Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen aus dem Palmenhaus
Hallo!
Vor einiger Zeit ist hier im Forum die Frage aufgetaucht, ob man exotische Pflanzen, die es im Schönbrunner Palmenhaus zu bewundern gibt, auch auf ehrliche Weise :) erwerben kann.
Dazu hab ich jetzt endlich ein paar Infos bekommen:
Die Bundesgärten veranstalten auf Anfrage Führungen durch die Glashäuser des Schönbrunner Reservegartens. Möglich sind diese während der Öffnungszeiten Mo - Fr. von 7:00 bis 15:00. Da eine Führung etwa ein 1 - 1 1/2 Stunden dauert, sollte sie spätestens um 13:30 beginnen. Anmeldung etwa eine Woche vorher.
Eine Mindest-Teilnehmeranzahl ist nicht vorgesehen, mehr als 30 Personen sollten es dagegen nicht sein.
Kosten: Eintritt wird nicht verlangt (ich stell mit aber vor, dass ein kleiner Beitrag für die Kaffeekassa schon angenommen würde)
Leider hab ich auch eine weniger gute Nachricht: Man hat mir gleich mitgeteilt, dass die Bundesgärten 'offiziell keinen Verkauf' durchführen :roll:
Dafür gibt es am Samstag, den 10. Juni 2006, einen Flohmarkt von 9:00 - 15:00, bei dem Überschüsse abgegeben werden.
Des langen Beitrags kurzer Sinn: Ich würde gerne eine solche Führung organisieren. Da ich mir den Nachmittag frei nehmen müsste, kommen für mich grundsätzlich Mo - Mi in Frage, ab 13:00.
Sinnvoll scheint mir ein Termin Ende März. Falls man doch 'Wünsche' äußern kann, könnten Ableger bis zum Flohmarkt im Juni 'fertig' sein.
Interessiert sich noch jemand dafür?
Liebe Grüße
Linda
Hallo Linda
das interessiert mich sehr, und ich bin auf jeden Fall dabei....außer am 20.3., da gehts nicht
Das wird klass :banane:
Landfisch
16.02.2006, 11:04
Hallo Linda..
wie damals schon angemerkt:
- grosses Interesse meinerseits
- Kaffeekasse ist selbstverständlich
- Termin egal.
Thx L.
das wär doch glatt wieder eine reise wert :) mal schaun wies mit der uni zu dem zeitpunkt ausschaut.
Hallo zusammen!
Da ich mich auch mit exotischen Pflanzen wie Palmen und Bananen beschäftige, kenn ich da eine ausgezeichnete Adresse.
Ich war schon des öfteren dort und man kann es sich kaum vorstellen......soooo viele Exoten auf engem Raum, einfach ein Traum :banane:
Da der Matthias auch preislich sehr günstig drauf ist, ist diese Adresse auf jeden Fall mal einen Besuch wert für jeden Pflanzenliebhaber.
Guckst Du hier http://www.palmen-bolschetz.com/
Bei Gelegenheit werd ich Euch mal ein paar Bilder einstellen von meinem Bananenhain......
Viele Grüße,
Bertl
Wurde mich einer derartigen Führung sofort anschließen.
Lg B.
Hallo!
Falls es jemand interessiert, hier mal zwei Bilder meiner Bananen....
http://www.bilder-hosting.de/img/SSZQA.jpg
http://www.bilder-hosting.de/img/ST3Z5.jpg
Viele Grüße,
Bertl
Hey Bertl
Vergibst du auch Ableger deiner Stauden? *bettel*
Übersommerst du die im Freien?
Wenn ja, wo stehen die dann?
Früher hatte ich auch Bananenstauden über Sommer an einem südseitigen Platz eingegraben. Nur wars leider immer zu windig, und die Blätter sind zerrissen.
Leider sind mir sämtliche Bananen und andere Kübelpflanzen eingegangen :-(
Hallo Maria!
Ich überwintere die im Freien draußen, die sind ja winterhart. Natürlich nur mit Schutz. Ich werde im Frühjahr, (falls sie noch leben) einige Ableger wegnehmen müssen, da das Dickicht schon zu extrem wird und sie sich bereits gegenseitig behindern.
Mal sehen, wieviel diesmal überlebt hat, dann kannst schon einen Ableger haben.
Ist übrigens die Musa basjoo.....
Viele Grüße,
Bertl
Hallo Bertl,
ich hätt nicht geglaubt, dass Musa basjoo tatsächlich auch bei uns winterhart ist. Marchtrenk is ja net wirklich als Kurort mit mediterranem Klima bekannt.
Wenn ich die Blätter im halb dunklen Vordergrund richtig erkannt hab sind das Trachycarpus (fortunei?), oder? Die überwinterst aber nicht im Freien :-?
Schaut jedenfalls super aus. Ich liebe solche Pflanzen.
In unserem Garten am Stadtrand von Wien hatten wir auch subtropische Gewächse, und ich war stolz auf unseren Feigenbaum (der allerdings nie Früchte getragen hat :-(), die Albizia julibrissin mit ihren rosa Puderquastenblüten und die selbst gezogenen Granatapfelsträucher, Pinien und Zypressen. Hanfpalmen und Bananen hatten wir auch, die hab ich aber nicht draußen lassen können.
Na ja, das ist aber ohnehin passé. Als Erinnerung hab ich zumindest Fotos. Eins davon hab ich auch ins I-Net gestellt: http://transgender.at/galerie/bilder/linda-fotos4.jpg
Ich glaub, jetzt brauch ich ein Taschentuch :cry:
Liebe Grüße
Linda
Hallo nochmals,
ich hab jetzt einen Terminplan für euch mit den Tagen Ende März, an denen ich mir frei nehmen könnte.
Meine Bitte an die InteressentInnen: Schreibt mir bis 28.2.06, an welchem dieser Tage es bei euch NICHT geht. Ich nehm dann den letztmöglichen Tag mit den meisten TeilnehmerInnen und reservier die Führung für uns.
Alle, die sich bis dahin noch anmelden, können somit bei der Planung auch berücksichtigt werden. Eine 'Anmeldung' für den dann fixierten Termin ist selbstverständlich bis zum Schluss möglich. Derzeit sind wir zu sechst - ich glaub nicht, dass wir die Höchstanzahl von 30 überschreiten werden :)
Liebe Grüße
Linda
Bin momentan noch für jeden Tag zu haben.
Und sollte sich in der Semesterplanung für den Sommer auf der Uni was ergeben, muß es für diesen einen Tag zurückstehen.
Lg B.
Fein :)
Dann sind wir ab dem 21.3. zumindest schon mal zu viert.
Gute Nacht!
Linda
Hallo Linda!
Ja, die Trachy hast richtig erkannt. Außerdem befindet sich in dem Beet auch noch eine Chamaerops humilis und auch die bleibt den Winter über draußen, allerdings mit gutem Winterschutz.
In dem Beet befinden sich außer der M. basjoo auch noch einige M. itinerans und einige Red Tiger....
Hier der Winterschutz:
http://www.bilder-hosting.de/img/UZDNU.jpg
Viele Grüße,
Bertl
Hallo Bertl,
das schaut nach ziemlich viel Aufwand aus ...
Aber das Ergebnis ist es wert. Einfach schön :)
Liebe Grüße
Linda
DaHorror
21.02.2006, 00:48
Hallo linda!
Ich bin natürlich mit dabei...
hab ja das ganze mitangezettelt!
:)
freu mich schon
klaus
... und ich hab schon geglaubt, du bist ausgewandert :)
Fein, dass du auch dabei bist.
Liebe Grüße
Linda
PS @all: Weil ich bisher nur von Maria weiß, dass sie am 20.3. nicht dabei sein kann und nur Landfisch von vornherein sagt, er kann immer: Allen Anderen ist der Termin egal?
Hallo,
Gestern war ich durch Zufall mit einer Führung in den Reservegärten in Schönbrunn (das ist das Glück, wenn man Biologie studiert). Das Ganze ging von einem Projektpraktikum aus, da wird von dort einige Pflanzen bekommen haben, mit denen wir jetzt arbeiten.
Ich kann euch nun sagen, daß sich das alles wirklich auszahlt. Es ist eine wunderbare Führung und ich habe so viel erfahren, daß ich jetzt schon gar nicht mehr alles weiß. Aber es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.
Durch Zufall habe ich meine Kamera mitgehabt und einige Fotos geschossen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf die Führung, die wir gemeinsam im März haben werden. Vielleicht merke ich mir dann etwas mehr als gestern.
Lg B.
DaHorror
27.02.2006, 23:03
Ok... ja gut! ich gebs zu, ich hab auch fast immer zeit! Gib halt den termin bescheid.... auswandern!? ach wär das schön....
Ja @B., du hast ja wirklich glück!Eine führung einfach so!...hnmmmm.
ich will auch! ;) Ja.. ich glaub eh das wir uns alle auf der messe sehen!
c u all KKSpecial
Steht schon ein Termin fest??
Ist ja schon März.
Lg B.
Ja. Weil ich auf meine Mail vom 8.3. noch keine Antwort bekommen hatte, hab ich Herrn Wessely heute angerufen:
Es ist
Freitag, der 31. März 2006, 13:00
Ich schlag vor, wir treffen uns um 12:45 beim Eingang zum Schlosspark in der Grünbergstraße.
Liebe Grüße
Linda
Sehr geehrter Herr Wessely,
im Anschluss an unser soeben geführtes Telefonat:
Bitte um Vormerkung des Termins 31. März 2006, 13:00.
Mit freundlichen Grüßen
Linda Winkelhöfer
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: WINKELHOEFER Linda
Gesendet am: Mittwoch, 08. März 2006 16:16
An: 'sammlungen@bundesgaerten.at'
Betreff: Besichtigungstermin Reservegarten Schönbrunn
Sehr geehrter Herr Wessely,
im Anschluss an unser Mitte Februar geführtes Telefonat möchte ich gerne einen Termin für eine Führung durch den Reservegarten vereinbaren.
Die für uns möglichen Tage sind folgende:
Di Mi Fr Mo Di Mi Fr
21.03.06 22.03.06 24.03.06 27.03.06 28.03.06 29.03.06 31.03.06
Angemeldet haben sich bisher 7 TeilnehmerInnen.
Welcher Termin ist Ihnen angenehm?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Linda Winkelhöfer
Credit Information Projects
Julius Tandler - Platz 3/4.Stock/4th floor
1090 Wien/Vienna
---------------------------------------------
Tel./Phone +43/050505/54642
Fax +43/050505/54730
---------------------------------------------
mailto: linda.winkelhoefer@ba-ca.com
http://www.ba-ca.com
Diese E-Mail ist vertraulich und kann rechtlich besonders geschützte Informationen beinhalten. Wenn Sie nicht der beabsichtigte Adressat sind, sondern diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, sind Sie nicht autorisiert, diese Nachricht oder die angeschlossenen Dateien zu lesen, zu drucken, zu speichern, zu verarbeiten oder weiterzugeben. Wenn Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender per E-Mail und vernichten Sie dieses E-Mail sowie alle Kopien und angeschlossenen Dateien. Danke!
This e-mail is confidential and may also contain privileged information. If you are not the intended recipient you are not authorised to read, print, save, process or disclose this message. If you have received this message by mistake, please inform the sender immediately and delete this e-mail, its attachments and any copies. Thank you!
Landfisch
14.03.2006, 06:39
Freitag, der 31. März 2006, 13:00
Ich schlag vor, wir treffen uns um 12:45 beim Eingang zum Schlosspark in der Grünbergstraße.
notiert.
Danke Linda, für deine Mühen.
LgL
tigerlotus
14.03.2006, 06:50
......Julius Tandler - Platz 3/4.Stock/4th floor
1090 Wien/Vienna...
Da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist. :mrgreen:
Hallo, Arbeitskollegin - sitze zwei Stockwerke über Dir.
lg
maggy
Hallo, Arbeitskollegin - sitze zwei Stockwerke über Dir.
... das heißt 4 Stockwerke über der Cafeteria :)
Liebe Grüße
Linda
tigerlotus
14.03.2006, 07:56
jeep - allerdings noch einen halben Bauteil weiter nach "hinten". *ggg*
lg
maggy
Danke.
Notier ich mir gleich in meinem Kalender. Und werds auch an meine Freundin weiter leiten.
Lg B.
Hallo!
Grad hab ich die Bestätigung des Termins von den Bundesgärten erhalten.
Jetzt erst bin ich beruhigt :)
Liebe Grüße
Linda
Sehr geehrte Fr.Winkelhöfer!
Ihr ausgewählter Termin 31.März 2006 um 13 Uhr wurde von mir soeben als Fixtermin in unserer Führungsliste eingetragen.
Sie werden um 13 Uhr beim Eingang Meidlinger Tor (Portier) von einem meiner Mitarbeiter in Empfang genommen.
Falls sich noch Änderungen Ihrerseits ergeben, ersuche ich Sie um ein kurzes Mail.
Mit freundlichen Grüssen
Wessely Robert
Hai,
würde gerne zu zweit mitkommen ;)
lgRikki
Hai,
würde gerne zu zweit mitkommen ;)
lgRikki
Fein :-)
Liebe Grüße
Linda
Hab den Termin eingetragen und auch wem gefunden, der mir die Kurzen nimmt, also....ich bin dabei :)
Duu, Mariiiaaaa?
Darauf hab ich mich auch verlassen! Du hast nur vom 20. gesagt, dass du da nicht kannst, und das hab ich bei der Terminplanung berücksichtigt.
Da hätt's keine Ausreden gegeben. Wirklich keine!
Liebe Grüße
Linda
Bin auch fix dabei. Muß aber erst noch sehen, ob allein oder in Begleitung.
Lg B.
sachatorte
23.03.2006, 05:11
Hi,
KAnn man sich auch noch anschließen?
Wo ist denn das Meidlinger Tor? Ist das am unteren Ende der Grünbergstrasse?
Gruß Sacha
(dem sowas wieder im letzten Moment einfällt) :-k
KAnn man sich auch noch anschließen?
Hallo Sacha,
natürlich. Bis zu dreißig Leute, sagt er, verträgt unser Guide :)
Mit dir sind wir jetzt zwölf.
Wo ist denn das Meidlinger Tor? Ist das am unteren Ende der Grünbergstrasse?
Ja. Vis à vis vom Fiat.
Gruß Sacha
(dem sowas wieder im letzten Moment einfällt) :-k
Besser jetzt als gar net :)
Liebe Grüße
Linda
Hab grad das gefunden:
http://www.botanik.univie.ac.at/hbv/deutsch/veranstaltungen/pflanzenverkauf06.htm
Könnte div. Pflanzenliebhaber auch interessieren.
Lg B.
nicolleen
27.03.2006, 22:28
Hallo liebe leute,
wenn das ok ist, wuerde ich mich da auch gerne noch anschliessen, geht das?
lg
niki
Hallo Niki,
natürlich. Bis zu dreißig Leute, sagt er, verträgt unser Guide
Mit dir sind wir jetzt dreizehn.
:)
Liebe Grüße
Linda
PS: Hier der aktuelle Stand der TeilnehmerInnen an unserem Ausflug am 31.3.:
Barbara
Klaus
Linda
Maria
Matthias
Rudi
Stefan
Rudi Sohn
Rikki
Rikki Begleitung
Barbara Begleitung
Sacha
Nicoleen
nicolleen
28.03.2006, 08:14
na fein, freu mich schon!
lg
niki
sachatorte
28.03.2006, 16:31
Hi,
Ich bring wahrscheinlich auch noch wen mit, kannst aber icht 100%ig sagen
Gruß Sacha
Dafür kanns sein, daß meine Begleitung nun doch nicht kommt.
Lg B.
ich freu mich schon auf morgen :banane:
Hoffentlich hält das Wetter :roll:
nicolleen
31.03.2006, 15:50
hi,
war sehr interessant, lieben dank an linda fuer die organisation!
lg
niki
also ich hoff doch es gibt ein paar fotos :)
Ja, mir hat's auch sehr gut gefallen :)
Herzlichen Dank an alle, die gekommen sind.
Liebe Grüße
Linda
sachatorte
31.03.2006, 16:23
Hi,
Danke Linda, war Super!!!
Ja, Fotos hab ich gemacht, wird aber Maria reinstellen.
Gruß Sacha
Es war wirklich ein sehr angenehmer und interessanter Tag. Einige von uns sind mit Armen voll Schätzen heimgegangen :goofy:
Vielen lieben Dank nochmal von Roman und mir an dich, Linda für Idee und Organisation :kiss:
Sacha hat viele Fotos gemacht, das wird ein bisserl dauern, bis die alle angepasst sind, nur Geduld, ich geb Bescheid, wenn sie online sind :goofy:
Vielen lieben Dank nochmal von Roman und mir an dich, Linda für Idee und Organisation :kiss:
Na ja, die Idee war eigentlich gar nicht von mir. Nur ist der, von dem sie gekommen ist, am Freitag nicht gekommen. Besser gesagt: Er ist nicht erschienen ;-) - unentschuldigt noch dazu!
Es is da reinste Horror, gell?
Liebe Grüße
Linda
PS: Ich wünsch euch für morgen viel Spaß auf der Börse.
Es war ein wunderbarer Ausflug und ich möchte mich bei dir herzlichst für die Organisation bedanken, Linda.
Ich habe nun ebenfalls einige meiner Bilder ins Albun gestellt, um all denen die nicht mitgehen konnten den Mund ein bißchen wässrig zu machen.
Lg B.
Damit ich's nicht vergess ...
Ich glaub, Maria war's, die mich letzhin angesprochen hat, ob ich heuer wieder einen Ausflug in die Reservegärten des Palmenhauses in Schönbrunn organisieren könnt.
Anfragen kann ich gern, nur werd ich dieses Jahr aus beruflichen Gründen nicht dabei sein. Vermutlich wär's besser, wenn jemand aus dem Kreis der Interessenten die Organisation übernehmen würde. Die Kontaktadressen steuer ich natürlich bei.
Liebe Grüße
Linda
Roman König
21.04.2007, 19:50
Hallo Linda!
Schade dass du nicht kannst, ich denke aber Pünktchen wird das schon machen wollen.
Ach so? :shock:
Würd ich schon, aber frühestens erst wenn die Wienfluß-Führung vorbei ist.
Lg B.
Na, B. reg dich nicht auf :alright:
Roman hat gemeint, er möcht sich gern drum kümmern.
:wave:
L.
Roman König
23.04.2007, 17:57
Na, B. reg dich nicht auf :alright:
Roman hat gemeint, er möcht sich gern drum kümmern.
:wave:
L.
Nein, hab ich nicht, :-P Pünktchen hat mich schon verstanden, gut dann eben nach der Wientalexkursion.
Dann mach ich's gern.
Linda schickst mir dann einmal alle Daten und Infos rüber??
Lg B.
Ich schick's dir per Mail.
lg
L.
Danke, habs grad gelesen.
So, dann würde ich jetzt gerne einmal wissen, wer sich aller für die Führung interessiert. Um eine ungefähre Personenanzahl zu wissen.
Bitte alle Interessenten sich zu melden!
Lg B.
Wir - also das kommt aber auf den Wochentag und die Uhrzeit an.
Die Kurze und ich sind sicher dabei - vielleicht auch eines der Kiddies
Hallo
Ich würde auf alle Fälle mitmachen.
mfg. Gerhard
Also dann sind wir bisher:
Petute +1
Gerhard
B. +1
Noch wer, oder bleiben wir so eine kleine Gruppe??
Lg B.
Ich hab im "Börsen & Treffen" einen kleinen Aufruf gestartet...wenns recht is :roll:
http://www.aquarium-forum.at/wer-geht-mit-ins-palmenhaus-t7392.html
DaHorror
27.04.2007, 09:45
der horror würde auch gerne mit...
wann is das jetzt nochmal genau...gibts da schon n datum!?
;)
capricorn
27.04.2007, 12:33
Capri wär auch gern dabei - wenns terminmäßig geht.
Liebe Grüße
Maria
Um den Termin kümmere ich mich, sobald ich weiß, daß eine nette kleine Gruppe zusammen kommt.
Lg B.
hardrider1612
29.04.2007, 06:59
Also da gäbe es auch den hardrider, der an diesem Besuch gerne teilnehmen möchte. Hab das noch nie gesehen und ist sicher sehr interessant. Besonders in fach- und sachkundiger Runde wie euch (mit Komplimenten um mich werf! *ggg*)
Hängt natürlich letztendlich vom Termin ab.
Hallo Pünktchen und die anderen
Ich würd vorschlagen, dass wir in dem anderen Beitrag weiterschreiben, das ist übersichtlicher
Wer geht mit ins Palmenhaus? (http://www.aquarium-forum.at/wer-geht-mit-ins-palmenhaus-t7392.html)
GeckoTom
30.04.2007, 21:24
Hi
also zum Thema Pflanzen aus dem Palmenhaus hätte ich auch noch einen Hinweis! Weiss nicht ob es alle wissen, aber beim Meidlinger Tor gibt es eine Verkaufsstelle, da kann man auch nach "exotischeren" Pflanzen fragen, oft wird was überschüssiges abgegeben. Ansonste gibts auch im normalen Verkauf oft tolle Sachen!
Hab mir früher mancheml die Rhizombildenden Farne für die Giftfroschbecken geholt, die wachse auf den Orchideen und werden von den Gärtnern abgerissen und weggeworfen weils die Orchideen überwachsen. Sind manche super gewachsen!
LG Thomas
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.