PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayrische Donau-Gupps

Peter
24.02.2004, 15:01
Hallo Leute,

Vor ca. 6 Monaten erhielt ich einen Anruf von einem Freund aus Dillingen a. d. Donau. Dieser Arbeitet in Gundremmingen im Kernkraftwerk (nein, er hat nur 5 Finger an jeder Hand). Ganz aufgeregt erzählter er mir (selber Aquarianer), dass in der Donau Guppys schwimmen. Erst hielt ich ihn für verstrahlt, aber dann sendete er mir ein Foto von der Donau - mit Guppys drauf.
Gleich am nächsten Tag besuchte ich ihn im Kraftwerk.
Genau am Einlasspunkt des Kühlwassers des Kernkraftwerks, schwammen ca. 50 quietschfidele Guppys. Selbstverständlich habe ich sofort 6 Stück davon gerettet. 2 Männchen und 4 Weibchen (alle hochträchtig).
Ich hab noch nie gesündere Guppys gesehen wie diese.
Seit dieser Zeit schwimmen bei mir einheimische Guppys, und alle gesund.

http://www.aquaristik-4-you.de/Bilder/guppy.gif

Die Wasserwerte der Donau hab ich damals nicht gemessen, aber die Temperatur. Am Wassereinlass ~24 Grad, übrige Donau ~12 Grad. Heute war ich wieder dort, und die Guppys sind noch da, aber wesentlich weniger. Geklaut kann sie keiner haben, denn das Gelände dort wird streng bewacht. Weg geschwommen können sie auch nicht sein, viel zu kalt. Eigentlich schade. Was noch bemerkenwert ist, alle sind gleich gefärbt.

Ich find’s trotzdem gut.

Liebe Grüße

Petute
24.02.2004, 15:38
hallo

in einer alten DATZ jahrgang 93 ist ein bericht über eine guppypopulation im raum cottbus bei einer kläranlage
das warme abwasser hat das überleben, der dort von verantwortungslosen aquarianern ausgesetzten guppys ermöglicht.
einheimische fische konnten aufgrund der schlechten wasserqualität nicht überleben.
der mageninhalt dieser guppys wurde untersucht, um herauszufinden, womit sich diese tiere dort übrehaupt ernähren.
gefunden wurden ausschließlich kohlestaub vermischt mit bakterien, darunter sogar säurefeste stäbchen (= tuberkulose).
so hat sich dort eine nische gebildet, die wir menschen unwissend geschaffen haben.

Aurum
24.02.2004, 18:58
Hallo!

Was erwartet ihr? Daß eure Fische Geographen sind? :crazy:

Ob sie nun in einem Aquarium leben oder im Warmwasser-Abflußkanal eines Industrie-Betriebs - was ist daran interessant oder neu?

Sie leben, solange die Umgebung (od., im Fachjargon: die Umwelt) es zulässt. Gerade Guppys (Guppies) sind, was das angeht, sehr tolerant.

Wer hat sie dort ausgesetzt?

Hm, wahrscheinlich jemand, der hier nicht mitliest. Faunenverfälschung ist, nach wie vor, eines der größten Horrorszenarien unserer Evolution.

:!: :?: :roll:

:wave: