PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roter Neon hat Schuppensträuben und Bachwassersucht?

Baumfalke
07.01.2005, 09:26
Hallo,

jetzt hab ich ein Problem mit einem R. Neon.
Sumptome sind Bauchwassersucht und Schuppensträuben.
Frage ist jetzt, ob es sich um eine bakteriellen Infektion handelt.

Verlauf:
Das Tier ist vital und hat eine guten Appetit. Ich würde sogar sagen, des es verfressen ist. Es sondert sich nicht vom Schwarm ab und setzt sich beim fressen dominat durch. Zuerst habe ich vermutet, das es sich den Bauch vollgeschlagen hat. Bloss der Bauchumfang nimmt nicht ab und Schuppensträuben kam hinzu. Kann das Schuppensträuben auch von der überfülle des Bauches kommen, da sich gerade dieses Tier jedes mal beim Fressen bis zum platzen voll haut. Dies beobachte ich schon einer geraumer Zeit. Nenne ihn deswegen schon liebevoll "Ami". Vor ein paar Tagen (3-4) habe ich mit gefrosteten Artimia gefüttert. Der Kot wurde nach dieser Fütterung weißlich und leicht schleimig (bei allen Tieren). Hat sich dann aber am nächsten Tag gegeben. Erkrankt (Symptome) zeigt aber nur dieses eine Tier.
Die Wasserwerte sind völlig normal und haben sich nicht geändert.
PH = 6,00 - 6,25
KH = 2-3
GH = 6-7
NO2 = n.m.
NO3 = 0
CO2 = 8 mg/l
Veränderung fanden in den letzten zwei Wochen in Form von intensiven Pflanzenrückschnitt statt.
Könnte es sich hierbei um ein Stresssymptome handeln?
Jetzt habe ich das Tier im Quarantänebecken.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Doc
07.01.2005, 14:25
Hy Falke

Genau kann ich dir nix sagen dazu die Möglichkeit einer bakteriellen Infektion besteht, wäre es Überfressen mit solchen Symptomen käme eine Verdauungsstörung in Betracht oder Parasitenbefall weißer schleimiger Kot kann auf Flagelaten und Konsorten ein Hinweis sein, bei reinem Überfressen würde sich der Normalzustand früher oder später , spätestens nach dem Koten wieder einstellen wenn keine eklatante Verdauungstörung, wodurch auch immer Verusacht, vorliegt

Meine nicht Professionele Meinung

Gruss Alex

Baumfalke
07.01.2005, 16:16
Hi Alex,

wo anders hab ich den Tipp bekommen, das es sich eventuell um Laichbildung handeln könnte. Den weißen Kot führe ich auf das Futter zurück, da es ja bei allen Tieren war, bei den gierigsten natürlich mehr. Das Überfressen kenn ich ja eigentlich auch, bloss kein Schuppensträuben dazu. Das Tier war unnormal dick. Dachte vielleicht, dass das Schuppensträuben durch die Oberflächenspannung hervorrgerufen wird.
Wie dem auch sei, hab das Tier jedenfalls in Quarantäne in einem 12 Literbecken. Habe das Becken auf ablaichen getrimmt. Müsste bloss noch eins zwei Männchen dazusetzen. Die Wasserwerte wären ja ok.

Soll ich das riskieren?

Edit:
Ein O. macrospilus hat jedenfalls im gleichem Becken Laich gebildet.

Doc
07.01.2005, 16:53
Laichbildung würde ich fast ausschließen da es mir Unlogisch erscheint, die Natur wird sich bei der Fortpflanzung nicht eine solche Blöße geben und das Muttertier während der Laichzeit-,bildung derart schwächen in dem sie den Natürlichen Schutz der Schuppen preisgibt und das Tier so zusätzlich zu dem höheren Energieverbrau zusätzlich schwächt. Sollte es sich um "Laichverhärtung" ist ohnehin dem Fisch nicht zu Helfen.
Quarantäne ja Zusätzen weiterer Fische würde ich persönlich nicht tun aber diese Entscheidung liegt bei dir.

Gruss Alex

Baumfalke
07.01.2005, 21:09
Hi,

also solo.
Bleibt nur abwarten? Bisher gabs nicht mal Kot zum analysieren.

Baumfalke
10.01.2005, 22:06
Hi,

also heute ist das Tier im Quarantänebecken gestorben. Die Schuppensträube wurde immer schlimmer. Zum Schluß sah es aus, als wenn sich einzelne Schuppen lösen würden. Das blau am Schwanzteil wurde zum Teil blass.
Nachdem es gestorben war habe ich es seziert. Die Bauchhöhle war mit Feuchtigkeit (H2O??) gefüllt. Interessant, ich habe Laich gefunden. Entweder war ich zu blöd, das Tier zum ablaichen zu bringen oder ich hatte einfach Pech.

Petute
10.01.2005, 22:37
hey falke

ich würd trotzdem meinen, dass es bauchwassersucht war
beobachte den restlichen besatz genau und seperiere eventuell befallene tiere gleich.
mehr kannst, glaub ich, nicht tun :alright:

Baumfalke
10.01.2005, 23:14
Hi,

dann hoff ich mal, das nichts weiter passiert.