Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barben statt Neons?
Hallo!
Ich habe ein Männchen und zwei Weibchen Apistogramma Agasissis (die noch sehr klein sind) , 10 Neons, einen Flössensauger (den man nie sieht!) eine Rennschnecke und eine Apfelschnecke in meinem 60 Liter Becken.
Aber meine Neons sind so scheu. :-(
Ich hätte viel lieber Zebrabärblinge in meinem Aquarium.
Würden sich die Barsche und die Bärblinge vertragen?
Wieviel soll ich da nehmen?
Anton_Gabriel
23.03.2004, 07:28
Hallo Nina,
Wenn sich die Neon mit den Barschen vertragen, dann tun es die Zebrabärblinge garantiert auch. Zebrabärblinge sind sehr friedfertige, sehr lebendige sowie attraktive und schöne Fische. Sie lassen sich auch sehr leicht züchten und die Jungfische kann man von Beginn an auch mit Trockenfutter aufziehen. Ich mag bei den Zebrabärblingen nur die originalen Tiere - nicht die hochgezüchteten mit Schleierflossen, welche kaum richtig schwimmen können. Sie sind Schwarmfische und sollten so mindestens 6 Tiere gehalten werden. Dann "wurln" sie den ganzen Tag im Aquarium herum. Die Neon finden gegebenenfalls sicher auch einen anderen Platz bei euch ;-) - Oder ich kann sie erwerben ... dachte schon daran mir wieder einmal Neon anzuschaffen ...
Schöne Grüße, Anton Gabriel
PS: viel Erfolg beim "Zahnklemptner"
Hallo Nina
die Apistogrammas sind von hause aus meist auch sehr friedfertig anderen Bewohnern gegenüber. Wenn du die Zebras einsetzt, werden die Apostigrammas mal zwei Tage neugierig beobachten was die Bärblinge so treiben und sie dann wahrscheinlich ignorieren. Es gibt keinerlei Feindschaft zwischen beiden Arten. Wie Anton schon sagte, sind die Zebras auch Schwarmfische und mindestens 6 -10 solltest du deiner Mama schon abschwatzen, damit sie sich wohlfühlen.
Und die Neons verkaufst du dann mit Gewinn an Anton. Das finanziert dir dann das Futter für die nächsten vier Wochen. :-P
hallo nina,
ich hab keine ahnung von den fischen.
aber tu die kitschigen steine raus aus deinem aquarium, SOFORT
Also Zebrabarben passen ÜBERHAUPT NICH, da sie komplett andere Temperaturansprüche gegenüber den anderen Arten habe. Zebras mögens kühler, da hat kein Heizstab was im AQ verloren! Den brauchst Du aber für Deinen restlichen Besatz. :alright:
Anton_Gabriel
24.03.2004, 16:34
Hallo Seb,
>>Überhaupt nicht<< ist vielleicht ein Bissl übertrieben... möglicherweise. Zebrabarben sind sehr gut auch bei etwas über 20 Grad zu halten. Zuchttemperatur ist etwa 25 Grad und man kann lesen, dass sie vorübergehend auch 16 Grad _vertragen_ - das heisst aber nich, dass es Kaltwasserfische sind. Also ich glaube, dass die Tiere sehrwohl gemeinsam gehalten werden können. In ähnlichen Verhältnissen (Temperatur) habe ich Zebrabarben jahrelang gehalten und etliche hundert auch nachgezüchtet. Von Unwohlverhalten hab ich da nie was bemerkt. Aber sicher sind - wie du sagst - die Temperaturansprüche der Zebrabarben geringer als von vielen anderen Fischen...
Schöne Grüße, Anton Gabriel
Hi Anton, Okay es gibt schlimmere Haltungsfehler, aber Fakt ist nun mal, das die Tiere es kühler mögen und noch viel wichtiger in meinen Augen ist eine geringe Temperaturschwankung zwischen Tag und Nacht, mit Heizstab gibts das nicht. Ich habe dazu die Erfahrung gemacht das die Tiere in "kühleren" Becken aktiver sind und kräftigere Farben hatten. Natürlich ist es kein Kaltwasser Fisch aber einigen wir uns auf
"Halb-kaltwasser" ;-)
Auf jeden Fall kein Warmwasserfisch wie ein Neon oder Apistogramma, ergo gehören sie meiner Meinung nach nicht ins selbe AQ. Ich denke die Temp. ist genauso wichtig für das wohlbefinden wie die Wasserwerte, beides sollte immer im möglichst optimalen Bereich liegen :mrgreen:
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Die Neons kommen ganz sicha raus, werden aufgestockt und kommen wen sie großer sind in das Südamerikabecken von meinen Eltern.
Für die Apistograma würde sich auch ein Platz finden aber eigentlich will ich die gerne behalten.
Das ist nicht kitschig oder?! :motz:
Roman König
25.03.2004, 23:47
kitsch ist sowieso relativ, mach einfach was dir gefällt und spass macht
Quaderfisch
04.04.2004, 21:58
Kitschig?
Wenn Du Deine Freude damit hast und es den Fischen nicht schadet, ist das super.
Grüsse
Jürgen
Also ich finde die Steine kitschig, aber solange sie keine schadstoffe abgeben und es dir gefällt... :alright:
Hi Nina!
also mal zum
Flössensauger (den man nie sieht!)
! ;-) was isn das auf der scheibe????
Ich kann Anton gabriel nur zustimmen!
thema kitsch: seestern und krebs raus steine drin! is ab er deine Entscheidung!! :!:
leute, seid beruhigt. beim nächsten hausbesuch bei maria, werd ich die steine entfernen.
operation: removing_the_stones.
Hallo Nina,
naja, wäre ich Fisch, würd ich am Anfang etwas doof die bunten Steine und Sternchen anschauen, würd mich aber dran gewöhnen. Zwischen den Zeilen von Dir und Markus gelesen frage ich mich gerade, ob Du zum Clan ( ;-) ) von Petute (Maria) - Roberto - Nina? gehörst.
hi nina
also bei den zebras hätte ich leichte bedenken. erstens wegen der temp. ich habe auch schon häufiger gelesen, dass dies eher etwas kühler mögen.
2. wegen der schwimmfreudigkeit. die zebrabärblinge, die ich bisher gesehen habe sind immer relativ viel geschwommen, da käme mir ein 60iger aq fast zu klein vor.
@ kitschige steinle:
wer mir sowas ins aq tun würde würde von mir höchstpersönlich nen kopf kürzer gemacht werden. ich mags eher natürlicher. eher deshalb, weil ich mich bei den pflanzen auch nicht an kontinente halte.
aber wenns dir gefällt und den fischen nicht schadet spricht eigentlich nichts dagegen
lg
Serena
hallo
die zebras sind schon drinnen.
vor ungefähr 14 tagen hab ich sie rein gesetzt.
die agasissis haben die zebras nicht einmal angeschaut.
die temperatur hab ich jetzt auf ca. 23 grad.
passt das??
@alex
der flossensauger ist da zum ersten mal gepickt. ;-)
ich hab mich so gefreut!!
@ork
ja das stimmt :goofy:
leute, seid beruhigt. beim nächsten hausbesuch bei maria, werd ich die steine entfernen.
aso?? :evil:
@markus: war die nina net daheim oder was? ;-)
PS.: nina meinst du den hier?
Agassiz Zwergbuntbarsch (APISTOGRAMMA AGASSIZII)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.