PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europäische Sumpfschildkröte

sleeper
01.08.2005, 22:32
Hallo!

Auf Anfrage stelle ich euch , unsere in Österreich lebende Sumpfschildkröte vor!

Emys orbicularis /Europäische Sumpfschildkröte

Kennzeichen: Die Europaeische Sumpfschildkroete hat einen ovalen, nur schwach gewoelbten Rueckenpanzer, der einer laenge von ca. 20 cm erreichen kann.Die Färbung des Panzers reicht von gelbbraun und olivbraun ueber braun bis schwarz und weist eine Zeichnung mit vielzaehligen strahlenfoermigen Linien oder Punkten auf. Die Grundfarbe von Kopf und Gliedmassen ist schwarz und mit einer gelben, mehr oder weniger strahlenfoermig verlaufenden Punktzeichnung versehen.Der Schwanz ist relativ lang.

Größe: ca. 20 cm
Wohngebiete, Verbreitung: Lobau, Donauauen oestlich von Wien
Biologisches: Aktivitaetsperiode April bis September, Paarungszeit April und Mai ,eventuell September /Oktober,Eierablage Mai bis Juni, bis zu 3 Gelege pro Weibchen,

bis zu 16 Eier pro Gelege , Schlupf nach 60 bis 80 Tagen ,

http://www.aquarium-forum.at/images/nickpage/101122931830.jpg

Minidrache
02.08.2005, 13:42
Steht die eigentlich unter Artenschutz?

Lg Julia

sleeper
02.08.2005, 21:50
Hallo!

Ja , in Oesterreich stehen fast alle Tiere unter Naturschutz.
Der Lebensraum der Europaeischen Sumpfschildkroete ist schon sehr eingeschraenkt ,aber nicht ,so wie mache denken durch die von Menschen angesiedelte Rotwangen , sonder wegen der Entwaesserungen und der Regulierungen der Nass Auen /Baeche .Es wird viel darueber Diskutiert wessen Schuld es ist .

Ich selber halte seit einem Jahr diese , sind noch klein . Moechte sie dann aber in meinem Biotop ,ganzjaehrig halten.
Es handelt sich hier um Nachzuchten mit Nachweis. Es gibt den Verein "Schildkroetenfreunde " die diese Regelmaessig abgeben um die Art zu erhalten .
Wobei man auch aufpassen muss ,beim Erwerb einer Emys , da es verschiedene Unterarten gibt (Verschiedene Herkunftsgebiete).

Minidrache
05.08.2005, 16:40
Damit hilft man dann ja die Art zu erhalten!

Baumfalke
05.08.2005, 18:41
Hi Eli,

ein Freund hat mal eine in freier Wildbahn gefunden bei meinem Heimatort. Das Tier hatte 23 cm Durchmesser. Hier mal ein Foto von der:

http://www.remowiechert.de/Natur/sonst/sumpfsch.jpg

sleeper
08.08.2005, 14:18
Hallo!

Ein schönes Foto !

Ist ja recht selten , das man eine in freier Natur findet!

AFRO-thunder
09.08.2005, 23:13
hm, falls das nicht grad in einem Schutzgebiet is, würd ichdas melden... Das interessiert sicher einige Forscher.

übrigens nochmal zu den Schildkrötenvereinen:
www.isv.cc
www.sfoe.at

2 Vereine, dies in Österreich gibt, wobei der zweitere weniger Mitglieder hat.

In den Donauauen hat man übrigens einen neuen Typ von Emys mittels Genetischer Methoden festgestellt. Es handelt sich dabei um eine Variante der Unterart Emys orbicularis orbicularis.
@Eli falls deine Tiere vom Till sind, hast sie immer draußen? Ich wär da etwas vorsichtig, sind ja welche aus Kroatien...

sleeper
10.08.2005, 14:40
Hallo Stafan!

Nein , die Tiere sind nicht vom Till.
Ich habe oben gechrieben von wem ich sie habe .
Habe darauf geachtet , das es die bei uns einheimische Unterart ist .

burma
10.08.2005, 15:01
Hallo nach Österreich
die europäische Sumpfschildkröte steht in Deuschland auf der roten Liste, der vom aussterben bedrohten Arten.
In Österreich ist das Vorkommennur durch ständiges Nachbesetzen gesichert und soll aber auch in machen Gegenden auch vom aussterben bedroht sein.
Auch in der BRD laufen Zucht- u. Auswilderungsprogramme.Über dren Erfolge kann ich leider nichts sagen.

Gruß nach Österreich Burkhard

Erpetoichthys
25.08.2005, 11:44
Hai Hai

@Baumfalke: Wann wurde das Foto denn aufgenommen?
Soweit ich weiß wurde die letzte Emys Meck.-Vorpommerns nämlich vor einigen Jahren eingefangen und lebt nun in der Zuchtstation in Brandenburg. Vielleicht ist es aber auch genau das Tier. 8-)

noch nebenbei bemerkt *g*
bis zu 3 Gelege pro Weibchen,

bis zu 16 Eier pro Gelege , Schlupf nach 60 bis 80 Tagen ,

Stimmt so net. Die nördlichen Unterarten von E. orbicuaris legen in der Regel nur ein Gelege pro Jahr ab, dafür aber relativ groß. Bis zu drei (dafür kleinere) Gelege pro Jahr kommen eigentlich nur den Südeuropäern vor.

schöne Grüße
Sebastian

PS: wer sich für europäische Wasserschildkröten interessiert:
www.ak-emys-mauremys.de

Linda
25.08.2005, 12:41
Hallo Eli,
Ist ja recht selten , das man eine in freier Natur findet!
Da, wo wir früher gewohnt haben (in Essling, am Rand der Lobau) gibt es einen Donaualtarm, der sich von der Esslinger Furt bis nach Groß Enzersdorf erstreckt. Das Gewässer ist zwar absolut nicht abgelegen, aber ziemlich verkrautet und wird deshalb kaum zum Baden benützt. Dort kann man mit ein bisschen Glück Biber, Graureiher, Eisvögel und eben auch Sumpfschildkröten beobachten.

Das wär mal was für eine biotopforum-Exkursion :)

Liebe Grüße
Linda

PS: Die ausgesetzten Rotwangen-Schmuckschildkröten sind bestimmt keine Gefahr für unsere einheimischen Sumpfschildkröten. Die Populationsdichte ist viel zu gering als dass sie sich als Nahrungskonkurrenten in die Quere kommen würden. Und ich hab den Eindruck, dass die Sumpfschildkröten in den Donauauen auch wieder häufiger geworden sind.

Baumfalke
25.08.2005, 13:13
Hi Sebastian,

der Fund ist von 1994 oder 1995 und ist gemeldet. Das Tier wurde zurückgesetzt. Es war in keinem Schutzgebiet. Gefunden würde es im Rahmen einer ornithologischen Rasterkartierung von Mecklenburg-Vorpommern, wobei Zufallsfunde von Lurche und Krichtiere mit erfasst wurden.

Erpetoichthys
25.08.2005, 22:57
Hi
@Linda: Naja, auch in Deutschland oder Österreich verdrängen die Amis unsere Sumpfschildkröten, glücklicherweise überleben erstere in unserem Klima aber nicht lange. Im Süden sieht das schon ganz anders aus. Da überleben die Neubürger nicht nur, sondern können sich auch erfolgreich fortpflanzen. :-(

@baumfalke: achso, schon so alt, das Bild. Kann aber trotzdem dieses eine, anscheinend letzte Meck-Vorpommer Tier sein. ;-)

schöne Grüße
Sebastian