PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzuchtstagebuch von Bombina orientalis

Lady Froggy
17.05.2007, 19:10
Grüß Euch,

gerne möchte ich Euch von meinem ersten Versuch, der Aufzucht von Bombina orientalis (Ch. Rotbauchunke) berichten.
Ich habe die Quappen und einige Eier von Klemens am 1.5.07 bekommen.

12 Quappen, die einen guten Eindruck machten, gingen an zwei Bekannte, der Rest blieb bei mir.

Nun möchte ich Euch mit Bildern (mal bessere, mal schlechtere), sowie Videos von meiner Aufzucht berichten.
Die Bilder muß ich allerdings erst zusammensuchen und bearbeiten.

Es blieben mir 46 Quappen. Von den noch vorhandenen Eiern sind etwa 6-8 Quappen innerhalb von 4-5 Tagen geschlüpft. Sie machten einen nicht besonders fitten Eindruck. Die restl. 3-4 Eier habe ich dann entfernt.

Bis zum heutigen Tag sind bei mir - zu 99% von den späten Zwergen genau 10 Quappen gestorben.
Einen Nachzügler müsste ich noch haben.

Mir fällt auf, daß die Quappen immer sehr unterschiedlich wachsen.
Ich habe sie in einem kleinen Glasaquarium, welches einen Zugang von meiner Luftpumpe hat. Verschiedene Grünpflanzen, ein paar Schnecken runden das Wohnhaus ab.

Da doch noch sehr viele Tiere in dem Becken leben und es bei uns teilweise sehr heiss ist, muß ich das Wasser, welches ich anfangs jeden zweiten bis dritten Tag komplett (sonst Teilwasserwechsel nach Bedarf), mittlerweile so gut wie täglich komplett wechseln.

Da das Wasser bei uns relativ hart ist, strecke ich das Wasser mit Osmose oder dest. Wasser.

Zu fressen gibt es rotes Mückenlarvengel, Fischfutter, Löwenzahn abgekocht, Hasenpellets (ab und an) und jetzt möchte ich mal Brennesseln abgekocht probieren.

Mittlerweile muß ich drei bis viermal täglich 4-5 größere Portionen von den Mülas und Flocken füttern.
Löwenzahn wird immer erst am nächsten bis übernächsten Tag angeschaut.
Dafür dann umso lieber. Von gestern bis heute wurde ein Blatt vernichtet.

Die großen haben mittlerweile die Hinterfüsse schon ganz heraussen. Auch der typ. Knick ist schon vorhanden.
Die etwas kleineren, die die meisten ausmachen, haben die Füße als Stiftchen heraussen. Ein paar kleinere gibt es noch, wo man den Ansatz sieht und ein paar Nachzügler.

Die großen sind mittlerweile gut 31/2-4cm wobei sie jetzt weniger in die Länge, sondern mehr in die Breite/Füsse investieren.
Die kleinsten sind vielleicht knapp nen cm groß (1-2). Der Rest bewegt sich wo dazwischen.

Man kann deutlich erkennen, daß sich die Organe total verändern. Anfangs sieht man das Herz schön schlagen und den runden Darm durch die durchsichtige Haut. Jetzt wird die Haut dunkel, grünlich und der Darm rutscht nach links (von der Quappe aus).

Fotos reiche ich nach, genauso wie die Wachstumsangaben und Veränderungen pro Tag.

Ich hoffe, es war ein wenig interessant.
Lieben Gruß,
Irina

oezer73
17.05.2007, 20:14
Hi Irina

Danke für deinen Bericht.
Finde die Ch. Rotbauchunken sehr interessant,hatte mir mal 2 Stk besorgt und dann aber in Aquaterrarium, wo die Mangrovenkrabben drin sind,reingetan. :roll: Glaube das war ein tödlicher Fehler :-(

Mal sehen ob mir was einfällt,da ich sie sehr Süss find :goofy:

Lady Froggy
17.05.2007, 20:44
Grüß Dich,

sind auch sowas von süß!

Wenn Du mir versprichst, daß Du sie nicht wieder zu so bösen Viechern ins Becken steckst, mir genug überbleiben, dann können wir uns ja gerne weiterunterhalten. Sollten alle durchkommen, muß ich mich ja sowieso um gute Plätze umsehen.

Fotos folgen noch.
Lieben Gruß,
Irina

oezer73
17.05.2007, 22:01
So einen Fehler würde ich nie mehr machen... :-(

Lady Froggy
30.05.2007, 10:47
Grüß Euch,

gern möchte ich nun endlich weiterberichten.

Von den 35 Quappen, die übrig geblieben sind, haben es bis jetzt alle überlebt!
Sechs sind definitiv fast fertig. Bei zwei sieht man gerade noch einen kleinen Dippel, die restl. vier haben noch einen kleinen Schwanzstummel.

Ich habe die Quappen seit über einer Woche auf drei große Faunaboxen aufgeteilt. Sie wechseln je nach Entwicklung immer die Box.

Eine Box ist noch immer mit einem Wasserstand von gut 5-6cm. Dort sind die restl. etwa 8-10 Stück, die noch keine Vorderbeine haben. Sie brechen aber stündlich durch.
Einen Nachzügler habe ich, der ist noch immer etwa bei einem Zentimeter mit Schwanz. Man merkt aber, daß er wächst.

Die zweite Box ist schiefgestellt, jedoch noch mit gut 2-3cm Wasser im tiefen Bereich und 1/2 bis 1cm im seichten Bereich.
Es gibt Pflanzen, Moos und Steine zum Ausrasten und Klettern für die Halbwüchsigen. Wenn im ersten Becken bei einer Quappe die Vorderbeine druchkommen, setz ich sie nach etwa 24 Stunden um ins zweite Becken.

Dort sind im Moment etwa 15 Quappen drin.
Sobald der Schwanz merklich kleiner wird und sie anfangen zu klettern, kommen sie ins dritte Becken.

Dieses Becken steht ebenfalls schief. Hat aber im tiefen Bereich knapp 1cm Wasser und recht viel trockenen Bereich. Auch hier habe ich Pflanzen, Moose und Blätter zum Verweilen.
Eine Efeutute habe ich hineingelegt. In der Nacht verstecken sie sich unter den Blättern.

Die letzten beiden Boxen habe ich mit Fliegengitter abgedeckt, damit keine Unken entkommen.
Sie klettern wie wild.

Gefressen haben sie bis dato noch nicht. Zumindest habe ich es nicht gesehen.
Ich gebe immer mal ein paar Drosos und Microheimchen rein. Diese werden aber meistens zertreten.
Das mache ich aber nicht oft, um sie nicht mit Futter zu stressen.

Es ist traumhaft, die Entwicklung vom Ei bis zur Unke zu beobachten.
Kurz bevor die Vorderbeine durchbrechen, sind es riesige Quappen. Sobald die Vorderfüsse durchkommen, werden sie richtig klein und die Farbe ändert sich von schwarz in grau/beige/braun.

Das war für mich ein wahnsinnig tolles Erlebnis, diese Entwicklung so hautnah beobachten zu können.
Das einzige was mir jetzt schon Sorgen bereitet, daß ich einige meiner kleinen Unken abgeben muß.
Aber sollten alle durchkommen, 35 sind wirklich zu viel.

Nun möchte ich Euch noch Fotos von der Entwicklung zeigen!
Das aber im nächsten Beitrag!

Lieben Gruß,
Irina

Gerda
31.05.2007, 22:14
Hi Irina!

Das ist echt schön, daß du mit den Unkis so eine Freude hast... ist schon was ganz besonderes, das life mitzubekommen... und das erste mal dazu ist es nochmal was ganz eigenes....
Ja das Gefühl kenn ich: Kopf: "Das sind zu viele!" Herz: "Ich will aber keine hergeben!" :goofy:

Freu mich auf die Fotos!!.. vermutlich weißt du eh von Klemens, daß bei unseren größeren bald die Vorderbeine durchbrechen...

Bin gespannt, wann ich im Teich (oder ob ich überhaupt) die ersten Landgänger sehe.

Liebe Grüße

Lady Froggy
09.06.2007, 11:42
Liebe Gerda, grüß Euch alle!

Es sieht im Moment so aus - Fotos reiche ich versprochen noch nach. Hab ein bissi viel um die Ohren im Moment.

Es sind alle bis auf eine an Land. Das war der Spätling, der aus den übergebliebenen Eiern geschlüpft ist. Der Rest von etwa 10 von ihnen ist ja nach und nach gestorben. Das waren die, die etwa nach über einer Woche erst geschlüpft sind, wo ich eigentlich schon lange den Laich wegtun wollte.
Sie sitzt jetzt eben in Einzelhaft.

Der Rest ist auf eine 40x30 große Faunabox aufgeteilt. Sie fressen mir die Haare vom Kopf.
Wachsen wie die Wilden. Manchen sind schon fast 2cm lang.

Muß heute sogar Futter zukaufen gehen, weil die ganzen Heimchen aus meiner Zucht und von der Messe sind so gut wie vernichtet.

Franz seine Urlaubsbetreuungskinder sind auch bei mir. Hier sind es nur mehr drei. Auch bei mir hat es noch einen späten Ausfall gegeben.
Die beiden sind nämlich ohne Vorderbeine bzw. mit verkrüppelten Vorderbeinen auf die Welt gekommen.
Dann habe ich noch eine, die hat vorne nur ein Bein, etwas verbogen, mal sehen, was daraus wird.

Sonst geht es ihnen prächtig.
Sie wuseln um und fresen, fressen und fressen.

Fotos kommen heute oder morgen.

Alles Liebe,
Irina

Gerda
09.06.2007, 19:38
Hi Irina!

Oje.. das haben wir voriges Jahr glaube ich nicht gehabt, daß die Gliedmaßen nicht in Ordnung waren... aber wir stehen ja erst am Anfang.. bei uns sind die ersten an Land gegangen... süsse kleine Haserl...

Daß sie dir die Haare vom Kopf fressen kann ich mir gut vorstellen!!!!

Weiterhin viel Freude mit den Kleinen!!

LG