Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chin. Riesensalamander Andrias davidianus
GeckoTom
07.09.2007, 20:59
Hi
seit dieser Woche gibt es einen Chinesischen Riesensalamander in Schönbrunn!!!
http://www.salamanderland.at/Artenliste/Andr.davidianus/Andr.davidianus.Erweiterung.htm
Freue mich schon! Sind tolle Tiere!!
Wird im Pandahaus ausgestellt
LG Thomas
Schaun etwas deformiert aus ^^
Schönbrunn wär sowieso wieder mal ein Besuch wert, war schon lang nimma dort ;-)
GeckoTom
07.09.2007, 21:41
Schaun etwas deformiert aus ^^
Ist sein Markenzeichen!! :) :)
"Hässlicher Fresssack!"
LG T
Wenn das stimmt, dann rechnet nicht damit, das das Tier bald zu sehen sein wird.
Ich fürchte, das Pandahaus wird frühestens zu Weihnachten wieder zugänglich sein, wenn nicht noch etwas später. Den Grund könnt ihr gerne auf der Zooseite nachlesen.
www.zoovienna.at
Lg B.
GeckoTom
07.09.2007, 21:49
Wenn das stimmt, dann rechnet nicht damit, das das Tier bald zu sehen sein wird.
Ich fürchte, das Pandahaus wird frühestens zu Weihnachten wieder zugänglich sein, wenn nicht noch etwas später. Den Grund könnt ihr gerne auf der Zooseite nachlesen.
www.zoovienna.at
Lg B.
Muss ihn ja nicht unbedingt in der Ausstellung sehen! Reicht mir ja auch wenn ich ihn alleine sehe!
Pandas sind eh nicht so meines!
Denke eher dass es noch viel später wird bis er dort ist, müssen ja noch ein Becken bauen und so!
LG Thomas
Schönbrunn ist auch so einen Besuch wert ^^
GeckoTom
07.09.2007, 21:54
Schönbrunn ist auch so einen Besuch wert ^^
Ja, aber mit RS besonders!!! :love1:
im Haus des Meeres 1060 Wien gibt es seit langer Zeit einen!!!!!!!!!!!!!!!
;-)
GeckoTom
08.09.2007, 21:21
im Haus des Meeres 1060 Wien gibt es seit langer Zeit einen!!!!!!!!!!!!!!!
;-)
Wo wäre der?? :roll:
Die hatten nur einen, den habe ich oft eine Stunde lang beobachtet :love1: , und der ging den Weg aller entkommenen Amphibien - endete als Trockenmumie :-( :wiedersehe: :-(
LG Thomas
hallo, GeckoTom,
. . . hast recht habe heute im HdM angerufen der Chinesischen Riesensalamander ist vor 3 Jahren gestorben . .
habe vor 6 Wochen angenommen ihn gesehen zu haben, leider habe ich mich getäuscht . . .
der Chinesischen Riesensalamander wurde 1979 oder 1980 (kann mich nicht mehr so genau daran erinnern) als Zufallsbestellung von einer Wiener Firma ins HdM gebracht.
also wurde er ca. 28 Jahre alt, damals war er ca. 50cm groß!
lg franz
GeckoTom
09.09.2007, 18:41
Hi Franz
Ja, wenns ihm gleich ein besseres Becken gegeben hätten wäre er schon größer gewesen!
Wenn du dich erinnerst war er ja 15 Jahre oder länger in dem komischen hohen Regenwaldbecken wo immer der Schwanz oder Rücken rausgeschaut hat weil das Wasserbecken so klein und flach war!
Der jetzige ist 10 Jahre alt und fast einen Meter, das ist die normale Größe für ein Tier in dem Alter!
Wenns nicht den Unfall gegeben hätte hättens ihn noch 30 Jahre gehabt! :-(
So ein Riesensalamander ist auf jeden Fall ein tolles Tier!
LG Thomas
hallo,GeckoTom!
Ja, wenns ihm gleich ein besseres Becken gegeben hätten wäre er schon größer gewesen!
wie du sicher weißt, handelt es sich bei einem Chinesischen Riesensalamander um eine Dauerlarven mit einer Teilumwandlung!
daher wächst er immer und hat keinen "Stop-Gen" in seinem Wachstum eingebaut, also ist die Größe nicht vom Behälter abhängig sondern von der Qualität des Futters und des Wassers.
Der jetzige ist 10 Jahre alt und fast einen Meter, das ist die normale Größe für ein Tier in dem Alter!
??? Welcher???
da gabs einen neuen???
lg
GeckoTom
10.09.2007, 20:13
wie du sicher weißt, handelt es sich bei einem Chinesischen Riesensalamander um eine Dauerlarven mit einer Teilumwandlung!
daher wächst er immer und hat keinen "Stop-Gen" in seinem Wachstum eingebaut, also ist die Größe nicht vom Behälter abhängig sondern von der Qualität des Futters und des Wassers
Natürlich! Also lags halt am Futter und am Wasser!
Es gibt ja noch ein paar in Österreich, die sind genauso alt und erst 70-80 cm! Sind also Kümmerlinge die sich nie mehr vermehren werden und nie mehr einen normalen Körperbau haben werden! Schade!!
??? Welcher???
da gabs einen neuen???
JA, den NEUEN IN SCHÖNBRUNN!! :alright: :alright: :mrgreen:
Liebe Grüße
Thomas
Hallo,
ich meinte im "HdM"!!!!!!!!!!
GeckoTom
10.09.2007, 20:20
Na die bekommen jetzt wieder einen, wenn alles klappt! :) :)
Dann kann ich zwischen 'HdM und Schönbrunn wechseln und schaun ob sich einer mal bewegt! :) :-k :) :lesen: :lesen2:
Das Problem mit dem damaligen Riesensalamander war aber sicher nicht die Schuld der jetzigen Leitung, wurde halt schon vor zig Jahren verbockt!
LG Thomas
Zitat:
Wenns nicht den Unfall gegeben hätte hättens ihn noch 30 Jahre gehabt! Sad
??? Welcher???
da gab´s einen neuen???
denke, du hast meine frage nicht verstanden . .
oder anders gefragt . .
wie viele sind im HdM gewesen??
und wann ist welcher von den vielen gestorben??
lg
GeckoTom
10.09.2007, 20:33
Na du stellst sie so verwirrend!!!
-Im HdM hattens IMMER nur einen, der ist vor ein paar Jahren ausgekommen und gestorben!
- da es der einzige war hattens dann keinen mehr!
-möglicherweise bekommens jetzt IN NAHER ZUKUNFT wieder einen
Alles klar?
Die "vielen" sind ein anderes Thema und haben nichts mit dem HdM zu tun! Ganausowenig wie der eine in Schönbrunn, unm den es in diesem Thread geht.
LG Thomas
-Im HdM hattens IMMER nur einen, der ist vor ein paar Jahren ausgekommen und gestorben!
vor ein paar Jahren ist eine lustige Antwort, wenn dein alter stimmt, daß du angegeben hast, bist 11 jahre alt, also war es weit vor deiner zeit wie der Ch. Riesensalamander ins haus kam.
jetzt habe ich in den alten Datenblättern nachgesehen er kam Sommer 1979 in das HdM, damals hatte noch der Hr. Dir. Brenner die Leitung!
Ich habe ihn damals eigenhändig in ein 1500 L Aquarium eingesetzt!
so jetzt weist warum ich so eigenartig gefragt habe.
eine kleine Anfrage von mir - möchtest vielleicht auch einen????
lg
vor ein paar Jahren ist eine lustige Antwort, wenn dein alter stimmt, daß du angegeben hast, bist 11 jahre alt,...
Hihi, dafür schaust aber ziemlich erwachsen aus, Tom :)
GeckoTom
Blindschleiche
:wave:
Linda
GeckoTom
10.09.2007, 21:43
so jetzt weist warum ich so eigenartig gefragt habe.
Wieso, züchtest welche?? :)
vor ein paar Jahren ist eine lustige Antwort, wenn dein alter stimmt, daß du angegeben hast, bist 11 jahre alt,...
Hihi, dafür schaust aber ziemlich erwachsen aus, Tom :)
Hab ja mein INNERES Alter geschrieben!
Und meine Wunschnationalität!
Du kennst mich ja Linda! :)
LG Thomas
Du kennst mich ja Linda!
Na ja. Von innen net wirklich :shock:
GeckoTom
10.09.2007, 21:49
Du kennst mich ja Linda!
Na ja. Von innen net wirklich :shock:
Glaub mir!!!
Ist besser so!!! ;-)
Ciliatus
20.09.2007, 05:36
Hehe,
schon witzig wie ihr 2 aneinander vorbei redet. :mrgreen:
Ich weis ja, dass die Tiere in China in Farmen zum verzehr gezüchtet werden, aber kommst du etwa an welche? Was kostet der Spass?
Ich persönlich finde ja Cryptobranchus alleganiensis (Hellbender) (http://www.handsontheland.org/monitoring/projects/sallies/images/lgformat/hellbender.jpg) auch sehr nett. ;)
lg
Ingo
GeckoTom
29.09.2007, 00:42
Ich habe ihn damals eigenhändig in ein 1500 L Aquarium eingesetzt!
Von da an wäre es ja auch gut gegangen, wenn er nicht entkommen wäre!! :-?
Müsstest aber wissen, als"Insider" oder?? :)
Hast auf die letzten Postings nicht reagiert?? Warum?? :)
LG Thomas
GeckoTom
06.10.2007, 01:44
...eine kleine Anfrage von mir - möchtest vielleicht auch einen????
Nein, eher nicht :) :)
Magst du einen!!?!?
LG Thomas
GeckoTom
06.10.2007, 01:46
Hehe,
schon witzig wie ihr 2 aneinander vorbei redet. :mrgreen:
Ich weis ja, dass die Tiere in China in Farmen zum verzehr gezüchtet werden, aber kommst du etwa an welche? Was kostet der Spass?
Ich persönlich finde ja Cryptobranchus alleganiensis (Hellbender) (http://www.handsontheland.org/monitoring/projects/sallies/images/lgformat/hellbender.jpg) auch sehr nett. ;)
lg
Ingo
Der "Spass" ist sicher eher teuer und schwer zu bekommen!! Das ist das Problem!
Was in China gezüchtet wird hilft uns hier nicht viel, oder?
Riesensalamandersushi, hmmmm, delikat!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Riesensalamandersushi, hmmmm, delikat!!
warum nicht? ein tintenfisch hat noch weniger rückgrat ^^
GeckoTom
10.10.2007, 18:58
Hi
aktuelles von www.salamanderland.at
06.10.07
4 weitere Chinesische Riesensalamander (Andrias davidianus) importiert!
Das Salamanderland konnte weitere 4 Exemplare dieser enorm großen und überaus seltenen Art an verschiedene zoologische Einrichtungen in Österreich vermitteln. Sämtliche Tiere sind europäische Nachzuchten und nicht der Natur entnommen. Künftig sollen alle Riesensalamander im Land wissenschaftlich betreut und für ein Erhaltungszuchtprojekt eingesetzt werden. Wir wünschen den neuen Besitzern maximalen Erfolg bei ihren Bemühungen!
http://www.salamanderland.at/Artenliste/Andr.davidianus/Andr.davidianus.Transport.htm
Liebe Grüße
Thomas
Weiß man, wohin sie kommen??
Lg B.
GeckoTom
10.10.2007, 22:06
ja, sicher
... salamanderland.at...
Sie machen Hauspatschen draus. Super weich und mega bequem.
Was ich nicht versteh: Das Salamanderland konnte weitere 4 Exemplare dieser .... überaus seltenen Art ...
Ich dachte, die werden in China massenhaft gezüchtet ... ?
lg
L.
GeckoTom
10.10.2007, 22:32
Hi Linda
Sie machen Hauspatschen draus. Super weich und mega bequem.
Häääää??? :shock: :shock:
Ja, aber es wird nichts exportiert!!
Gibt ein Handelsverbot! Ist extrem selten dass man da eine Ausnahme macht! :) :)
Ein großes Glück für alle Beteiligten! Mal sehen ob die Erhaltungszucht ausserhalb Chinas was wird!!! :roll:
Oder hast wo gelesen: Chinesische Riesensalamanderausverkauf, nimm soviel du tragen kannst? :mrgreen:
LG Thomas
GeckoTom
27.01.2008, 18:09
Hallo da draussen: :)
oder "Schau mir in die Augen Kleiner!"
http://img86.imageshack.us/img86/4504/riesekleinqf3.jpg (http://imageshack.us)
Hallo,
meine absoluten Lieblingsamphibien! :mrgreen:
Hoffe, dass das Projekt erfolgreich ist und man diese tollen Kriecher noch in Zukunft bestaunen kann!
Wir haben im Aquazoo Düsseldorf auch ein sehr großes Exemplar, einfach starkes Tierchen :mrgreen:
http://raubfische.net/forum/uploads//post-1-1129037318.jpg
http://raubfische.net/forum/uploads//post-1-1129037354.jpg
http://raubfische.net/forum/uploads//post-1-1129037366.jpg
http://raubfische.net/forum/uploads//post-1-1129037378.jpg
Schönen Gruß,
Mike
GeckoTom
27.01.2008, 18:52
Tolle Bilder!!! :shock:
Wie groß war der??
Hattest Glück dass er sich bewegt hat! Macht er sonst wochenlang nicht! :mrgreen: :mrgreen:
LG Thomas
Hallo,
jaaa, hatte extrem Glück!
Aber eigentlich hat er ja auch nur gegähnt ;-) das dauerte aber.... lange :mrgreen:
Ich denke der war (bzw ist hoffentlich noch ;) ) um 100cm.
Schätzungsweise...
Schönen Gruß,
Mike
Der Thread ist super !!! Habt echt toll um den heißen Brei geredet !
@ Flössler: hast eine Idee was das für Fische waren - im Becken am letzen Bild (Düsseldorf) ??
@ Tom - kansnt uns nicht noch weitere Bilder zeigen ??????? fg
cu, ringerl
Hi,
ich fürchte Tom wird da nichts mehr drüber bringen...soweit ich weiss, werden die 4 Halter gemeinsam über Haltung und Zucht publizieren...
lg
Alex
Hi,
kenne mich ja eh aus....
aber: Bilder darf er uns sicher noch bescheren ! ;-)
cu, ringerl
... da hat er keine lust mehr drauf...
Roman König
22.02.2008, 15:07
Hallo!
Wobei ich denke das die Bilder von Mike sowieso ganz toll sind.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.