PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar fragen zur verwendung von torf

Felidae
09.02.2004, 15:15
hi allerseits!

ich möchte versuchen meinen ph-wert mit torf zu senken. im moment habe ich im aquarium kh 7, gh 4 und ph ca 7,5. das ausgangswasser hat ph 8, kh 6 und gh 8. da ich das wasser in kanistern herumstehen habe, dachte ich mir, ich hänge da torf hinein, um die werte zu senken.

1. wenn ich den torf lange drinnen lasse, können dann die werte wieder in die höhe klettern? bei einem ersten versuch hatte ich nach 2 tagen kh 3 und ph 6. jetzt habe ich den neuen ansatz in kanistern 2 wochen stehen gelassen und habe kh 5 und ph 7 bzw kh 6 und ph 7,5 also nicht wirklich viel änderung.

2. kann man den verbrauchten torf in blumenerde mischen oder ist es besser, wenn man ihn wegwirft?

3. weiß jemand, wo man brauchbaren torf in baden bei wien bzw wien bekommen kann? habe es mal mit einer packung torf von eheim probiert, das scheint aber nicht wirklich brauchbar zu sein.

schon mal danke für eure antworten!

lg
felidae

Rainer
09.02.2004, 16:00
Hi

ich denke mal um mit Torf entsprechende Absenkungen des PH Wertes zu erreichen wirst du erstmal deine KH senken müssen. Wirklich was gebracht hat die Torffilterung bei mir erst unter einer KH von 3. Zumindest so, das es längere Zeit stabil war.

Den Torf kannst du ruhig unter deine Blumenerde mischen. Den Eheim Torf kenn ich nicht, aber ich selbst hab die besten Erfahrungen mit dem Sera Granulat gemacht. Sind kleine Kügelchen mit gepresstem Torf.

Knut
09.02.2004, 16:29
Hallo,

ich kann Rainer da nur zustimmen!

1. KH Wert senken mittels härtefreiem Wasser, Osmose + Co...
2. KH <3°, dan Torf einsetzen, das hat auch den Vorteil, dass weitere Puffersysteme aufgebaut werden, die einen pH-Sturz bei KH = 0, abfangen!
3. ich mische die ausgelaugten Torfreste auch immer unter meine Blumen-/Pflanzenerde. Die Balkon-/Terrasenpflanzen freuen sich und ich spare Geld für entsprechende Erde!

Helga
09.02.2004, 17:06
Hallo!

Bezugsquelle für Torfgranulat.... mein Shop!

Ich verwende auch unbehandelten Fasertorf aus dem Bau- und Gartenmarkt, der kostet einen Spott... Platz für die Lagerung eines 250 Liter-Ballens sollte halt auch vorhanden sein.

Fasertorf in Filterstrumpf oder auch Damenstrumpf funktioniert recht gut.

Ich benutze Torf auch zur Senkung von KH und PH, jedoch nur für kleine Becken für Zuchtzwecke.

Gruß
Helga

Felidae
09.02.2004, 17:18
hi!

danke für eure antworten. das senken hat ja anfangs eigentlich gut funktioniert, im aquarium sind die wasserwerte im moment konstant.

ich muß die werte leider senken, weil ich unter anderem neonfische im becken habe und für die ist der ph-wert ja viel zu hoch.

ich habe gelesen, man kann auch teichtorf verwenden. stimmt das? ich bekomme hier nämlich ansonsten nur den torf von eheim und damit bin ich nicht wirklich zufrieden.

lg
felidae

Rainer
09.02.2004, 18:41
Hi

ich nochmal. Torf ist nicht gleich Torf. Es gibt da graviedende Unterschiede. Schwarztorf, Brauntorf, ungedüngt, gedüngt, faserig, als Ballen usw.
Wichtig ist, das der Torf an sich eine gewisse Menge an Humin- und Fluvolsäuren ans Wasser abgibt. Das ist entscheidend für die Wirkung auf dein Wasser. Wie das jetzt genau aussieht weiß ich auch nicht mehr. Ich kannte da mal eine gute Seite im Internet. Ich such sie nachher mal raus, wenn ich sie noch finde. Da stand alles wissenswerte über Baumarkt-Torf.

martin0026
10.02.2004, 08:52
Hallo !

Also bei mir zeigt torf schon eine wirkung ab KH 5. Aber der pH wert bleibt dann nicht stabil, sondern schraubt sich wieder in die höhe...

wollte mal fragen, was kann passieren, wenn der torf zu lange im wasser/filter bleibt?? ich habe einen kleinen eheim filter zusätzlich installiert und habe ihn mit (wie heißen die tonröhrchen) gefüllt und zusätzlich ist da auch torf drinnen. normal sollte man ihn ja alle 2 wochen wchseln, aber was ist wenn er länger drinnen bleibt??

mlg, martin

Rainer
10.02.2004, 10:16
Hallo Michael

wenn er länger im Filter bleibt, fängt er an sich zu zersetzen, also natürlicher Verfall. Der Nachteil dabei ist, das sich deine WW ändern, da der Torf nicht nur mehr Humin &Fluvolsäuren abgibt, sondern durch die Zersetzung auch der pH, PO4, NO3, GH steigt. Also anhand der Wasserwertekontrolle kann man schon erahnen, das der Torf getauscht werden muss.

@felidae
ich hab die Seite leider nicht mehr gefunden.....

Felidae
10.02.2004, 10:51
hi!

@rainer: gibt es ungefähr einen richtwert, ab wann er sich zu zersetzen beginnt? ich hatte torf ca 2 wochen in den kanistern, habe aber no3 diesmal nicht gemessen.

kann es sein, daß du diese seite meinst: http://www.osnanet.de/tegelhuetter/torf.htm

habe übrigens gestern im baumarkt einen 125l sack torf gesehen. im schneegestöber wollte ich ihn dann nicht genauer inspizieren (auf den ersten blick standen keine genaueren angaben darauf - ob mit dünger oder nicht), außerdem konnte ich meinen freund ohnehin nicht dazu überreden, so eine große menge im keller zu lagern :roll:

lg
felidae

Rainer
10.02.2004, 10:56
Hallo felidae

das war zwar nicht die Seite die ich meinte, aber die ist ja auch ganz nützlich. Einen Richtwert gibt es in der Form nicht. Man geht von einer Zeitspanne von 2 Wochen aus. Danach beginnt der Zerfall. Obwohl bei mir der Torf auch schon mal länger als 2 Wochen drin war, konnt ich ein Explodieren der WW nur im geringen Maß feststellen. Gerade der Phosphatwert war relativ erhöht. Der Rest hielt sich in Grenzen. Trotzdem wird bei mir spät. alle 3 Wochen ausgetauscht oder komplett entfernt. Bei mir läuft der Filter auch zwischendurch mal 3 Wochen ohne Torf. Kommt immer drauf an, wie das Wasser grad aussieht.

Aurum
10.02.2004, 11:48
da ich das wasser in kanistern herumstehen habe, dachte ich mir, ich hänge da torf hinein, um die werte zu senken.

In Kanistern? Dann nimm doch Salzsäure zur Senkung der Werte. Funktioniert zuverlässig, ist billig und man erspart sich das Torfgepansche.

LG :wave:

Baumfalke
10.02.2004, 13:52
Hi,

hier etwas über Torf, was ich an andere Stelle schon mal geschrieben. Ich hoffe das es nicht zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen ist. Wenn ja, einfach Fragen, dann versuche ich es detalierter zu erklären.

Die Pflanzenreste die im Wasser Luftdicht verschlossen sind, können sich nicht mehr zersetzen, der sogenannte Torf bildet sich. Wenn der Torf wieder Luftkontakt hat, zersetzen sich die Pflanzen weiter. Zum Verständnis, Torf ist wie ein Komposthaufen den man auf Eis legt. Holt man ihn wieder an die Luft, setzen seine ganz normalen Zerfallsprozesse ein und man erhält Humus (der ist sehr Hochwertig). Das anreichern mit künstlichen Düngern erfolgt gezielt für den jeweiligen Einsatz.

Torf ist letzendlich nichts weiter als ein Komposthaufen der eingefroren ist. Kommt er wieder an die Luft und Sauerstoff zersetzt er sich weiter. Hat er sich dann zersetzt hat man Humusboden, der hat bekanntlich Nährstoffe.

Es gibt grob gesagt zwei Torfarten Weißtorf aus Hochmooren und Schwarztorf aus Niedermooren, letzterer ist Säurehaltiger.
Beide Moorarten haben ein unterschiedlichen Stickstoffgehalt. Erfahrungsgemäß ist der Stickstoffgehalt in Niedermooren größer. Typische Niedermoore sind Flußtalmoore. Da sie vom Gelände bedingt tiefer liegen (im Tal), werden hier Nährstoffe abgelagert. So werden hier Nährstoffe konzentriert. Ebenso haben die einzelnen Moortypen auch ein unterschiedlichen PH-Wert. Hochmoortorf ist säurehaltiger. Entschieden wird der Säuregehalt duch die Pflanzengesellschaft die im Moor leben und sterben.