und ich hab keie nahnugn möchte ich mich ja informieren was den passend wäre

ja hab ein kleines wassertestset vor augen

vielleicvht hat mir da auch jemand eine rat was gut wäre

ich brauch halt das nötigste aber net so nen riesne schrank

*lach* habe das mri alles schon so vorgestllt
udn wenn am 24.12 das AQ net in ordung sei nsollte gibts ebe nerst späöter fischis

also die wasserwerte stehn ob die AQ größe auch
und ich wei ßhalt net was sich mti was verträgt
bitte um vorshcläge :)

Lg Jule

Julechen
19.11.2004, 13:14
nachtrag

will die rotflossensalemr aufstocken

buntbarsch wird abgegeben

suche passende fische zu den salmern

mit dme gH wert

und da ich net wircklic hweiß was ic hrei ntu nsoll ( is ja net grad klei ndas angebot) udn die im laden auch kien ahnung haben frag ioch eben mal :) und hoffe auf antwort :)

Lg Jule

elcon
22.11.2004, 00:27
@Julechen:
Schau doch mal hier bei der Artendatenbank anch den Werten für deine Rotflossensalmlern.
Dann läßt du dir zu Weihnachten ein Wassertestset schenken und falls deine Werte dann nicht so sind, wie sie sein sollten für die Rotflossensalmler, suchst du hier im Forum, wie man die verschiedenen Werte anpassen kann. Falls du keine Posts dazu findest, fragst du. :)

Wenn dann soweit alles stimmt, dann stockst du die Rotflossensalmler erstmal auf und beobachtest die.

Dann kannst du später, wenn alles schön locker läuft, weiter sehen.

Schritt für Schritt. :)
Sonst geht irgendwas schief ... ;-)

bis dann

elcon

P.S.: Also hättest du dann Rotflossensalmler und Mosaikfadenfische im AQ?
Mosaikfadenfisch:
http://www.biotop-forum.at/fischdb_fischanzeigen,484.htm

Rotflossensalmler:
http://www.biotop-forum.at/fischdb_fischanzeigen,19.htm

Daraus würde sich ergeben:
Heizstab auf 24° einstellen, durch die Röhren sollte es tagsüber wärmer werden. Im Sommer vielleicht einen Ventilator neben das AQ stellen und den Deckel offen lassen, damit es nicht dauerhaft über 28° steigt.
gH bei 10 bis 15 und dann pH bei 7 bis 7,5.

Falls mir ein Rotflossensalmlerhälter widersprechen möchte:
nur zu! :)

Die Mosaik mögen eher weniger Strömung als viel Strömung.
Wie es bei den Rotflossensalmlern aussieht, weiß ich nicht, da kannst du hier nochmal die Suchfunktion probieren und falls du nichts findest, mal ne Anfrage wegen denen starten.