PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniteich/Wassergarten anlegen

DarkSunshine
04.08.2005, 17:58
Hallo!

:wave: Bin neu hier und wollte euch um Rat bitten. Es geht um Folgendes: Vor kurzem habe ich mir so einen Rollrabatt gekauft, die Dinger die oft als Eingrenzung für Blumenbeete dienen. Ich habs eigentlich zu einem anderen Zweck gekauft, kanns jetzt dafür aber doch nicht brauchen. Da kam mir die Idee, einen kleinen Wassergarten anzulegen.

Das was ich jetzt habe ist 20cm hoch und 2m lang. Wenn man es kreisförmig hinstellt hat es etwa einen Durchmesser von 80cm schätz ich. Ich möchte noch ein größeres (vielleicht mit 30cm Höhe und natürlich entsprechend länger) dazu kaufen, und das ebenfalls kreisförmig aufbauen. Das würde ich mit Erde befüllen, und das erste, kleinere wie bei einem Turm darauf stellen. Das kleine oben soll mit Teichfolie verkleidet und dann mit Wasser gefüllt werden. Drumherum, in dem unteren, würde ich eventuell noch verschiedene kleinere Wassergefäße ebenerdig eingraben. Dazwischen möchte ich Sumpfgewächse oder so was einpflanzen. Auf Fische kann ich eigentlich verzichten, wäre wahrscheinlich auch unzumutbar. Vielleicht kommen ja ein paar heimische Tierchen, wenn nicht is auch egal.

Ist etwas schwierig zu erklären, ich hoffe ihr könnt euch ein ungefähres Bild davon machen, was mir da so im Kopf rumschwebt. Was meint ihr dazu, ist sowas überhaupt machbar, wie ich mir das vorstelle? Mein Freund meint nämlich, diese Rollrabatte sind nicht stabil genug um dem Wasserdruck standzuhalten. Stimmt das? Wenn ja, wie könnte ich dieses Problem umgehen?

Was gibts sonst noch zu beachten? Ich kenn mich auf dem Gebiet leider überhaupt gar nicht aus. Hoffe ich habe keine ganz zu blöden Fragen gestellt. :oops2: Aber ich suche jetzt schon eine ganze Weile das web ab und finde einfach nichts hilfreiches. Ich wäre also sehr dankbar für jeden Tip.

dark greetinx,
Dark Sunshine

Jani
04.08.2005, 18:29
Hallo,
und Willkommen. :)

Mein Freund meint nämlich, diese Rollrabatte sind nicht stabil genug um dem Wasserdruck standzuhalten.

Das kam mir auch als erstes in den Sinn als ich die Beschreibung gelesen habe, kannst du davon evtl. ein Foto reinstellen oder eine Produktbeschreibung aus einem Kaltalog o.ä. verlinken?

Nur wenn man sicher sein kann dass das so hält, kann man ja weitere Überlegungen anstellen.

Grüße
Jani

DarkSunshine
04.08.2005, 18:42
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Foto geht leider nicht.
:-(
Ich hab das Teil bei Baumax gekauft. Habe grad auf der HP die Produktübersicht durchsucht, da finde ich aber keine Rollrabatte.
Es besteht aus halbrunden Scheitern mit 20cm Länge, die mittels zwei starken Drähten aneinandergereiht sind. Ich glaub, der Draht selbst wär stabil genug. Ich weiß nur nicht ob er gut genug befestigt ist. Fällt dir vielleicht was ein, wie man der Konstruktion mehr Stabilität geben könnte? Mir fehlen da die Ideen, bin handwerklich nicht so erfahren. :-?

dark greetinx,
Dark Sunshine

Jani
04.08.2005, 19:13
Hi,
ist natürlich schwer aus der Ferne...
20 cm Höhe sind nicht soo viel Wasserdruck, möglich wäre das wohl, obwohl mir das immer noch etwas wackelig erscheint wenn ich versuche mir das vorzustellen.
Wie wäre es denn nur mit einem Sumpfbeet, d.h. du füllst deinen "Teich" fast völlig mit Torf oder Torf/Sand Gemisch und machst das dann ordentlich naß.

Du musst auf jeden Fall damit rechnen das ein Wasserbecken mit den Maßen im Winter wahrscheinlich durchfriert.

Grüße
Jani

DarkSunshine
04.08.2005, 19:28
Hi,
also so eine Art Supfbeet wie du das beschreibst hatte ich mir eher für den unteren Bereich vorgestellt. Aber in der Mitte möchte ich schon gern einen kleinen Teich haben. Irgendwas muss ich mir also einfallen lassen, damit das Ganze stabil genug wird.
Wenn man es so macht, dass das Wasser oben nur bis etwa zur Hälfte von dem Rollrabatt geht, wäre nicht soviel Druck darauf. Damit es trotzdem nicht ganz zu flach ist, könnte man ja einfach nach unten ausweichen. Dafür müsste ich nicht mal graben, sondern nur in der Mitte von dem unteren "Beet" die Erde nicht so hoch auffüllen. Was hältst du von der Idee? Ließe sich das so vielleicht praktisch umsetzen? :-|

dark greetinx,
Dark Sunshine

edit: Auf dir Gefahr hin, dass ich mich jetzt völlig blamiere: :oops2: Is das schlimm wenns zufriert? Ich nehme an, dass die Pflanzen das nicht aushalten - muss ich noch mit anderen Problemen dadurch rechnen?

Jani
04.08.2005, 20:13
Hi,
Was hältst du von der Idee? Ließe sich das so vielleicht praktisch umsetzen?

Im Prinzip stelle ich mir das auch so in der Art vor, man braucht aber wohl eine ganze Menge Erde und da stellt sich die Frage ob man diese Rabatten überhaupt braucht oder das ganze nicht nur mit Erde, Steinen und Folie etc. gestaltet.

edit: Auf dir Gefahr hin, dass ich mich jetzt völlig blamiere: Is das schlimm wenns zufriert? Ich nehme an, dass die Pflanzen das nicht aushalten - muss ich noch mit anderen Problemen dadurch rechnen?

Nein im Prinzip nicht schlimm, nur für Fische natürlich, ;-)
anderes Problem wäre die Ausdehnung der Wasserfläche beim gefrieren, ich bin nicht sicher ob das so eine leicht Umzäunug aushält.

Grüße
Jani

Guppy-Peter
04.08.2005, 22:50
Hallo Dark Sunshine,

bei mir im Wintergarten habe ich folgendes gemacht. Ich habe einfach einen Speiskübel (Mörtelkübel) genommen. Den gibt es in der Form von einem Rechteck als auch Rund. Das Fassungsvermögen beträgt ca, 90 Liter Wasser. Damit das von ausßen besser aussieht habe ich die Wanne mit Holz verkleidet. Danach habe ich mir im Baumarkt (Gartencenter) einen Zimmerspringbrunnen geholt und angeschlossen. Anstatt der Holzverkleidung kannst Du vielleicht auch deinen Rollrabatt nehmen. Oben auf der Kante habe ich eine Holzabdeckung gemacht wo ich Töpfe stehen habe mit Zypergras (Sumpfplanze) Außerdem stehen dort Topfpflanzen die eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, verfeinern kann man das ganze noch mit einer Unterwasserbeleuchtung. (Habe ich noch nicht) Das ganze sieht optisch wunderschön aus.

Das ganze hat bei mir ein großer Nachteil. Ich habe gewaltige Grünalgen in dem Becken. Das ist auch der Grund weshalb ich im Moment die Pumpe abgeschaltet habe. Denn diese muß ich jeden 2. Tag reinigen wegen der Algen. In den nächsten Tagen werde ich das Becken komplett leeren. Als Bodengrund werde ich Sand verwenden und Blasenschnecken reinsetzen. Dann werde ich das wieder in Betrieb nehmen und weiter beobachten. Da ich an diesem Platz sehr viel Sonne habe, könnte ich mir auch eine Seerose gut vorstellen.

so long
peter

DarkSunshine
05.08.2005, 18:56
Hallo!

@Jani: Das mit dem Rollrabatt war halt so, dass ich den eben schon hatte, und überlegt hab, was ich damit anstellen könnte. Dadurch bin ich erst auf die Idee mit dem Wassergarten gekommen. Aber das hab ich mir jetzt schon fest in den Kopf gesetzt. Wenn ich also den Rabatt dafür nicht verwenden kann, dann wird halt vielleicht noch ein kleiner Kräutergarten draus oder was anderes.
Das mit dem zufrieren wird nicht so schlimm sein. Notfalls kann ich ja einen Teil vom Wasser abschöpfen und die Pflanzen in Kübeln im alten Stall überwintern. Fische sind eh nicht geplant, die würden mir leid tun in so einer kleinen Pfütze.

@Guppy-Peter: Das hört sich ja echt toll an! Und das Ganze im Wintergarten, das is ja ein Traum! :) Schööön!
An so einen kleinen Brunnen hab ich auch schon gedacht, das würd sicher schön aussehen. Unterwasserbeleuchtung wär natürlich der Hit, sowas wär mir nie eingefallen.
Wegen den Pflanzen hab ich mir noch nicht so Gedanken gemacht. Das überleg ich mir, sobald ich mich entschlossen hab, wie ich das Ganze überhaupt umsetze. Aber für den Bereich drumherum hatte ich schon eher an Sumpfpflanzen und so was gedacht. Zyperngras kenn ich, weißt du ob man das bei uns auch draußen pflanzen kann? Ist wahrscheinlich nicht winterhart oder?

dark greetinx,
Dark Sunshine

Guppy-Peter
06.08.2005, 04:23
Hallo Dark Sunshine,

du kannst auch heimische Sumpfgräser nehmen die sind auf alle Fälle Winterhart z.B. Schilfrohr. Du kannst auch exotische Pflanzen nach draußen setzen. Da habe ich mir im Palmengarten in Frankfurt folgenden Trick abgeschaut. Du gräbst im Garten ein Loch so groß das dort ein Baueimer reinpasst. Dann setzt Du Deine Pflanzen in den Baueimer. Mußt vorher aber am Boden des Eimers ein paar Löcher bohren, damit beim giessen keine Staunässe entsteht. Dann stellst Du den Eimer mit der Pflanze in dein Loch und deckst den oben leicht mit Erde ab das der Eimer nicht mehr sichtbar ist. Bevor der Frost kommt, ziehst Du den Eimer aus der Erde und stellst die Pflanze zum Überwintern in die Garage, ins Treppenhaus oder auch in die Wohnung zum Überwintern. Mußt dann aber einen Untersetzer oder Übertopf verwenden. Im Sommer kommen dann die Pflanzen wieder in Ihre Löcher im Garten. Das funktioniert auch mit Kakteen und anderen Pflanzen die man nur im sonnigen Süden sieht. Die Nachbarschaft wird sich wundern wenn Du plötzlich Palmen und Kakteen im Garten hast. :-))))

gruß
peter