Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespennest
Hab gerad in unserem Komposthaufen (Plastiktonne mit Deckel) ein am Deckel aufgehängtes Wespennest entdeckt.
Der Biologe in mir würde das Nest am liebsten hängen lassen. Aber der Mensch in mir stellt sich eine nicht ganz unwichtige Frage.
Was machen, wenn wir im Sommer Biomüll in den Kompost werfen wollen?
Das Nest ist bisher klein (etwa 30 Waben) und besitzt anscheinend bisher drei adulte Wespen. Allerdings bin ich jetzt schon von einer von ihnen angegangen worden, als ich öffnete.
Was würdet ihr tun??
Und vor allem, wenn, wie kann man es am Besten entfernen und vor allem so, daß sie nicht gleich wieder zu bauen beginnen.
Hätte keine Lust einen Sommer lang den Wespen hinter her zu jagen. Vor allem, da in der Gegend anscheinend auch Hornissen bauen, nach der Menge an Hornissen die bei uns fliegen.
Lg B.
Vor allem, da in der Gegend anscheinend auch Hornissen bauen, nach der Menge an Hornissen die bei uns fliegen.
Das wär ja kein Wunder, wenn sie bei euch genügend Wespen zu essen bekommen :)
Spaß beiseite: Ich hab heut auch erfahren, dass in unserem Gartenhaus am Mühlwasser ein Wespennest sein soll, und weiß auch noch nicht was tun.
An eurer Stelle würd ich den Deckel von der Tonne entfernen und umgedreht liegen lassen. Entweder die Wespen bringen ihre Brut anderswo in Sicherheit oder eben nicht.
Das Nest in unserem Garten werd ich mir morgen anschauen. Ich hab nix gegen Wespen, weil sie als Insektenfänger ja durchaus nützlich sind.
Nur wohnen mag ich nicht mit ihnen unter einem Dach :-|
Bin neugierig, was aus deiner Kolonie wird und werd morgen berichten, wie's bei uns ausschaut.
Liebe Grüße
Linda
Halli,
Ihr werdet auch so genug Wespen zu Gesicht bekommen. Besonders im Bereich eines Komposthaufens. Ich würde es ihnen auch nicht erlauben in meinem "Wirkungsbereich" Nester zu bauen - sollen sich wo anders niederlassen.
Hätte keine Lust einen Sommer lang den Wespen hinter her zu jagen.
Fragt sich wer da wem hinterherjagd ;-)
btw - jagen Hornissen nicht Wespen, oder lieg ich da falsch :?:
lg
Klemens
Hehe klemens , da gibts ein Sprichwort "Den Teufel mit dem Belzebub austreiben" :mrgreen:
Lady Froggy
28.05.2007, 05:23
Gruten Morgen,
also ich bin sehr tierlieb - grundsätzlich darf bei mir auch alles kreuchen und fleuchen. Da ich jedoch Allergikerin bin, was Bienengifte und co betrifft, bin ich da wohl ein wenig vorsichtiger.
Aber auch sonst würde ich Wespen/Hornissennestern nicht in meinem unmittelbaren Wohnbereich haben wollen.
Vorallem sind Wespen ja sehr angriffslustig. Hornissen sind eher sehr ruhig und greifen wirklich nur an, wenn man ihr Nest mit Schlägen gegen die Wand etc bedroht.
Hornissen sind allerdings geschützte Tiere und dürfen nicht so einfach vernichtet werden. Jede Feuerwehr hat normalerweise auch einen Imker/Beauftragten, die die Nester dann entfernen und in unbewohnten Bereichen wieder aussiedeln.
Das Wespennest in der Biotonne würde ich dort auch nicht belassen. Wie Du richtig sagtest, würden sie wohl meistens angreifen, wenn Du irgendwas dort machst.
Probier es mal, den Deckel offen zu lassen. Oder öfter mal das Nest mit dem Schlauch durchzunässen.
Vielleicht hauen sie von alleine ab, wenn sie dort keine Ruhe/Schutz haben.
Oder Du fragst bei der zuständigen Feuerwehr nach. Die sind sehr freundlich. Habe damals, als ich ein Hornissenest im Gartenhäusel (wo ich immer vorbeiging) hatte, angerufen.
Diesmal haben wir irgendwo im/am Haus eines. Habe alle tage welche im Schlafzimmer, was ich nicht so traumhaft (im wahrsten Sinn des Wortes) finde. Weiß allerdings noch nicht wo.
Lieben Gruß,
Irina
Roman König
28.05.2007, 06:55
Hallo!
Ich würd es auch entfernen, radikal. Man sagt zwar immer sie tun einem nichts wenn man sie nicht stört..aber wissen das auch die Wespen? :-k Stiche sind zwar nicht so schmerzhaft wie bei Bienen aber doch trotzdem unangenehm.
Ich hatte mal in einem Papierkarton eine Kolonie Wespen, weiß nicht wie die heißen, sind kleiner aber ur angriffslustig. Es hat keinen Spass gemacht vor denen zu flüchten und ich hab dann Nächtens eine volle Spraydose Gift in den Karton befördert. Beim Nachsehen bin ich echt erschrocken wie viele das waren, es waren einfach Unmengen.
@ Irina Soviel mir bekannt ist stehen Hornissen unter Schutz und die Feuerwehr in Niederösterreich unternimmt nichts dagegen. Hatten ein Riesen Nest beim Nachbarn und ich hatte eben Angst wegen der Kinder, unternommen haben sie nichts dagegen, es ist aber auch nichts passiert da Hornissen nicht so angriffslustig sind, aber unheimlich ist dieses Gebrumme doch.
Bei den Wespen gibt es ja angriffsllustige und eher ruhige Arten. Welche sich bei uns angesiedelt hat, kann ich noch nicht sagen. Zumindest bin ich bei meienr Störung gestern ohne Stich davon gekommen.
Die Wasser Idee ist uns auch schon gekommen, nur reicht unser Schlauch nicht weit genug. Aber wozu gibt es ja Gießkannen.
Mit Gift herum tun will ich nicht, denn der Komposthaufen dient ettlichen anderen TIeren (Amphibien, Reptilien, Säugern, Insekten) als Versteck und Vermehrungsmöglichkeit.
Aber wir werden uns die Situation bei Tageslicht einmal genauer ansehen und dann beschließen.
Das Problem ist ja, das Nest könnte den Winter über auch bewohnt sein und dann Jahr für Jahr anwachsen. (schauriger Gedanke)
Möchte nicht wissen, was bei uns am Dachboden haust. Da gehen wir einmal im Jahr rauf, wenn wir was zum einlagern haben. Aber große Nester hab ich dort noch nie entdeckt (scheint im Sommer zu sehr ausgekocht zu werden).
Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Spiel in meinem Zimmer. Da war über eine Woche das Fenster durchgehend geöffnet, da ich im Haus war und die frische Luft genoß. Schon baumelte an der Vorhangschiene ein kleines Wespennest.
Sind aber noch früh genug drauf gekommen, als es nur die Königen pflegte und hegte. Also gewartet bis die Wespe draußen war, Fenster zu, Nest abgeerntet und dann raste mein Onkel in den nächsten Baumarkt (seitdem hab ich ein Fliegengitter vor dem Fenster).
Lg B.
Roman König
28.05.2007, 08:46
Hallo Pünktchen!
ich hab auch nix mit Gift am Hut, war ja nur ein Altpapierkarton.
Das Problem ist ja, das Nest könnte den Winter über auch bewohnt sein und dann Jahr für Jahr anwachsen.
Hab mal gehört. dass Wespen nie am selben Ort ein Nest bauen. :roll:
Wir haben jedes Jahr mindestens ein Wespennest am Haus. Die ersten Jahre wurden sie mit Hilfe der Feuerwehr vernichtet, aber sie kamen jedesmal an einer anderen Stelle wieder.
Wir wurden auch immer wieder gestochen.
Irgendwann haben wirs dann aufgegeben die Wespen zu vernichten, vorallem weil sie dann an den unmöglichsten Stellen gebaut haben, an die wir nur mit großer Mühe herangekommen wären.
Seitdem sind auch die Stiche sehr zurückgegangen.
Heuer hab ich aber noch keines entdeckt....hoffe, das bleibt auch so.
Einen Altpapierkarton würd ich auch vergiften, Roman.
Will nur verhindern, das sie auf die Idee kommen, direkt daneben noch eines zu bauen. Im Kompost wäre noch eine ganze Menge Platz.
Wünsch euch ein Wespennestfreies Jahr.
Lg B.
Hallo Roman,Hallo @ll
... :-k Stiche sind zwar nicht so schmerzhaft wie bei Bienen aber doch trotzdem unangenehm.
:shock:
Mich haben in meinem Leben schon etliche Bienen gestochen und auch ein paar Wespen,Erdwespen und ich kann behaupten dass ein Bienenstich zwar länger juckt,aber bei weitem nicht so weh tut wie ein Wespenstich.
Jetzt wäre nur die Frage,vielleicht kann B. da was wissen,ob es mit der geographischen Lage zusammenhängt dass wir da nicht gleicher Meinung sind.?
Ich würde da auch RADIKAL abhilfe schaffen,obwohl ich Wespen,Hummeln,Hornissen und vor allem Bienen sehr schätze.
Würde mich zur Zeit auf ein paar Wespen freuen,da bei uns in diesen Tagen sehr sehr viele Fliegen unterwegs sind und die "hasse" ich.Habe von Vorgestern auf Heute sicherlich an die 1000 Stk (und ich übertreibe wirklich nicht :-| )
schon mit der Fliegenklatsche zur Strecke gebracht und es komme immer wieder welche von Draussen nach.
Mich eklen die einfach an...
Aber gestern Abend hatte ich Besuch von einem Schmetterling und 3 Faltern bekommen,die freuen mich wieder,auch wenn sie jetzt ins Terrarium zur Gottesanbeterin gekommen sind :roll:
Naja...
Von was habt ihr so abgang???
Von was habt ihr so abgang???
Bis jetzt hab ich geglaubt, in Tirolerisch halbwegs firm zu sein :)
Linda
*ein bissl verwirrt*
@Linda: heißt glaub ich soviel wie "vor was habts angst?" ;)
@özi: wegen der fliegen, könntest ja ein paar hausgeckos freilassen ^^
Hey Özer, soll ich dir das Wespennest schicken??
Ich pack es dir gerne ein, mitsamt Königin und allen bisher aktiven Arbeiterinnen. ;-)
Jetzt wäre nur die Frage,vielleicht kann B. da was wissen,ob es mit der geographischen Lage zusammenhängt dass wir da nicht gleicher Meinung sind.?
Da kann ich jetzt nicht wirklich etwas wissenschaftliches sagen.
Aber ich weiß - einerseits aus Erfahrung, andererseits auch aus Diskussionen mit Kollegen - Menschen empfinden die unterschiedlichen "Gifte" auch unterschiedlich stark.
Und das Gift von Bienen, Wespen usw. setzt sich zwar im Grunde aus den gleichen Substanzen zusammen, die allerdings in ihren Konzentrationen unterschiedlich sind. Und sicherlich hat jede Art auch noch ihre spezifische Komponente.
Werd mal versuchen, was dazu heraus zu finden.
Lg B.
@Linda: heißt glaub ich soviel wie "vor was habts angst?" ;)
Ah so. Danke Matthias. Intuitiv hab ich Abgang eh mit Durchfall in Verbindung gebracht. Nein, sowas ... :)
Liebe Grüße
Linda
Wir haben auch jedes Jahr Wespennester unterm Dach und zwar richtig große . Unsere Methode: Schaun bis keine Wespe schaut und dann Sack drüber und weg damit. Klappt immer. Wenn sie im Mauerwerk oder der Erde sind gibts die Chemiekeule. Aber das was man so kaufen kann ist meißt zu schwach. Bi der Fa. Neuber haben wir aber aber vor 1-2 Jahren etwas gekauft da sind die Wespen schon umgefallen wenns die Dose gesehn haben. (Giftschein war aber nicht nötig)
Soweit ich weiß werden Wespennester nur von der Feuerwehr entfernt wenn es bei einem Kindergarten, Schule usw ist also im öffendlichen Interesse. Sonst gibts Firmen die das machen und zwar gegen mächtig Geld!
Hornissen haben wir auch aber die lass ich weil die eben so weit ich weiß geschützt sind noch nie was bei uns getan haben. Ich hatte heuer schon einige im Haus aber die regen mich nicht auf die lassen sich ganz leicht vertreiben aber diese Wespen sind echt lästig und angriffslustig.
L.G. Evy
Lady Froggy
28.05.2007, 11:43
Grüß Euch,
zu den Stichen. Wie richtig gesagt wurde, empfindet das jeder sowieso anders. Mit allen, die keine allergischen Reaktionen zeigten, sagten, daß es halt ein wenig weh tut und juckt.
Wenn mich eine Biene sticht, tut das sowas von weh und ich bin nicht wehleidig.
Wenn mich jemand am Finger sticht, z.B. am Finger dann schwillt das bis zum Oberarm an, daß meine Hand etwa 10cm dick wird, blau und grün. Einmal hat mich eine am Auge erwischt - nichtmal richtig gestochen. Mein Gesicht sah aus, als ob ich drei Tage durch Boxen war. Obwohl ich im Spital sofort Antihistamine und noch so einiges in die Vene gespritzt bekam, ging es nicht weg und hielt eine Woche so an. Mein Aug war nicht mehr sichtbar.
Gottseidank war es damals nicht lebendbedrohend. Mein letzter Stich liegt allerdings auch gut 10 Jahre zurück.
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Jede Feuerwehr hat einen Imker, der dafür zuständig ist.
Die kommen auch und räumen Wespennester weg. Anrufen bzw. auf der jeweiligen Website nachsehen.
Hier der Link für alle Feuerwehrhäuser in Österreich und Deutschland.
http://www.firefighter.at/fire/links.php
Lieben Gruß,
Irina
@Linda
Tirolerisch leicht gemacht:
Ohgong(Abgang)=Davor Angst oder Grauss haben :mrgreen:
Die Scheiss= Durchfall oder Nicht solider Stuhlgang :goofy:
@Matze
Habe leider keinen Hausgecko und glaub nicht dass der so lange in meiner Wohnung überleben würde zumal da der Lord(Schäferhund) und die Susi und Blacky (Stubentiger) ihn verspeisen oder zumindest töten würden,oder?
Diese Sch... Fliegen,mich juckts am ganzen Körper und zu Hause kann ich mal auch nicht kochen,so ekelt mich das... :motz:
Muß mir mal ein bißchen Luft machen. Habe heute mit der gesamten Familie (6 Personen) Kriegsrat gehalten, wie wir am besten vorgehen. Und die Reaktionen waren von "weiß nicht" bis "wuscht" alle vorhanden. Anscheinend schien zwar jeder der Meinung zu sein, das Nest muß weg, aber die Arbeit damit antun wollte sich keiner. :motz:
Die Sache mit dem Wespennest hat sich heute jedoch scheinbar von alleine geregelt. Nur ganz traue ich dem Frieden nicht.
Bin mit dem Biomüll des Wochenendes zum Haufen marschiert. Außen drauf saß eine Wespe, die jedoch gleich auf flog und verschwand. Als ich ihn öffnete war das Nest nicht mehr da.
Es ist irgendwann zwischen gestern und heute herunter gefallen. Ich habe es zwischen den Bio-Abfällen und dem Gras liegen sehen. An Wespen hat sich nichts herum getummelt (ich bilde mir zwar ein, ich habe es leise summen hören - kann aber auch ein Anfall von Paranoia gewesen sein).
Nur eine kleine Ringelnatter ist direkt neben dem Nest gesessen und hat sich dann langsam in die tieferen Schichten verzogen.
Mal sehen. Das Nest ist jetzt auf jeden Fall "vernichtet" worden und liegt nun und einer dichten Schicht Bio-Müll begraben. Ich hoffe mal, daß die Wespen, das nicht wirklich annehmen werden.
Auf jeden Fall gebe ich in den nächsten Tagen und Wochen genau darauf acht, was sich in unserem Kompost tut.
[Fotos vom Nest konnte ich daher leider auch keine mehr machen.]
Lg B.
Hallo,
ich war heute auch in unserem Garten und hab nach einem Wespennest Ausschau gehalten. Nix.
Die haben wahrscheinlich genau so wie die in B.s Biotonne den Thread hier gelesen.
Besonders traurig bin ich nicht darüber :)
Liebe Grüße
Linda
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.