PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vit. Prepärat oder UV-Lampe

Tobi
02.03.2007, 16:00
Die Sache ist die: Ich hab vor am Sonntag bei der Exotica ein Terra für erdchams zukaufen und das ganze Zubehör.
Da ich aber nicht der große Bastler bin und das mit dem einbau einer UV-Röhre/Lampe ins Terra sicher nicht meistern würde wollt ich Fragen ob man die Tiere auch stattdessen mit Nekton MSA bestäubten Futtertieren füttern kann, da in diesem Produkt Vit. D3 is.
LG,
Tobi

Doc
02.03.2007, 16:22
Hallo Tobi,

ich bin zwar nicht der Reptilienspezialist, aber soweit ich weiss ist die Uv Lampen nötig um zb. Calcium für das Reptil verwertbar zu machen da sonst Rachitis und anderes droht, aber da können dir die Spezialisten hier mehr sagen ;-)

Lg Alex

Tobi
02.03.2007, 16:33
Calzium is auch im Nekton MSA,aber schonmal danke :mrgreen:
ich wart halt noch auf spezialistenmeinung.
lg,
Tobias

tigerlotus
02.03.2007, 17:00
Hi,

ich würde mich zwar nicht als Spezialist bezeichnen - aber UV-Strahlung ist notwendig, um im Körper Vitamin D zu bilden. Und dieses Vitamin (es kann nicht künstlich zugeführt werden) ermöglicht erst die Aufnahme von Kalzium für den Knochenaufbau.

Ohne UV-Strahlung ist somit das Kalzium in der Nahrung nicht verwertbar -> ergibt Rachitis.

lg
maggy

tigerlotus
02.03.2007, 17:02
Details wären hier zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Calciferol

Klemens
02.03.2007, 17:19
Nachdem ich mich auch nicht mit Reptilien auskenne, melde ich mich auch gleich zu Wort :mrgreen:

Tobi, eine Beleuchtung in einem Terrarium anzubringen ist wirklich keine Hexerei! Das bringst schon zusammen.
Warum willst Du ein Risiko eingehen?

lg
Klemens

Linda
02.03.2007, 21:00
Hallo Tobi,

Vitamin D3 kann schon auch künstlich zugeführt werden. Es ist in öliger Lösung als Oleovit D3 in der Apotheke erhältlich. In welcher Form es in diversen Vitaminpräparaten für Terrarientiere enthalten ist weiß ich ehrlich gestanden nicht.

Es gibt unterschiedliche Meinungen was die Gefahr der Überdosierung angeht. Die g'scheitere Variante als die künstliche Zufuhr ist wie schon andere hier gemeint haben die Bestrahlung mit UV-Licht, weil dann gerade genug Vitamin D3 für den Kalziumstoffwechsel gebildet wird.

Threads, die sich diesem Thema widmen gab's hier schon öfter, und da ging's zum Teil auch ziemlich ins Detail. Schau mal nach unter den Stichworten 'Rachitis' und 'Vitamin D'.

Wie schon Klemens gesagt hat ist der Einbau einer UV-Lampe nicht schwierig. Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit Stecksockellampen. Näheres findest du in einem der angesprochenen Threads.

Liebe Grüße
Linda

PS: Und danke für die liebe PN :)

Linda
02.03.2007, 21:44
Hallo Tobi,

damit du nicht lang suchen musst - von da geht's auch noch weiter:
http://www.aquarium-forum.at/beleuchtung--und-amp-uv-t6277.html

Liebe Grüße
Linda

Enrico Rudolph
02.03.2007, 23:29
Hi

das problem mit Künstlicher zufuhr von D3 ist das mann dadurch in jedenfall(99,9%) viel zuviel davon den Tieren verabreicht ...

ich habe bei mir "Neon-Röhre" im Terra(Unterhalb der Deckscheibe) zur Versorgung mit UV-A & UV-B Strahlen ... Aktuell noch eine "Reptil 5.0"

Tobi
03.03.2007, 06:40
Danke für die vielen Antworten!
Werd mal weiterlesen und schaun wie man sowas einbaut ohne das ich etwas Flasch machen kann oder so :crazy:
LG,
Tobias

R2Pre2
03.03.2007, 07:08
Hi Tobi!

Welche Maße hat denn das Terrarium?

LG matthias!

PS: Kommst morgen auf die Exotica? ;)

Tobi
03.03.2007, 07:16
Ich kauf sogar auf der Exotica mein Terra!
Es hat die Maße oder wird die Maße haben: 60x40x50
Für Rieppeleon brevicaudatus.
LG,
Tobias

R2Pre2
03.03.2007, 07:26
also eine 15 watt röhre würdest da reinbekommen. ein externes vorschaltgerät dazu, die halterungen klebst mit ein wenig aq silikon rein, die kabel führst durch das hintere lochblech. dazu musst nur ein loch ins lochblech machen (selten dämlicher satz, aber es stimmt ^^)

halt so groß, dass die halterungen grad durchpassen. was dann an loch zuviel ist, läaat sich mit gewebeband leicht und gut wieder verschließen.

LG Matthias!

Tobi
03.03.2007, 07:28
Danke für die Anleitung, ich dachte immer da mussman die Ganze obere scheibe oder das Lochblech rausnehemn und rummsägen, Puh!
LG,
Tobias

R2Pre2
03.03.2007, 07:32
nene, is net so schwer. ich zeigs dir morgen dann nochmal wie ich das mein.lochblech aufbohren oder sägen ist nicht wirlich schwer.

LG Matthias!

Linda
03.03.2007, 13:30
Hallo Tobi,

wie versprochen anbei die 2 Bilder und die Info über die Bezugsquellen:
http://www.aquarium-forum.at/rachitis-bei-lepidodactylus-lugubris-t5238-s3.html

Das Lochblech ist geerdet, und blanke Stellen bei den Klemmen lassen sich ganz leicht mit Silikon isolieren.

Liebe Grüße
Linda

Linda
03.03.2007, 13:40
Uuups, jetzt hab ich vergessen dir zu sagen, dass ich das Lochblech vorne an der Deckscheibe nachträglich eingebaut hab um die Lüftung zu verbessern. Du schreibst, du bist kein großer Bastler: Entweder hilft dir jemand dabei oder du lässt das und montierst die UV-Lampe im hinteren Bereich (wo sich normalerweise die oberen Lüftungsgitter befinden). Ob die UV-Lampe vorne oder hinten ist macht nur einen Unterschied beim (halbjährlichen) Lampenwechsel.

lg
Linda

Tobi
03.03.2007, 14:07
Dachte mir eh schon das man die Stecksockellampe einfach draufschraubt, danke fürs viele Antworten! Wieso macht das was aus obs vorne oder hinten is beim wechseln?
LG,
Tobias
PS: Ich denke mich zu erinnern das du deinen Erdchams auch schnecken reichst oder? Könntest du mir solche Schnecken mitbringen die du Fütterst oder Kultivierst?

Linda
03.03.2007, 16:13
Hallo Tobi,

Dachte mir eh schon das man die Stecksockellampe einfach draufschraubt, danke fürs viele Antworten! Wieso macht das was aus obs vorne oder hinten is beim wechseln?
Weilst hinten schlechter dazu kommst :roll:

PS: Ich denke mich zu erinnern das du deinen Erdchams auch schnecken reichst oder? Könntest du mir solche Schnecken mitbringen die du Fütterst oder Kultivierst?
Meinen Geckos geb ich ganz normale Posthorn- und Blasenschnecken aus dem Aquarium. Die essen sie nämlich von der Hand.

Das funktioniert bei Erdchamäleons zwar auch, aber da ist es besser, man hat kleine Land-Gehäuseschnecken zur Verfügung. Ich werd schauen, ob ich im Terrarium ein paar von denen finde, die mir Matthias mal mitgebracht hat. Vielleicht hat er auch selber noch welche und liest deinen Beitrag.

Liebe Grüße
LInda