Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallenfrösche
Hallo!
schau mich ein bisserl um- denn eine bekannte von mir bekommt zwei krallenfrösche geschenkt unfd hat mich drum
gebeten.
wer hat erfahrung mit den tierchen-
-genauere tipps zur einrichtung...
-stimmt es dass sie sämtliche pflanzen ausbuddeln?
-können sie an wurzeln oder pflanzen hochklettern?
oder braucht man ne fixe abdeckung?
-wie oft füttern? und womit am besten (frofu)?
freut mich, wenn wer ein paar hilfreiche erfahrungsbericht stellt!
Hallo
Ich selber hab keine Frösche...ich mein keine Krallenfrösch...(nur Korallenfinger, aber das is ja ein anderes Thema), aber Apfelschnecke hat einen Artikel dazu geschrieben.
http://www.aquarium-forum.at/cms_view_article,162.htm
und diese Seite kannst du deiner Freundin auch empfehlen
http://www.pipidae.de/
Aber vielleicht findet sich ja hier noch wer mit persönlichen Erfahrungen.
Aber vielleicht findet sich ja hier noch wer mit persönlichen Erfahrungen.
Meine Erfahrungen sind schon Jahrzehnte her und gehalten hat sie damals mein Bruder:
Abdeckung bitte 100% dicht machen. Aus meiner Jungendzeit kann ich mich erinnern, dass die nicht sooo wassertreu sind, wie manchmal beschrieben. ...
lg
Klemens
und ich glaub mich zu erinnern, dass die schlutzkrapfal eine gruppe zwergkrallenfrösche hält. mal schaun, vielleicht erreichst sie ja.
@r2pre2
wen? ist "schlutzkrapfal" ihr Forumname?
Hallo,
meinst Du Zwergkrallenfrösche oder Große Krallenfrösche (Xenopus laevis?)
Ich halte beide Arten - die Zwergerl habe ich jetzt im Gesellschaftsbecken mit Platys und Welsen. Vorher waren sie alleine in einem 25l Becken, da haben sie mehr miteinander gekämpft und auch gerufen. Bin jetzt stark am Überlegen, ob sie nicht wieder alleine sein sollten.
Die Albinos sind alleine in einem 112l Becken - manchmal fetzen sie ziemlich durchs Aquarium und da sind ihnen die Pflanzen so ziemlich egal, alles was da nicht fest verwurzelt ist, fällt ihnen zum Opfer - eine Art Pflanze (weiß aber leider ihren Namen nicht) hat es durchgehalten und ist jetzt schon ein großer Busch. Zum Klettern haben sie nix drinnen, da sie ja schwimmen und nicht kraxeln - Eine Stange habe ich am oberen Rand befestigt, das ist sozusagen das "Lufthol-Bankerl" Da Verklemmen sie sich (zwischen Stange und Glas) und holen Luft oder schlafen da meistens auch in der Nacht zu dritt aufgefädelt. Als Futter: Frostfutter, seit neuestem wollen sie auch getrocknete Tubifex-Würfel. Der Renner schlechthin sind aber Regenwürmer und Wachsmotten, die sie einmal in der Woche bekommen. Die füttere ich mit der Hand - da flippen sie dann so richtig aus und brauchen sicher eine halbe Stunde bis sie sich wieder einkriegen.
Ein Problem stellt die Ballonkrankheit dar - da weiß man einfach nicht woher sie kommt. Ein Frosch ist gestorben - ich war beim Tierarzt, habe 180,- für Behandlungen und Untersuchungen hingeblättert, will damit sagen, dass ich es unbedingt wissen wollte, doch hat leider alles nix genutzt. Nachdem er tot war, brachte ich ihn zur Autopsie, doch die hat auch kein brauchbares Ergebnis geliefert.
Ich fürchte natürlich um die anderen - ich möchte sie nicht mehr missen.
liebe Grüße
Betty
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.