PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaum

Petute
23.01.2005, 22:51
hallo

jetzt haben wir auch einen abschäumer in verwendung, nachdem das aq seit mai ohne - eigentlich sehr gut - lief
warum?
1. bekam ich ihn dankenswerter weise von peter_p zur verfügung gestellt und habs auch geschafft, dieses ding in betrieb zu nehmen
2. möcht ich gern beobachten, ob sich bei den weichkorallen ein anderes verhalten einstellt, wenn der abschäumer läuft.

jetzt meine fragen
wie soll der "richtige" schaum aussehen?
braun? gelb? weißlich?
welche konsistenz soll er haben?
ist er giftig? (nein - kosten will ich ihn eh nicht :crazy: )
soll der abschäumer beim füttern weiterlaufen?
bildet sich überhaupt der "richtige" schaum, wenn ich ihn nicht mit der vorgeschriebenen pumpe betreibe, sondern mit einer, die nur halb soviel leistet?
wie gesagt - er schäumt inzwischen - er ist etwa seit 6 stunden in betrieb - schon ein wenig - aber weißlich und nicht wirklich viel
wie soll ich das deuten?

Enrico Rudolph
24.01.2005, 09:36
Hi

die Farbe hängt sicher auch von der Belastung des Wassers ab...

als ich ihn damals im NANO in Betrieb nahm war der Schaum fast dunkel Braun.... heute ist der Schaum fast weiß ...das Wasser welches sich im Auffangbehälter(Abschäumerkopf) sammelt sieht ``piss-gelb´´ aus ...auch das war am Anfang dunkelbraun....

ich lasse zZ meinen Abschäumer auch mit weniger leistung laufen ...witziger weiße sind seit dem die RotenSchmieralgen weg hatte wohl eine Reinstwasserform....

gruß rudy :oops2:

Roman König
24.01.2005, 09:48
hi rudy!

ist die menge des abgeschäumten wassers von der pumpenleistung abhängig?

Enrico Rudolph
24.01.2005, 10:04
Hi

in direckt schon ... genauer von den feinen Blasen (so fein wie möglich) diese Bilden ja den Schaum...

ich habe zZ eine Membranpumpe drann die eine leistung von 150mbar hat ... die vorherige hatte 300mbar...

gruß rudy :oops2:

Roman König
24.01.2005, 10:09
hi rudy!

wir betreiben das zur zeit mit einer 600l umwälzpumpe, sollte aber laut angabe ne 1200er sein.

lg

roman

peter_p
24.01.2005, 10:49
hi rudy!

wir betreiben das zur zeit mit einer 600l umwälzpumpe, sollte aber laut angabe ne 1200er sein.

lg

roman

Hallo Roman!

Bin zwar nicht Rudi, schreib mal trotzdem was dazu (kenne das Ding ja auch) :mrgreen:

Die Pumpe ist sicher zu schwach. Auch sollte sie möglichst knapp unter der Wasseroberfläche sein - je kürzer der Zulauf zum Schäumer desto weniger Leistungsverlust. Diese AS brauchen u.U. auch einige Tage bis sie richtig funktionieren und das "Abwasser" sollte dunkelbraun - etwa wie Kaffe - sein. Helles, gelbliches Wasser im Topf bedeutet, dass der Schäumer zu "feucht" eingestellt ist (Wasser/Luftgemisch ist nicht korrekt) der Schaum ursächlich ist immer hell bis weiss und sollte beinahe so fest wie bei gut gezapften Bier sein.

Wenn Futter zugegeben wird bricht die Schaumbildung sehr oft zusammen, das ist völlig normal und wird sich nach einiger Zeit wieder stabilisieren. Schlussendlich ist es keineswegs zwingend dass immer Schaum entsteht, das hängt damit zusammen ob auch Eiweiss vorliegt.

Roman König
24.01.2005, 11:04
hallo peter!

danke! das wasser is eh eher dunkelbraun, die pumpe knapp unterhalb der oberflächen, nur ob die leistung reicht war ich mir nicht so sicher, dank deiner instruktionen funktioniert es ja, nur ich wußte nicht die menge die da ober raus sollte. ich hab aber echte bedenken ob die 1200 nicht zu stark ist, die wassermenge ist nicht wenig , die da wieder zurück ins becken läuft.

peter_p
24.01.2005, 11:19
Wenn dunkles Surogat (nennt man das so?) entsteht dann sollte das schon funktionieren. Bei der Lieferung war original halt eine 1200-Pumpe dabei und meist ist das dann auch konstruktionsbedingt das Optimum.

Wie sind denn bei diesem Becken eigentlich die Wasserwerte?

Roman König
24.01.2005, 11:37
huch!

jetzt hast mich aber erwischt, ich hab echt keine ahnung. da muss ich erst die chefin fragen :oops2:

ich werd sofort nach bekanntgabe posten

Roman König
24.01.2005, 19:41
hi peter!

soda, chefin befragt, weiß natürlich wie immer alles :roll:

PH 8
KH 8,5
Ca 480
PO4 <0,1 mg
No3 < 10mg

peter_p
24.01.2005, 19:50
Und was sagt die chefin über No2 ?

Petute
24.01.2005, 20:21
ähm - falls ihr mich meint :oops2:
das hab ich nicht gemessen
das becken läuft seit mai fast unangetastet - kanns denn da nitrit geben?

peter_p
24.01.2005, 20:46
Hab ich schon gerne - Mädl mischt sich in Männergespräche ein :angry:

Na wenns denn sein muss:
Kann schon vorkommen, das mit dem Nitrit. Kommt darauf an wie stabil der Biotop ist.

Petute
24.01.2005, 21:39
he - ich misch mich nicht ein - es is mein aquarium :-P
wie sind denn die werte zu deuten?
ok? oder könnten besser sein?
nitrit reich ich morgen nach

PS: danke fürs "mädel"
was willst denn beim nächsten stammtisch trinken :crazy:

peter_p
25.01.2005, 10:00
Danke für die Einladung, Du kannst aber nicht wissen worauf Du Dich da einlässt :crazy:

Die Werte sind schon OK, No2 wird ja auch passen. Bei so relativ neuen Aquarien sollte man das halt doch beobachten.
Ca sollte nicht mehr steigen.
Interessant ist noch Silikat und Magnesium (speziell wenn Du Dir die Mangrove besorgt hast).

Wenn Du irgendwann beim Riffcenter (Knapp) vorbeikommst lass den PO4-Wert messen, die machen das für ihre Kunden gratis. Nur zu Deiner Sicherheit - Messreagenzen diverserer Hersteller reagieren bei Salzwasser recht oft mit erstaunlich falschen Werten.

Aber grundsätzlich gilt auch hier:
Wer viel misst, misst viel Mist.
Eine tolle Einstellung hatte Konrad Lorenz dazu: als seine wichtigsten Messinstrumente hat er seine Augen bezeichnet.

Roman König
25.01.2005, 10:14
hi peter!

da lorenz hat wohl besser als ich gesehen :mrgreen: aber du hast schon recht, ich mess auch nix und es funktioniert trotzdem

peter_p
25.01.2005, 10:44
Sooooo krass wollte ich das aber nicht rüberbringen, nicht dass der Eindruck entsteht die Wasserwerte sind ja eh wurscht. Wenn man seine Tiere jedoch kennt ist das schon die halbe Miete.

Ein gut eingefahrenes und vernüftig betriebenes Salzwasseraquarium ist eine sehr stabile Sache das wesentlich weniger Kontrollarbeit bedarf als langläufig angenommen.