Baumfalke
07.01.2005, 09:26
Hallo,
jetzt hab ich ein Problem mit einem R. Neon.
Sumptome sind Bauchwassersucht und Schuppensträuben.
Frage ist jetzt, ob es sich um eine bakteriellen Infektion handelt.
Verlauf:
Das Tier ist vital und hat eine guten Appetit. Ich würde sogar sagen, des es verfressen ist. Es sondert sich nicht vom Schwarm ab und setzt sich beim fressen dominat durch. Zuerst habe ich vermutet, das es sich den Bauch vollgeschlagen hat. Bloss der Bauchumfang nimmt nicht ab und Schuppensträuben kam hinzu. Kann das Schuppensträuben auch von der überfülle des Bauches kommen, da sich gerade dieses Tier jedes mal beim Fressen bis zum platzen voll haut. Dies beobachte ich schon einer geraumer Zeit. Nenne ihn deswegen schon liebevoll "Ami". Vor ein paar Tagen (3-4) habe ich mit gefrosteten Artimia gefüttert. Der Kot wurde nach dieser Fütterung weißlich und leicht schleimig (bei allen Tieren). Hat sich dann aber am nächsten Tag gegeben. Erkrankt (Symptome) zeigt aber nur dieses eine Tier.
Die Wasserwerte sind völlig normal und haben sich nicht geändert.
PH = 6,00 - 6,25
KH = 2-3
GH = 6-7
NO2 = n.m.
NO3 = 0
CO2 = 8 mg/l
Veränderung fanden in den letzten zwei Wochen in Form von intensiven Pflanzenrückschnitt statt.
Könnte es sich hierbei um ein Stresssymptome handeln?
Jetzt habe ich das Tier im Quarantänebecken.
Wie soll ich jetzt vorgehen?
jetzt hab ich ein Problem mit einem R. Neon.
Sumptome sind Bauchwassersucht und Schuppensträuben.
Frage ist jetzt, ob es sich um eine bakteriellen Infektion handelt.
Verlauf:
Das Tier ist vital und hat eine guten Appetit. Ich würde sogar sagen, des es verfressen ist. Es sondert sich nicht vom Schwarm ab und setzt sich beim fressen dominat durch. Zuerst habe ich vermutet, das es sich den Bauch vollgeschlagen hat. Bloss der Bauchumfang nimmt nicht ab und Schuppensträuben kam hinzu. Kann das Schuppensträuben auch von der überfülle des Bauches kommen, da sich gerade dieses Tier jedes mal beim Fressen bis zum platzen voll haut. Dies beobachte ich schon einer geraumer Zeit. Nenne ihn deswegen schon liebevoll "Ami". Vor ein paar Tagen (3-4) habe ich mit gefrosteten Artimia gefüttert. Der Kot wurde nach dieser Fütterung weißlich und leicht schleimig (bei allen Tieren). Hat sich dann aber am nächsten Tag gegeben. Erkrankt (Symptome) zeigt aber nur dieses eine Tier.
Die Wasserwerte sind völlig normal und haben sich nicht geändert.
PH = 6,00 - 6,25
KH = 2-3
GH = 6-7
NO2 = n.m.
NO3 = 0
CO2 = 8 mg/l
Veränderung fanden in den letzten zwei Wochen in Form von intensiven Pflanzenrückschnitt statt.
Könnte es sich hierbei um ein Stresssymptome handeln?
Jetzt habe ich das Tier im Quarantänebecken.
Wie soll ich jetzt vorgehen?