Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altwasser- Impressionen
Hallo zusammen
Da es demnächst gut sein könnte, dass ich mein Becken umbaue, hier vorher, auf alle Fälle noch ein paar aktuelle Bilder
LG
Fritz
M.Praecox
18.01.2006, 22:13
Hallo Fritz!
Was willst du an dem Becken umbauen. Gefällt es dir so nicht mehr?
Roman König
18.01.2006, 22:15
Hallo Fritz!
Wozu eine neue Rückwand? die würde man ja ohnehin nicht sehen! :mrgreen:
Ich glaub, Krypton möchte nur den Dschungel ein bissl lichten und einen teilweisen Wasserwechsel durchführen ...
Nicht wahr, Fritz? :)
Liebe Grüße
Linda
*begeistert von den Altwasser-Impressionen*
Hallo zusammen
Ich ziehe in Erwägung:
Eventuell eine BTN Amazonas Rückwand, (sofern ich eine halbwegs günstige bei Ebay ergattern kannn), weniger Pflanzen mehr Wurzeln und statt so viele Pflanzen als Ersatz Osmosefilter.
Diskusaufstockung.
Vielleicht hab ich mich auch an dieser Einrichtung nach fast drei Jahren einfach nur satt gesehen.
Ist ja auch noch nicht so 100% sicher. Soll heißen muß ja nicht unbedingt schon morgen sein.
Bin eben noch unschlüssig und wolte euch, da ich schon lange nicht mehr fotografiert habe, meine alte Einrichtung nicht vorenthalten.
LG
Fritz
@Linda
Ich glaub, Krypton möchte nur den Dschungel ein bissl lichten ....
Es ist kaum zu glauben, aber ich habe erst gestern regelrecht ausgeholzt.
Bei 25 Lotusblätter hab ich ins zählen aufgehört.
Danke für "begeistert" aber.....
Ich habe sicher über 200 Fische (ohnehin bereits viel zu viel) im Wasser und man sieht fast nur Schrägschwimmer.
Um meine Otos zu sehen muß ich mich regelrecht auf die Lauer legen. Sehe oft tagelang keinen einzigen.
Mit Corys ist es ähnlich.
Zu manchen Zeiten sehe ich von ca. 100 Rotköpfen ebenfalls keinen einzigen.
Sogar fast ausgewachsene siam. Rüsselbarrben verschwinden in diesem Dschungel.
Ich kann doch nicht weiter aufstocken???
Nein, es ist schon so, ich kanns in dieser Form, immer gleich, nicht mehr sehen.
Möglicherweise hab ich ja heute auch nur einen schlechten Tag. :evil:
LG
Fritz
Nachtrag:
Ich habe bereits seit über einem Jahr, eine sehr große wunderschöne Wurzel und finde einfach keinen Platz mehr dafür. Hilfe das Becken ist zu klein!!!!! :shock:
M.Praecox
19.01.2006, 05:55
Hi Fritz!
Das man irgendwann wieder einmal optisch was ändern möchte am Becken ist auch klar. Aber ich muß sagen, eine BTN würde ich erst ab einer Beckentiefe von 80 cm einbauen. Die nimmt halt einfach sehr viel Platz weg.
Hallo Martin
Das man irgendwann wieder einmal optisch was ändern möchte am Becken ist auch klar. Aber ich muß sagen, eine BTN würde ich erst ab einer Beckentiefe von 80 cm einbauen. Die nimmt halt einfach sehr viel Platz weg.
Da muß ich Dir vollkommen zustimmen!!!
Hat 2 Riesen- Nachteile:
Ist neu, bei einem 2m Becken, fast schon blödsinnug teuer.
Braucht sehr viel Platz.
Was noch dagegen spricht, "Never chance a running system"
Aber, ich beginne ja gerade erst ein wenig zu "gustieren" also es wird nicht heute oder gleich morgen passieren und ich könnte mir auch vorstelllen das ganze Becken zu tauschen, sofern sich eine passende Gelegenheit findet. 80cm Tiefe, so wie bei Dir, sind halt ob BTN oder nicht, wesentlich idealer, genauso wie ein direkter Ablauf für den geplanten Osm. Filter. Beides hat mein Becken leider nicht, obwohl genügend Platz dafür vorhanden wäre.
LG
Fritz
Landfisch
19.01.2006, 10:44
Es ist kaum zu glauben, aber ich habe erst gestern regelrecht ausgeholzt.
Bei 25 Lotusblätter hab ich ins zählen aufgehört.
Wuahh..
ich such die Dinger!!
hast noch welche?
Danke Stefan
Hallo Stefan
hast noch welche?
JEIN!
Soll heißen, es ist schwierig einen ganzen Stock zu entfernen, deshalb schneide ich ja auch vorwiegend nur Blätter. (Riesensauerei im Becken bei Komplettentfernung)
Es hat sich gezeigt, dass eine Umsetzung dabei sehr oft auch einen Mißerfolg bringt.
Speziell bei Wasser wie ich es habe, in allg. übliches W. Oft gehen Stöcke dabei ein, oder kümmern lange Zeit lediglich vor sich hin.
Ich habe mir früher mehrere Male kleine Stöcke gekauft, meist nicht billig und oft auch nicht besonders schön, sämtliche gingen mir langsam ein.
Ich würde Dir raten, sieh zu, dass Du Lotusknollen bekommst. Egal wie die winzigen Blättchen dabei sussehen, Knollen wachsen so gut wie immer an und sind wunderschön im Anwachsen zu beobachten. Ich habe allle meine Lotuspflanzen aus Knollen gezogen mit teilw. nur einem einzigen fast schneeweißen, winzigen, bereits angefressenen Blättchen dran.
Bereits nach 2-3 Tagen kam dann fast jeden 2. Tag ein Blatt.
Diese Vorgangsweise hat auch den Vorteil, dass die Blätter längere Zeit tief bleiben, also nur langsam zur Oberläche streben und wesentlich kräftiger ausgebildet sind, sowohl in Struktur als auch Farbe.
Leider sind aber Knollen nur selten zu haben. (Hornba... Denner ??manchmal)
Hier kannst Du unter Pflanzen / Roter Lotus sehen wie sich Knollen langsam entwickeln.
http://www.fwfalarm.at/aquarium/
LG
Fritz
Landfisch
19.01.2006, 12:15
Hallo Stefan
Es hat sich gezeigt, dass eine Umsetzung dabei sehr oft auch einen Mißerfolg bringt. [...]
Oft gehen Stöcke dabei ein, oder kümmern lange Zeit lediglich vor sich hin.
kenn ich...
Speziell bei Wasser wie ich es habe
ich dürft das gleiche haben...
Ich würde Dir raten, sieh zu, dass Du Lotusknollen bekommst.
bin am Suchen...
zur Zeit sind diverse Fragmente, diversester Lotus auf diverseste Gläser und Becken aufgeteilt...
mal geben´s gas, mal bleiben´s stehen...
>> http://www.fwfalarm.at/aquarium/
Danke!
Sag, steckst du Düngekugeln o.ä. rein?
sollen ja recht Nährstoffhungrig sein...
bei mir stehens (vorerstmal) in kleinen Bechern mit Lehm-Asche-Sand-Gemisch...
Lg sTefan
@Stefan: ich hab meine Lotuspflanzen von e-bay, allesamt mit knollen, schau da mal ansonsten kannst gern 2 Ableger von mir haben, sind halt ohne Knolle.
MFG Matthias!
PS: Fritz, dein becken is super, bin begeistert!
Hallo Stefan
Sag, steckst du Düngekugeln o.ä. rein?
sollen ja recht Nährstoffhungrig sein...
Ich drücke sie 1/3 in den Bodengrund (thats it)
Sonst mache ich nichts außer warten.
Eine JBL Düngekugel in unmittelbarer Nähe (im Bodengrund) kann aber sicher nicht schaden.
Falls Du keine Knollen auftreibst und es mit Ableger dennoch probieren willst, melde Dich nochmals. 2,3, freilich keine "Riesenstöcke" kannst Du von mir sicher haben.
@Matthias
Danke!
Solltet ihr Knollen irgendwo auftreiben, laßt es mich bitte auch wissen!!!`
LG
Fritz
Landfisch
19.01.2006, 14:12
Dank euch beiden für die Angebote... (matze wir ham eh schon mal d´rüber geredet)..
"WU" komm ich öfters vorbei als "G" oder "GU"...
ich meld mich (auch wenn ich Knollen finde).. Danke!!
Lg sTefan
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.