PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Terraristik-Foren /-Webseiten

Maren
28.03.2008, 10:51
Hi!

Ich möcht mich ein wenig in dieses Themengebiet einfuchsen.
Kann mir jemand ein Forum oder Webseite empfehlen, wo man die Grundlagen nachlesen kann.

Bis jetzt hab ich eher geringfügige Vorstellungen, was ich wann wo wie halten möchte, daher sollte es wirklich um die allgemeinen Grundlagen gehen. Verschiedene Terrarientypen, Anfänger-Leitfaden oder dergleichen.

Klar, ich könnt auch googlen und mir irgendein Forum raussuchen, aber damit hab ich schon bei der Aquaristik schlechte Erfahrungen gemacht. Da höre ich lieber auf Empfehlungen. ;-)

Oder gibt es hier schon Links zu empfehlenswerten Seiten und ich hab die Liste übersehen?

R2Pre2
28.03.2008, 11:10
Hi Maren!

Die Infos die du suchst, holst dir am besten aus einem Buch. Verschiedene Grundtypen von terrarien sind da meist recht gut beschrieben.

Leitfäden sind da eher schwierig zu geben, vor allem wennst noch keine genauen Vorstellungen hast.

Ein kleines Wüstenterrarium mit einem Kaiserskorpion stellt natürlich gänzlich andere Ansprüche an den Pflegeaufwand (zeitlich und materiell) als zum Beispiel ein mittleres Paludarium.

Grundlagen kannst eh fast überall nachforschen, die meisten terraristikforen sind halt fachbezogen und bieten damit recht einseitige Informationen, deswegen würd ich wirklich erst zu einem Buch raten.

LG matthias!

Maren
28.03.2008, 11:17
Hi!

Danke für den Tipp.

Vielleicht bin ich da durch die Aquaristik etwas vorbelastet. Meist findet man da in den vermeintlich hochwertigen Anfänger-Büchern die haarsträubensten Tipps.

Kannst du mir denn ein spezielles Buch empfehlen?

Linda
28.03.2008, 14:58
Hallo Maren,

weil die Frage nach qualifizierten Informationen hier immer wieder auftaucht und sich erst im Jänner ein Thread damit beschäftigt hat ...

http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=6259

... oder du schaust gleich da: http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=6182#11

lg
Linda

Maren
28.03.2008, 15:18
Danke!

Die hab ich übersehen... :oops2:

Roman König
29.03.2008, 18:00
Hallo Maren!

Man muss leider auch bei der Literatur Abstriche machen, nicht alles was man da zu lesen bekommt stimmt und vor allem ist es meistens gar nicht so ausführlich wie man es erwartet.

Auch Papier ist geduldig, nicht nur das Internet. Auch in den "besten" Fachforen kannst jede Menge Müll und Unsinn lesen, lässt sich leider nicht vermeiden. Nicht jedes Forum achtet auf die Richtigkeit verschiedener Aussagen, nicht jeder der sich selber als Guru bezeichnet ist es auch.

Es liegt somit an dir selber abzuwägen was richtig oder zweifelhaft sein sollte, besser allemal mehrere Meinungen einzuholen und mit ein wenig Logik merkt man dann schon was Sache ist.

Kennst das Sprichwort "viele Köche verderben den Brei"? :roll:

Maren
29.03.2008, 21:45
Hi!

Ja, ich weiß was du meinst. Genau das seh ich oft genug in manchen Aquaristikforen.

Mir geht es zur Zeit darum grundlegende Informationen zu sammeln und zu schauen, was mich interessiert, was ich umsetzen kann etc. Und dann kann ich anfangen mich Informationsmäßig zu "spezialisieren".

Morgen geh ich in Braunschweig auf die größte Reptilienbörse in Norddeutschland. Mal gucken was es dort zu sehen gibt. Und bestimmt werd ich den ein oder anderen Halter mit Fragen löchern. ;-)

Maren
31.03.2008, 11:05
Hallo,

die Börse in der Braunschweiger Stadthalle war wirklich toll. Es gab wirklich viel zu bestaunen. Zunächst war ich aufgrund der Masse doch etwas verunsichert. Nach dem ersten Rundgang hatte ich aber einen groben Überblick über das Angebot und konnte diverse Züchter mit Fragen bombardieren.

Immerhin bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich in Richtung Taggeckos tendiere. Welche genau weiß ich allerdings noch nicht. Aber damit kann ich ja erstmal "arbeiten". ;-)

Petute
31.03.2008, 16:46
schöne Wahl...:goofy:
"Normale" Laticaudas sind aber leider meistens recht scheu...wenn ich die mit den Lygodactylus vergleiche....der Kerl ist sowas von neugierig und immer zu sehen und unterwegs.
Wenn ich darf, dann rate ich dir, dich eher in diese Richtung zu informieren...

R2Pre2
31.03.2008, 17:17
... oder klemmeris