Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Terrarium Phelsumen mit Pfeilgiftfröschen Dendrobates
Hi
Es gibt neuichkeiten :)
Mein Tera kommt nächste Woche. :) :)
So der besatz sieht so aus 1/1Phelsuma laticauda laticauda.
Später noch ein paar pfeilgiftfrösche(blaue wie bei Mathe? wenn ich mich nicht täusche.)
So zu den Pflanzen Welche da ich mich bei pflanzen nicht gut auskenne?
Habe mir vorgestellt das ich mir einen wasserfall mache macht es den Phelsumen was aus? wenn da andauert das wasser fließt?
Maße vom Tera 100/90/50(L/H/B).Reicht es aus für meinen besatz
supi, kommen die tiere auch gleich mit oder is noch nix fixes geplant? wenn nichtz, besorg dir mal das terrarium und lass es einige zeit lang laufen, wirst sehn das wird wesentlich schöner weilst die freiheit hast zu arbeiten wiest willst. und auch ein terra hat eine einlaufphase!
meins is 3 monate gestanden bevor tierchen reingekommen sind. :)
wennst froscherl schaun willst, dann am besten hier: www.dendrobase.de
LG matthias!
Hi
Nee nur das Tera zuerst.
Später die gekos.
Welche Pflanzen?
Danke für den link.
wennst dir zeit lassen willst, empfehl ich dir Xaxim. deswegen hab ich mir auch soviel zeit gelassen. das sind harte platten aus kleinen ästchen in denen samen und sporen tropischer pflanzen sitzen und welche bei feuchtigkeit zu sprießen anfangen. die werden in trockenem zustand am besten mit silikon ins terra geklebt und dann feucht halten. NIE AUSTROCKNEN LASSEN! sonst is das Xaxim hin und es wächst nix. und je mehr licht (zumindest am anfang) desto besser, hatte eine schreibtischlampe im terra stehen bis es zu sprießen begann. dann kamen die tiere. ansonsten gehn sehr viele pflanzen ausm baumarkt, fast alles was gefällt. efeutute is auch perfekt, die geckos lieben diese pflanze.
nur zeit lassen. dann schauts am ende auch nach was aus. :)
LG matthias!
noch ein link: www.dendrobatenforum.de
Ich habe zeit genug auf ein paar wochen,monat mehr macht jetz auch nichts aus.
Danke für die antworten werd mal gleich morgen zum markt schauen.
Eine Pflanzenbesichtigung.
Da wäre ja der kleine wasserfall was ich vorhabe gut für die xaxim wäre immer feucht.od?
Wie is der wasserfall für die Phelsumen?
der störts ganz sicher net
Hallo
Zu den Pflanzen: Die Geckos mögen gern die senkrechte Position, also bieten sich Sanseveria an. Ich hab auch Orchideen und verschiedene Farne im Gecko-Terrarium, sieht wirklich nett aus.
Mit dem Xaxim sind wir "eingefahren"....unseres war unter keinen Umständen zum Wachsen zu bringen.... :-( ein teurer Spaß...da würd ich eher eine Korkrückwand nehmen und diese mit Tillantien und ähnlichem begrünen....kommt dir sicher billiger.
Zur Luftfeuchtigkeit: Ich würde dir unbedingt empfehlen eine Drainageschicht mit Seramis unter den Bodengrund zu legen. Dadurch hält sich die Feuchtigkeit viel besser, und du kommst wirklich mit einmal Sprühen pro Tag aus.
Wasserfall haben wir zwar keinen, aber Rudi hat auch diese Tierzusammenstellung inklusive Wasserfall....die Geckos kümmern sich nicht darum und die Frösche benützen ihn zum Ablaichen :goofy:
@maria: ich denk mal bei eurem xaxim lags am fehlenden licht :) (und zu trocken wars auch)
Licht ist möglicherweise ein Grund gewesen...Trockenheit sicher nicht, denn wir haben die ersten Wochen täglich die Wand eingewässert....wir haben ja damals die Lieferung mit wem zweiten geteilt, auch dort ist nichts gewachsen, und das ist ein erfahrenener Xaximhalter....leider....ein Fehlkauf :-(
ja, kann passiern das man mal schlechte quali erwischt. passiert meist durch zu lange lagerung oder wenns vorher feucht und dann wieder trocken war.
Hi
Leider gab es beim Tera ein Mißverständnis bei denn maßen(L/H/B)80/120/50...Die richtigen wären 120/80/50
Das Tera wurde wieder zurück geschieckt,gleich mit einer änderung statt120 soll es nur100 lang sein.
:-( Noch nee woche warten.Schei...
Ps:Danke Petute fürs Thema
in so einem terra kannst aber deinen besatzungsplan recht gut verwirklichen :)
Hi
Also das Falsch gelieferte Tera wäre besser als das was ich wolte.?
Jetzt ist es ja zuspät(vieleicht)ist es ja noch nicht weg aber,jetzt wäre es mir auch zublöd hinzufahren und das ich es mir doch noch nehme.
:-k :-k :-k
naja, 120 hoch wär sicher toll, aber 80 geht auch gut. haben die frösche dann auch etwas mehr grundfläche.
Hi Leute
Supriese Das Tera ist angekommen jetz richtig, so jetzt fehlt mir ein unterschranck Mal zum möbelhaus schauen..... :)
Ach ja bilder werden folgen
Ciliatus
28.06.2006, 12:31
Hi,
würde nicht unbedingt Phelsumen und Dendrobaten in einem Terrarium gemeinsam halten, da sie gravierend unterschiedliche Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit stellen.
lg
Ingo
es funktioniert aber hervorragend ;) bei entsprechend hohem terra kann man gut bereiche unterschiedlicher temperatur und luftfeuchte schaffen :)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.