PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HCI-Leuchtmittel

Linda
23.09.2007, 11:02
Hallo ihr,

seit Ingo von der neuen Lucky Reptile Bright Sun geschrieben hat möcht ich mir unbedingt so eine Lampe anschaffen. Die 70.000 Lux in 30 cm Abstand sind ein Hit.

In dem Link, den Ingo damals mitgeschickt hat, geht's um einen Vergleich mit herkömmlichen Leuchtmitteln, und da schneidet die Bright Sun ganz toll ab: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58200

Ich bin schon sehr neugierig, ob es diese Lampe auf der Exotica nächstes Wochenende geben wird.

Soeben hab ich eine Mail an den Großhändler geschrieben, von dem ich meine UV-Stecksockel-Lampen bezieh. Falls er die Bright Sun (oder ein identes Produkt) liefern kann würd ich gern wissen, ob auch sonst noch wer hier Interesse daran hat.

Bei der Erstanschaffung ist ja nicht die Lampe selber die finanzielle Herausforderung, sondern das ganze Drumherum. Auch wenn man die spezielle Fassung nicht braucht: Das Bright Sun Vorschaltgerät kostet allein fast 100 Euro. Auch da soll es einwandfrei funktionierenden Ersatz geben, der vermutlich weit weniger kostet. Ich denk, dass man einen 70 Watt HCI-Strahler mit Vorschaltgerät um 100 Euro insgesamt kriegen sollte.

Wie gesagt: Für die Erweitung meiner Schlammspringeranlage brauch ich sowieso noch eine Leuchte, und da scheint mir eine Bright Sun ideal zu sein.

Sobald ich eine (hoffentlich positive) Antwort von meinem Großhändler hab rühr ich mich wieder. Vielleicht gibt's in der Zwischenzeit schon ein paar Rückmeldungen :roll:

Liebe Grüße
Linda

Betty
23.09.2007, 13:19
Hallo Linda,
wie Du weißt bin ich an VIEL Lux immer interessiert. Also mal "Hand-auf-Zeig", falls Dein Großhändler Dir ein günstiges Angebot macht.
lg
Betty

GeckoTom
23.09.2007, 22:31
Hi

ja, wäre auch interessiert davon eine oder zwei zu testen!
Bitte!!!
Mit Vorschaltgerät!!
LG Thomas

Ciliatus
04.10.2007, 21:26
Habt ihr euch jetzt die Lucky Reptile Lampen besorgt? Erfahrungswerte?

Hier vielleicht ein interessanter Link für euch. ;)

http://www.testudolinks.de/licht/hqi/lucky-reptile.php

lg

Ingo

Linda
04.10.2007, 22:24
Hallo Ingo,

das ist genau das was ich mir eigentlich auf der Exotica erwartet hab: Einen anschaulichen Test der Lucky Reptile Bright Sun. War aber nix :-(
Umso mehr: Danke für den link!

In der Zwischenzeit hab ich auch eine Nachricht von dem Großhändler bekommen, bei dem ich immer meine UVA-Lampen kauf. Er meint, dass die Lichtstärke von der Bündelung abhängt (ist eigentlich logisch) und der Innovationsfaktor der Bright Sun vor allem beim UV-Anteil liegt, der ansonsten von den Herstellern ja eher unterbunden wird. Über ihn kann ich die Bright Sun jedenfalls nicht beziehen.

Ich hab mich deshalb für die Umrüstung meiner HQI-Lampen auf die Keramik-Technologie HCI entschieden und werd bei meinem neuen Schlammi-Becken noch zwei Leuchten dieser Bauart dazu nehmen.

Besonders wichtig ist dabei der Aspekt, dass die punktuelle Wärmeabstrahlung selbst bei der Jungle - Bright Sun zu hoch ist und die Mangroven wahrscheinlich Verbrennungen erleiden, sobald sie 50 cm von der Lichtquelle entfernt sind. Vorher aber möcht ich sie nicht zurück schneiden.

Die Bright Sun ist für rein terraristische Zwecke sicher prima und mit einem alternativen Vorschaltgerät durchaus leistbar.

Ich werd in den nächsten Tagen bei Osram anfragen, was die HCI-Brenner kosten (sowie eine komplette Leuchte) und werd das dann ins Forum posten - falls das Angebot günstig ist und sonst noch jemand Interesse hat.

Liebe Grüße
Linda

Linda
11.10.2007, 19:28
Hallo Sonnenbeter und -innen,

bei der Osram (da hab ich seinerzeit meine HQI-Strahler gekauft) war ich am Montag. Leider haben die keinen Detailverkauf mehr, und so wie's ausschaut sind meine Leuchten gar keine Osram-Eigenproduktion sondern zugekauft.

Was soll's. Die dritte Leuchte, die ich jetzt noch als Reserve hab, nehm ich demnächst als Muster mit zum Zabranksy und werd mal schauen, ob der was besorgen kann das dazu passt.

Dann werd ich wahrscheinlich auch gleich die HCI-Brenner zum Umrüsten kaufen und ein paar Ersatz-UV-Lampen.

Wie geplant werd ich vorher aber noch eine Info hier rein stellen. Wenn mehr zusammen kommt wird beim Preis noch ein bissl was drin sein.

Liebe Grüße
Linda