PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Materialien für einen Gartenteich?

Alex
05.04.2004, 19:21
Hallo liebe Teichfreunde!
Ich möchte dieses jahr auch endlich den traum eines kleinen(!) Gartenteichs verwirklichen!
Nun kommts aber dick! das ganze soll ungefähr zum Großteil unter einer Großen(!) birke stattfinden!
1. Frage: Gehts das mit dem Laub und vogelkot gut?
2. Frage: was is denn jaz das beste material? Folie oder PVC becken?
Mir ist natürlich klar, dass im Pvc teich die sumpf und flachwasserzone eher mikrig ausfällt.
die ungefähre literzahl soll ungefähr zwischen 1.000-2.000l sein!

vielen dank im vorraus! :wave: :kiss:

PS.: Rechtschreibfehler haben keinen Finderlohn!

Michael
09.04.2004, 11:34
Hallo Alex,

mit 1000 Liter wird Dein Bauvorhaben wahrlich kein See, aber auch kleine Teiche lassen sich zu schönen Wassergärten gestalten.
Um das Laub, den Vogelkot und die trockenen Äste würde ich mir wenig Sorgen machen. Da musst Du eh Handanlegen und zu Spitzenzeiten Laub und Ästen absammeln.
Folie würde ich einen gekauften PVC-Becken vorziehen, da man bei der Gestaltung des Teiches seine architektonischen Vorstellungen besser verwirklichen kann.

Wichtig ist allerdings die Frage ob Du in diesen Teich Fische überwintern willst. Da ist es natürlich wichtig eine Mindesttiefe einzuhalten und von dieser solltest Du die ganze Planung abhängig machen. Ebenso wirst Du bei den anfallenden Schachtarbeiten die Wurzeln der Birke arg beschädigen und somit am Leben und der Stabilität des Baumes rütteln.

Bin schon sehr auf die ersten Bilder Deiner Baustelle gespannt ;-)

Gruß Michael :wave:

Feucht, bei frischen 8°C

Alex
12.04.2004, 13:49
Hi! vielen Dank!
baustelle hat sich verlegt!
erfreulichterweise sind dort weder bäume noch wurzeln!!
danke für allles!
Ps: bilder werden erst danach zu sehen sein, da keine digicam!

zwergbuntbarsch
15.04.2004, 01:12
Hi Alex

Soweit ich gelesen und von maria gehört hab willst du einen Gartenteich sprich Biotop bauen .
Erstmals vorweggenommen kannst du 1000 liter mal vergessen . Nachdem Flachwasserzone für die Pflanzen auch zu berücksichtigen ist und eventuell Fische auch darin sind würde ich unter 4-5000 liter eigentlich gar nicht daran denken .
Meinen größten Teich den ich gebaut habe hat 100000 Liter. Der Kleinste hatte noch immer um die 5000 Liter . Ein gut geplanter Teich erspart dir im nachhinein viel Geld und Probleme . Genaueres kannst mich ja dann am Sonntag auf der Börse fragen .

mfg Zwergbuntbarsch (fuzzy-one)

Alex
15.04.2004, 18:58
Hi zwergi! :mrgreen: bin ur froh wieder mal was von dir zu hören!!!!!!!!!
also die genaue literzahl kann ich net sagen aber die größste länge is 3,50m und die größte breite 3m! so damit wirst jez net viel anfangen, auch wenn ich den teich 1m tief machen will! irgendie halt schon blöd aber auf der börse könn ma dann ja eh noch reden!! freu mich schon!! =D> :wave: