PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crystal Red - Garnelen

Helga
01.03.2004, 00:20
Hallo!

Wer kann mir zu dieser Garnelenart etwas erzählen. Heute sind sie bei mir eingezogen.

Informiert habe ich mich ja schon ein wenig und das Sonderheft über diese Tiere habe ich auch schon angeschafft, weiters hab ich auch das Buch von Gonella schon durch....

Wer als eigene Erfahrungen hat, bitte hier reinschreiben.

Im Moment sind sie in einem 40er Becken in meinem Zuchtschrank untergebracht. Das Becken ist gut verwuchert, ein wenig veralgt, viel Mulm und Wasserwerte halt vom Wiener Leitungswasser mit PH 7,5-7,8, KH 6-7 und GH 8-9.

Sie machen einen guten Eindruck und haben sich auch schon auf ein kleines Stückchen einer Futtertablette gestürzt und weil sie neu sind, haben sie auch Artemia-Nauplien heute bekommen!

Gruß
Helga

Roman König
01.03.2004, 06:30
http://www.wirbellose.de/klotz/red_cherry.html

ups!, da hab ich doch in der hektik einen falschen erwischt, sorry

http://www.garnelenzucht.de/inf_rc.htm

Doris W.
01.03.2004, 16:06
Hallo Helga!

Ich züchte die Crystal Red "erst" seit Oktober 2003. Aus 8 Garnelen sind allerdings mittlerweile um die 60 geworden - Ende nicht in Sicht (sondern wieder 5 eiertragende Damen... ;-)).

Meine Haltungsbedingungen: 54 L Artbecken, weiches Wasser (4 GH), Temperatur 23 Grad mit gelegentlicher Absenkung auf etwa 18 Grad verursacht durch Wasserwechsel mit kühlem Wasser (regt Häutung und somit Fortpflanzung an), Einrichtung mit vielen feingliedrigen Pflanzen a`la Hornkraut und Nixkraut, viel Buchenlaub am Boden, kein Mulmabsaugen, Düngung nur mit Ferrdrakon von DRAK (unkritisch in Hinsicht auf Cu). Zufütterung abwechslungsreich mit hochwertigen Futtertabs, Kaninchenpellets, Cyclop Eeze, Frostfutter (schwarze Mülas, Cyclops, Daphnien, Artemia) und vor allem einem selbst hergestelltem Garnelen-Frostfutter. Das besteht aus püriertem Gemüse (Zucchini, Gurke, Paprika) als Basis + Cyclop Eeze + Spirulina Pulver + Agar Agar als pflanzliches Geliermittel. Ich friere dieses Futter immer in Eiswürfelformen ein, um es stets parat zu haben. Hat sich bei meinen Garnelen quer durch die Bank als guter "Grundstock" herausgestellt und wird bestens angenommen. Ein Beispiel-Rezept dazu ist bei Bedarf auf meiner HP zu finden.

Tja, was soll ich sagen... Man liest soviel zu Red Crystal und meistens, dass sie empfindlich und nur wenig produktiv sein sollen. Kann ich aber absolut nicht bestätigen. Ich hatte kurze Zeit nach dem Erhalt bereits ein eiertragendes Weibchen, dann zwei... und der Nachwuchs davon trägt jetzt im Alter von ungefähr 100 Tagen bereits selbst Eier. Tragzeit 3-4 Wochen (in einem genau beobachteten Fall 28 Tage). Wichtig für den Fortpflanzungsrythmus sind häufige und große Wasserwechsel mit kühlem Wasser. Wasserwechsel wirken häufig als Auslöser für die Häutung, und die Fortpflanzungsaktivität ist bei jeglichen Caridina eng an die Häutung geknüpft (Weibchen sind nach der Häutung paarungsbereit und sondern Pheromone als "Lockstoffe" ab - beobachten kann man dann mitunter ein hektisches "Suchschwimmen" im Becken). Es ist also nicht notwendig, extra abgestandenes und aufgeheiztes Wasser zum Wechseln zu verwenden. Im Gegenteil, eine Absenkung von um die 5 Grad ist gelegentlich wünschenswert.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein paar Anregungen liefern. Hier noch ein Foto meiner Red Crystal-Bande. Weitere (ausführlichere) Infos findest du wenn du magst unter http://www.ara-amazona.at/aquaristik_002.htm und http://www.ara-amazona.at/aquaristik_002redcrystal.htm

http://www.ara-amazona.at/images/aquaristik006redcrystaleb.jpg

PS: Die Red Cherry ist eine gänzlich andere Art (Neocaridina denticulata sinensis var. "red"), hat mit Red Crystal nichts zu tun! Siehe http://www.wirbellose.de/klotz/serrata.html - bei der Bienengarnele (Red Crystal sind eine rote Mutation der Biene) handelt es sich um eine Art aus der Caridina serrata-Gruppe.

PPS: Bin noch neu hier und praktisch an allen österreichischen Internet-Plattformen interessiert, die irgendwie mit Wirbellosen zu tun haben. Also mal ein "Hallo" in die Runde... :-))

Mfg,
Doris

Petute
01.03.2004, 16:13
hallo und

herzlich willkommen

danke für deinen tollen zuchtbericht

ich hab gar keine erfahrungen mit solchen garnelen - hab nur ringelhänder daheim :-?
kann man sie vergesellschaften?
gibst du auch nachzuchten ab?

Doris W.
01.03.2004, 16:23
Hallo Maria!

Ringelhandgarnelen (Macrobrachium assamensis) zusammen mit Zwerggarnelen ergibt eine nette Mahlzeit für die Ringelhände.... meistens zumindest. ;-)) Die Zwerge sind absolut wehrlos und maximal 2,5 cm groß.

Abgeben tue ich, ja. Momentan aber keine Red Crystal mehr. Der abgabebereite Crystal-Nachwuchs ist schon restlos vergeben, das geht erst wieder in ein paar Monaten, wenn die "Nachzügler" groß genug zur Abgabe sind. Preis liegt bei 4,20 EUR / Garnele (im Handel bis zu 15 EUR!).

Um mich werfen könnte ich aber mit Rückenstrichgarnelen (Neocaridina denticulata sinensis)! ;-)) Die sind nicht so spektakulär wie die Red Crystal`s gefärbt, aber so ziemlich die unkompliziertesten Garnelen, die man sich vorstellen kann. Siehe bei Bedarf mein Inserat im Biete/Suche-Forum.

Mfg,
Doris (die sich für die netten Willkommensgrüße bedankt)

Rainer
01.03.2004, 16:41
Hi

Das sind Asiaten, oder? Such noch was südamerikanisches in der Art......
Schöne Tiere...

Doris W.
01.03.2004, 16:57
Hallo!

Ja, stammen aus dem asiatischen Raum. Alle Caridina / Neocaridina - die gängigen Zwerggarnelen - sind meines Wissens in Afrika, Australien und Asien verbreitet.

An Amerikanern unter den Garnelen kenne ich nur diverse Großarmgarnelen (Macrobrachium) oder Fächergarnelen der Gattung Atya. Kleine Garnelen gibt`s in Amerika sicherlich auch (wobei mir die Gattung gerade nicht einfällt *grübel*), aber die sind im Handel nicht vertreten. Ich habe in meinem großen Südamerikabecken allerdings auch Rückenstrichgarnelen (Neocaridina denticulata sinensis) untergebracht - nicht stilecht, aber von allen sonstigen Parametern her passend. ;-))

Mfg,
Doris

Ork
01.03.2004, 17:07
Hallo Doris,

schön eine so erfolgreiche Züchterin auf dem Gebiet der Wirbellosen hier begrüßen zu dürfen. Dank auch für diesen interessanten Zuchtbericht. Welche Arten hast Du denn schon alles vergesellschaftet? Ich entneme Deinem Post, dass Du sehr viel mit Wirbellosen zu tun hast und deswegen einiges an Erfahrung mitbringst. Hast Du auch Fotos über Häutung, Schwangere Damen, AQ, etc.? Anhand Deines Berichte bin ich doch neugirig auf diese Art der Wirbellosen geworden.

Jani
01.03.2004, 17:11
Hallo Rainer,
ja es sind Asiaten, Süd- oder mittelamerikanische Garnelen zu bekommen wird wohl sehr schwer.
Hier eine Seite mit Tieren aus Hispaniola
http://agw.killercrush.de/

Sowohl in Afrika als auch in Südamerika kommen Riesenfächergarnelen vor. (Atya)
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=051

Grüße
Jani

Edit:
hier muss man ja echt schnell sein :mrgreen:

Doris W.
01.03.2004, 17:53
Hallo Ork!

schön eine so erfolgreiche Züchterin auf dem Gebiet der Wirbellosen hier begrüßen zu dürfen.

Na na, es gibt Leute, die beschäftigen sich damit (fast) länger als ich lebe... :mrgreen: :mrgreen: Aber Danke für die Blumen! Ich betreibe Aquaristik "erst" seit dem Jahr 2002, habe allerdings mit Amanogarnelen (Caridina japonica) begonnen und mich überhaupt stark auf Wirbellose verlagert... Garnelen interessieren mich seit dem ersten Gedanken an ein Aquarium bzw. haben diesen Wunsch sehr stark beeinflusst.

Welche Arten hast Du denn schon alles vergesellschaftet?

Ich halte derzeit:

*) Rückenstrichgarnelen (Neocaridina denticulata sinensis)
*) Red Fire Zwerggarnelen (Neocaridina denticulata sinensis var. "red" - eine rote Farbform dieser Art)
*) häufig als "Zebrazwerggarnelen" bezeichnete Hybriden aus Hummel- und Bienengarnelen
*) Tigergarnelen (Caridina sp.)
*) Red Crystal (Caridina sp.)
*) und Grüne Zwerggarnelen (Caridina babaulti)

...alle bis auf Red Fire (die pflege ich erst seit ein paar Wochen) mit Nachwuchs. Je nach Art mehr (-> Rückenstrich) oder weniger (-> Grüne Zwerg, die sind mit Abstand die kompliziertesten)... aber es läuft ganz gut. :-)

Vergesellschaftet habe ich allerdings diese Arten untereinander nicht. Garnelen der gleichen Gattung und des gleichen Fortpflanzungstypes können sich nämlich durchaus untereinander kreuzen (siehe meine "HummelBienen-Mischlinge", die ich übrigens ursprünglich in Wien als "echte Hummeln" erworben habe - waren meine ersten Zwerggarnelen). Tiger x Biene, Hummel x Biene ist z.B. möglich. Ich plädiere daher stark für Artbecken. Ist bei den Zwergen - es braucht ja nicht unbedingt riesige Becken mit viel Aufwand - aber auch keine Schwierigkeit.

Hast Du auch Fotos über Häutung, Schwangere Damen, AQ, etc.? Anhand Deines Berichte bin ich doch neugirig auf diese Art der Wirbellosen geworden.
Zum Thema Garnelen und Garnelenaquarien könnte ich seitenweise schreiben, aber wenn`s erlaubt ist, verweise ich da auf meine HP.

http://www.ara-amazona.at/aquaristik_001.htm - meine Becken (derzeit 12 an der Zahl, davon nur zwei mit Fischen)
http://www.ara-amazona.at/aquaristik_002.htm - meine Site über Zwerggarnelen mit Artenportraits der von mir gehaltenen Garnelen am Seitenende.... und hoffentlich einigen brauchbaren Fotos für dich dabei ;-)

Mfg,
Doris

Rainer
01.03.2004, 18:01
Hi

Also Riesenfächer sind mir zu groß........da erschrecken sich ja meine winzigen Fische bei.......wenn sie nicht gefressen werden........

Mal sehen, werds vielleicht erstmal mit Amanos versuchen, wenn ich mal dazu Zeit hab.

Danke für die Tipps.

Helga
01.03.2004, 23:34
Hallo!

Danke für die Links und für den tollen Zuchtbericht von Doris... =D>

Dann bin ich ja mit meinem Infostand gar nicht so schlecht unterwegs und hab sie auch gut untergebracht. Ich habe diese Art bei einem Bekannten im Becken gesehen.... er hält sie mit Fischbesatz und da halten sie sich nur im Pflanzendickicht auf.

Meine sind alleine im Becken und immer zu sehen.... wunderschöne Tiere.... *freu*

Nun bin ich mal gespannt, obs auch Nachwuchs davon gibt!

@Doris:
Kommst Du zur Börse nächsten Sonntag nach Wien?

Gruß
Helga

Doris W.
02.03.2004, 07:50
Hallo Helga!

@Doris:
Kommst Du zur Börse nächsten Sonntag nach Wien?

Nächsten Sonntag kann ich nicht, da holt sich schon jemand Garnelen bei mir ab... ;-)

Aber ansonsten: Wie läuft das denn eigentlich so normalerweise ab? War noch nie dort!

Mfg,
Doris

Anton_Gabriel
02.03.2004, 08:10
Hallo Doris,

Danke für diese umfangreichen Informationen - für einen Unkundigen eine wahre Wissensfundgrube! Hoffe öfter was über dieses interessante Thema von dir zu lesen.
Auf die Börse könntest schon einmal kommen - gibt zwar betreffend Garnelen nicht so aufregend viel - dafür trifft man nette Menschen (z.B. auch aus dem Forum hier).

Freut mich, dass du zu uns gefunden hast und schöne Grüße, Anton Gabriel

Helga
02.03.2004, 13:33
Hallo!

Eine Börse läuft so ab, daß dort private Züchter ihre Nachzuchten an Pflanzen und Fische und auch div. Zubehör abgeben. Als Anbieter sollte man einem Verein angehören. Diese Veranstaltungen werden - z.B. der Tauschtag in der Kirche - vom Wiener Landesverband organisiert!

Besucher kommen und können einkaufen nach Herzenslust und Geldbeutel.

Noch was unklar... :wave:

Gruß
Helga