PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau eines kaputten AQs zum Terrarium?

tinah
03.02.2008, 19:21
Hi,

ich habe noch ein 112-l-AQ mit Haarriss. (Habt ihr schon mal 112 Liter morgens früh aufgewischt?) Es steht seitdem dumm rum. Selbstverständlich könnte ich es kleben. Werde ich auch tun, wenn mir der richtige Gedanke zum AQ einfällt....
Und da würde ich euch gerne fragen wollen!!!
Fällt euch was dazu ein?
Ich habe mir Lindas "Schlafzimmer-Dschungel" angesehen und find es total Klasse, wie die Taggeckos bei ihr in der Wohnung rumlaufen. Meine ganze Wohnung ist ein Dschungel. Überall stehen (viel zu große) Pflanzen rum. Über Monsun verfügt meine Wohnung allerdings ned.
Ich liebe Geckos und freue mich immer in Nepal oder Süd-Ost-Asien über deren Besuche in den Hotelzimmern.

Spinnen kommen definitiv nicht in Frage. Ich habe keine Anst vor ihnen, find sie aber nicht toll.

Ungiftige Schlangen fänd ich interessant, weil das die einzige Urangst ist, die ich bei mir feststellen kann und die es deshalb zu bekämpfen gälte.

Habt ihr ne Idee? Ich kenne mich GAR NICHT mit Terrarienhaltung aus.

LG
Tina

Klemens
03.02.2008, 20:30
Tust Unken rein, was sonst :goofy:

lg
Klemens

Linda
03.02.2008, 21:07
Tust Unken rein, was sonst
Hallo Tina,

gute Idee von Klemens, wenn du das Aquarium repariert hast :)

Ich hab zwar keine Erfahrung mit reparierten Aquarien, aber mein Vertrauen hielt sich in Grenzen, wenn nur eine Scheibe ausgetauscht und es wieder ganz angefüllt würde.

Mein Geckoterrarium allerdings hab ich auch selber repariert. Es war sehr billig, weil es ebenfalls einen Haarriss in der Bodenplatte hatte, und die auszutauschen war nicht wirklich schwierig.

Als Aquaterrarium für Amphibien oder etwa Krabben ließe sich ein repariertes 80er Becken (ich nehm an, es hat als Grundfläche 80x35 cm) schon gut brauchen, als Lebensraum für Carnivoren wär's bestimmt auch geeignet.

Oben offen oder nur mit Gitter als Abdeckung (damit keine Stickluft entsteht) ging es auch für ein paar klein bleibende bodenlebende Wüstenechsen. Da müsst ich noch nachdenken, was passen könnte.

Es umzubauen auf ein 'normales' Terrarium mit den nötigen Lüftungen halt ich für zu aufwändig. Sowas bekommst du im Handel günstiger.

Wenn du deine Urangst gegenüber Schlangen bekämpfen möchtest: Da gibt's eine Menge sehr hübscher Möglichkeiten, und viele davon essen nicht mal Mäuse :goofy:

Aber dann würd ich das Aquarium besser für die Heimchenzucht verwenden und ein 'richtiges' Terri kaufen.

Liebe Grüße
Linda

PS: Für den Monsun im Zimmerdschungel gibt's 5-Liter-Drucksprühflaschen :wave:

tinah
04.02.2008, 10:46
Also Unken will ich ned, ich hab ja meine Frösche im Garten und meine Spanischen Rippenmolche in einem 2. AQ.

In meiner Wohnung habe ich wirklich nur noch Platz für dieses kaputte Ding. Heimchenzucht ließe sich doch bestimmt auch in kleinerem Rahmen bewerkstelligen, oder? :goofy:

Nen Sprühflaschenmonsun hab ich, Orchideen auch und ausreichend Erfahrung mit Carnivoren auch. Geckos fänd ich schon Klasse, vor allen Dingen, wenn sie mal durch meine Wohnung huschen dürften. Fänden die Geckos allein den Weg zurück?Ich habe auch schon auf der Phulsamen (so heißen die doch? :roll: )-Seite rumgestöbert. Was mich stutzig macht, ist dass sie alle so um die 80% Luftfeuchtigkeit benötigen, und die kann ich ja ned in meiner ganzen Wohnung haben. Ich weiß ned, wie du das machst.
Und dann wäre noch die Ferienzeit.....wer würde tagtäglich sprühen und Heimchen verfüttern? Meine Mutter ist zwar sehr tieblieb, aber da wäre dann wohl ihre Grenze erreicht.....
ich hoffe, diese Überlegungen sind jetzt ned zu albern.....

Wüstengeckos wären natürlich einfacher zu halten, aber ich liebe Pflanzen und da wäre ein bepflanztes Terra natürlich schöner als eins mit Sand.

Einer Schlange, wie gesagt, stünde ich auch offen gegenüber. Allerdings würde ich ungern noch ne Mäusezucht aufmachen wollen, so dass tiefgefrorene Mäuse herhalten müssten.
Seit Jahren liebäugel ich mit einer Eierschlange oder auch Korn- oder Strumpfbandnatter.

LG
Tina

Petute
04.02.2008, 11:35
Phulsamen (so heißen die doch? )-

Phelsumen :mrgreen: :alright:

Linda
04.02.2008, 12:26
Ich habe auch schon auf der Phulsamen (so heißen die doch? )-Seite rumgestöbert. Was mich stutzig macht, ist dass sie alle so um die 80% Luftfeuchtigkeit benötigen, und die kann ich ja ned in meiner ganzen Wohnung haben.
80% LF brauchen die Phulsamen nur zum Keimen :)

Ich weiß ned, wie du das machst.
Ich hab in meinem Schlafzimmer tagsüber so um die 65% relative LF, was net wundern darf, weil ja 4 Aquarien drinnen stehen und das Größte von Ihnen, das Schlammi-Becken, außerdem offen ist. Dazu kommen die Terrarien und die vielen Zimmerpflanzen, die ja auch Feuchtigkeit an die Umgebungsluft abgeben.

Reptilien sind, was die LF angeht, nicht so heikel. Wenn sie genügend zu trinken bekommen, reicht auch eine geringere Luftfeuchte. Meine Hausgeckos hab ich ja schon ein paar Jahre frei im Zimmer, und früher hab ich grad mal 40% LF zusammen gebracht. (Anmerkung: Hausgeckos sind auch Dschungelbewohner).

So eng brauchst das also nicht zu sehen.

lg
L.

tinah
04.02.2008, 14:12
:oops2: :oops2:
Na ja, Phulsamen, Phelsumen :mrgreen: Hauptsache, ihr habt mich verstanden :)

Ich hab jetzt schon ziemlich rumgegoogled, obwohl ich eigentlich bügeln und aufräumen müsste. Auf den "Phulsamen"-Seiten habe ich mir schon einige Terrarien angeschaut und die sind natürlich eher höher als breit. Aber Aufstocken sollte ja wohl eher das geringere Prob. sein.

Au backe, Freund motzt........meint, wir hätten keinen Platz mehr. Recht hat er ja.

Schaun wir mal, wessen Idee sich durchsetzt. :mrgreen:

LG
Tina

Linda
04.02.2008, 17:34
Hallo Tina,

nicht der Freund oder das Aufstocken ist das Problem, sondern die entstehende Stickluft.

Wenn du dir ein Standardterrarium anschaust, so hat das unterhalb der Schiebegläser einen Lüftungssteifen über die ganze Breite, und (zumindest) einen weiteren ganz oben, meist in der Deckscheibe.

Natürlich kannst das Aquarium zerlegen, die Scheiben zuschneiden, und das Ganze mit Alu-Lochblech zu einem geeigneten Terrarium zusammenkleben. Ich würd mir diese Arbeit halt nicht antun.

Einfach Viecher in das kaputte Glaswanndl zu setzen ohne es zu adaptieren halt ich auch für keine g'scheite Idee.

lg
Linda

tinah
05.02.2008, 17:45
nee, nee,

ich will nicht das AQ zerlegen und dann "senkrecht" wieder aufbauen, sondern mit Plexiglasscheiben das urspr. AQ auf die doppelte Höhe aufzustocken. Der Aufbau ist dann leicht, läßt sich problemlos mit AQ-Silikon verfugen,man kann probemlos Lüftungslöcher reinboren etc.

Jedenfalls war das mein Brainstorming.

LG
Tina

Linda
05.02.2008, 17:57
Das ist zu wenig. Außer, du füllst 30 cm Bodensubstrat rein.

lg
L.

tinah
05.02.2008, 18:59
Hi Linda,

Das ist zu wenig. Außer, du füllst 30 cm Bodensubstrat rein.

öhm, sorry,....ich verstehe dich gerade ned......WAS genau ist zu wenig? Die Höhe oder "einzelne" Luftlöcher? Und was meinst du mit 30 cm Bodensubstrat? Öhm, dann wäre doch schon die untere Hälfte meines urspr. AQs zu 3/4 gefüllt!

Damit wir uns nicht mißverstehen: mein AQ hat 80 L x 40 B x 40 H.
Mein Brainstorming war folgendes: Mittels H-Profilen das AQ am oberen Ende zu umranden und darauf das Acryl-Glas zu installieren. Hier könnten dann bis zu 4 Lüftungsschlitze entstehen, sei es aus Plexiglas oder Alu. Oder ist das schon zu hoch für untere Lüftungsschlitze, wenn ich ned mit 30 cm Substrat rechnen will? Dann käme nochmals ne Plexiglashöhe von mind. 40 cm hinzu, so dass das Terrarium ca. ne Höhe von 1 m erreichen würde.

NUR unter der Voraussetzung, dass die unteren Lüftungsschlitze bei 40 cm Höhe liegen könnten, hätte mein Umbauvorhaben überhaupt Sinn. Ich bin zwar handwerklich sehr begabt, habe auch schon Löcher in Fliesen geschnitten und mache Bleiverglasungen, aber habe noch nie Lüftungsschlitze in ein Glas-AQ geschnitten :roll:
Obwohl.....kaputt ist es ja eigentlich schon :mrgreen:

LG
Tina

Linda
05.02.2008, 19:16
Hallo Tina,

du hast's eh schon selber gesagt: Ja, eine untere Lüftung in 40 cm Höhe halt ich für nicht ausreichend um Stickluft zu verhindern. Zumindest nicht in dem Ausmaß was Tiere angeht, die auf Bäumen leben.

Aus eigener Erfahrung möcht ich dir noch was mitgeben: Für eins meiner früheren Schlammspringerbecken hab ich auch einen Glasaufsatz gebastelt. Der lag auf 'halben' (gemeint ist ein kleines h :)) H-Profilen aus Kunststoff, damit das Kondenswasser auf der Innenseite ablaufen kann. Trotzdem hat es sich nicht vermeiden lassen, dass hin und wieder ein paar Tropfen bei den Schiebeprofilen an der Vorderseite ihren Weg ins Freie gefunden haben. Und ohne Schiebegläser an der Vorderfront ist so ein 100 cm hohes Ding als Terrarium nicht zu gebrauchen.

Vielleicht aber hab ich dich jetzt nicht richtig verstanden :-?

lg
Linda

tinah
05.02.2008, 19:34
Nee, Schiebegläser vorne kämen schon rein, so lange Arme hab ich ja dann auch ned...... Und ALLE Profile würd ich sowieso mit Silikon innen und außen abdichten. Macht man ja im Badezimmer auch mit Dehnungsfugen, Badewannen- und Duschrand.

LG
Tina