PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage zu Licht/wärme Strahler

Enrico Rudolph
16.05.2005, 15:44
Hi

malne blöde Frage zum Thema Licht/wärme Strahler ich hab :oops2:

gehen die Wärmestrahlen von diesen Rotlicht Lampen auch durch Glas??

da ich gerne eine so Infarotlicht Wärme Lampe bei mir nur oberhalb der Deckscheibe einbauen könnte ...nur gehen die WärmeStrahlen Speziell das Infarotlicht mit seiner Wirkung auch durch Glas??

könnte bei mir einen HallogenStrahler(220Volt) durch eben so eine InfarotLampe ersetzen ... die Sollen ja gute Wärme Strahlung ins Terra bringen wie halt von MutterSonne eben von Oben ....

gruß rudy :crazy:

Minidrache
16.05.2005, 17:28
wenn kein UVA/B dabei ist, sollte das schon gehen...ich denke halt, dass die Lampe weniger effektiv ist, weil das Glas dazwischen erst mal die Wärme weiterleiten muss.
In meinem schlauen Buch steht überhaupt, dass solche Lampen/Strahler außerhalb des Terrariums anzubringen sind.

Enrico Rudolph
16.05.2005, 21:27
Hi

naja außerhalb des Terras würde ja bedeuten vor den Glas ... also scheind es ja doch durchs Glas zugehen ...

naja hinter der Glas Scheibe wird es ja auch warm wenn die Sonne scheind ...

Linda
16.05.2005, 22:22
Hallo Rudy,

das, was wir als Wärmestrahlung empfinden ist Infrarot. Das Spektrum eines Halogenstrahlers ist normalerweise auch für die Pflanzen gut (außer, sie wachsen zu nah ran), aber ein reiner Infrarotstrahler bringt außer Wärme gar nix.

Warum möchtest du die Halogenlampe durch einen IR-Strahler ersetzen?

Liebe Grüße
Linda

Enrico Rudolph
17.05.2005, 09:00
Hi

na ich dachte das dadurch ein besserer Sonnenplatz für die Geckos geschaffen wird da sie besser an einen Punkt wärme bekommen ...

Linda
17.05.2005, 19:28
Ja ... aber dazu reicht die Halogenlampe ja auch. Was für eine Art Halogenstrahler hast du denn? Ich verwend einen ganz normalen Spot mit 35 Watt, der auf einen Ast gerichtet ist.

Liebe Grüße
Linda

Rainer
17.05.2005, 23:03
Hai

nein, kein Halogen bitte. Das ist zu "punktuell" und führt zu Verbrennungen. Sonnenplätze lassen sich hervorragend einrichten mit ganz normalen PAR 38° Strahlern mit E27 Fassung. 60 Watt.

Die brutzeln auch ganz schon runter und meine Geckos haben diese Plätze mit Vorliebe angenommen. Abstand zwischen 40 und 60 cm zum Sonnenplatz. Kann man noch justieren, wenn man sieht wie die Tiere damit umgehen und ob sie den Platz annehmen.
Schau mal hier in eine Diskussion:
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32292

Und hier n PAR Strahler wie ich die meine:
http://www.emax24.de/suedwestlicht/artikel/reflektorlp_230ve27_watt_flood.html
aber das ist die 120W Variante. Das ist zu heftig. Gibts auch mit 40, 60 , 70 und 100 Watt.

Teste mal mit dem Handrücken wie hoch du hängen kannst. 50cm war bei mir Minimum.

Minidrache
18.05.2005, 13:55
Bei den Wattzahlen muss man aufpassen, ich glaube, die unterschätzt man leicht. Bei einer Größe von 40x40x60 reichen zB 30 Watt um die Temp von 28 auf 36° zu erhöhen.
Nur so als Anregung :-)