Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Futter??
Enrico Rudolph
31.12.2004, 12:10
Hi
wieviel Futter braucht ein Laubfrosch?? Hyla cinerea will ja nicht das sie verfetten ....
die fressen wie die blöden immer alle Fliegen weg... pro Woche habe ich 280 Fliegen im Terra dazu immer noch paar Wachsmotten (soviele wie halt da sind)
im Terra sind zZ
2 Golstaubtaggeckos, 2 Dubiataggeckos, 1brauer Anolis(restbesand) sowie eben die 4 Laubfrösche...
gruß rudy
Enrico Rudolph
01.01.2005, 14:24
...huhu...
alle Terrianer ausgeflogen??
gruß rudy
nabend rudy,
meine nackenstachler wuerden wohl mit bauchweh am boden liegen, wenn die 280 fliegen in einer woche fressen wuerden und die sind zusammen so lang wie alle deine bewohner :p
glaub ma, auch froesche sollten ihre grenzen bekommen, sonst werden sie evtl zu fett mit den ganzen typischen folgeerscheinungen.
in der natur gibs ja auch nur zwei mal im jahr ne fliegen/mueckenplage, ansonsten muss man sich schon bewegen um ans futter zu kommen.
//man moege mir die fehlende klein- großschreibung verzeihen :oops2:
:winke:
Enrico Rudolph
01.01.2005, 23:48
HI Wusel
280 Fliegen pro Woche hört sich viel an ABER
es sind 4 Laubfrösche 4 Taggeckos und 1 restbestand Brauner-Anolis
also bleiben für jeden noch pro Tag 4,4Fliegen ... ist das wirklich schon zuviel??
gruß rudy
Willst du mir jetzt sagen, dass sich deine Tiere ausschliesslich von Schmeissfliegen ernaehren?
Du kannst auch nicht sagen, wer wieviel frisst, da ja die Fliegen nicht immer in der gleichen Ecke hocken und mancher Bewohner lieber jagt, der andere nicht.
Fressen deine Geckos nicht auch Fruchtbrei?
Ich hab vllt mal so 20-30 Fliegen die Woche drin, eher um den Jagdtrieb anzukurbeln. Sonst gibts halt Heimchen, Regenwuremer und andere leckere Sachen ;) [setz mal Regenwuermer an, meine sind ganz wild auf ca 4-5cm lange, die sind auch nur ca 3mm dick, scheinen wohl noch zart zu sein; sind zudem sehr gesund, wenn du Obstschalen fuetterst]
Enrico Rudolph
02.01.2005, 13:08
Hi Wusel
die Fliegen sind das``tägliche Brot´´
klar gibt esauch noch das Andere wie Wachsmotten und deren Rauben
Heimchen haben meine Geckos nie beachtet erst wenn keine Fliegen mehr da sind gehen sie auf die los ...im übrigen ein recht wertloses Futter die gekauften Heimchen da sie meist fast Verhungert in den Schachteln sitzen und die erst aufpäbbeln ...naja bissel umständlich...
Fruchtbrei fressen die Geckos ...bekommen sie 2-3x die Woche ...
aber die Frösche gehen da nicht rann ...
Mehlwürmer gibt es auch regelmässig paar = fressen die Geckos ...bei Frösche noch nicht gesehen ...
mit Regenwürmer muß ich mal Testen...
im Übrigen wenn die 280Fliegen Schlüpfen (meist Dienstags da ich die Puppen Freitag ins Terra gebe) sind am Donnerstag keine mehr zusehen
also innerhalb von 36-48h alle gefressen!
auf die 280 bin ich gekommen jeden Tier 4Stk pro Tag bei einer Woche + 25%
gruß rudy
gruß rudy
Warum teilst du denn nicht die Fliegen auf, alle drei Tage eine kleinere Menge, die anderen Maden kommen in den Keller/kuehlschrank.
Wenn da auf einen Schlag 280 drin sind, werden in den ersten beiden Tagen soviel gefressen, dass sie fast platzen und dann ist auf einmal kaum noch was da. Dann gehts wieder mit massenfutter los, dann wieder wenig. Ist wie ein Jojoeffekt :crazy:
Da ich nicht in der Naehe von nem Zoogeschaeft wohne hab ich immer ca 4 Boxen kleine Heimchen auf Vorrat und packe die in eine 20l Faunabox auf Sand. Da rein ein bissel Grashalme (im Winter schlecht :p) und dann Obest-/Gemueseschalen, ein Wassernapf mit schwamm drin. Durch die Schalen steigt der Naehrwertgehalt doch recht gut, zudem ist im Wasser Vitaminpulver drin.
Und was haben denn die fliegen zu bieten? Die maden kamen aus Fleisch und die Fliegen fressen auch wieder nur Fleisch, weshalb es schwierig ist, sie mit Vitaminen zu versorgen.
Kannst ja erstmal innen Garten gehen und ein paar duenne Wuermer zum testen mitnehmen. (Ab 10°C findet man welche)
Enrico Rudolph
02.01.2005, 15:09
Hi
die Fliegen fressen mit vorlieben den Früchtebrei der Geckos ... dieser ist mit Vitaminen und Mineralien angereichert ...somit auch die Fliegen selber...
werde es wohl mal so machen das ich die 280 auf 3Tage verteilen werde ...
das die Frösche sollche FressMaschienen sind hätte ich nicht gedacht ...
deshalb frage ich ja wieviel sie brauchen ...wenn ich die 280 nur aufteile bleib ja die menge die selbe ...
gruß rudy
Frag doch mal im dght forum nach, da ham viele Baumfroesche.
Enrico Rudolph
07.01.2005, 23:09
Hi Wusel
für Laubfrösche stellen Fliegen die Haupnahrung dar (ca 70%) dazu noch sonstiges Insektenviehzeug was sie überweltigen können ...
Regenwürmer und Co daraus machen sie sich nix(Regenwürmer leben ja auch nicht auf Bäumen)...
Hi@ll ...bin schon bissel entäuscht das ausser wusel keiner Antwortet
gruß rudy :oops2:
Enrico Rudolph
09.01.2005, 13:48
Hi
da ich immer noch kaum am Tage lebende Fliegen sehe habe ich mal auf 300 in der Woche erhöht ...
genauer ich gebe 3x 100 Puppen ins Terrarium
jeweils Sonntag Dienstag und Donnerstag ... nach ca 5-7Tagen Schlüpfen die Fliegen so das ich das Ergebnis erst um ca 1Woche zeitversetzt sehen werde ...
Wachs-Motten bekommen sie wenn welche da sind (habe 4Boxen zZ stehen )
Heute früh habe ich den ersten Frosch baden sehen ...nur fürs Foto war ich zulangsam da war er/sie?? schon wieder draussen ...
gruß rudy :oops2:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.