Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pollen als Kaulquappenfutter
Angeregt von Christian Proy - Vortrag, habe ich für die Aufzucht von Hyperolius mitchelli - Kaulquappen u.a. Pollen als Futter verwendet. Der Pollen stammt aus dem Imkereibedarf.
Der Pollen wird gut angenommen und auch die Kaulquappen entwickeln sich sehr gut.
Hab ich bisher noch niergends gehört und denke, dass ich die Erfahrung hier einmal weiter gebe.
Kommentare, Warnungen willkommen :-).
lg
Klemens
Enrico Rudolph
07.04.2008, 02:49
Hi
Pollen habe ich auch da ... für die Taggeckos ... kann ich ja dann in der nechsten Quappen-Saison mal testen ob sie es fressen ...
Hallo
Danke von einer zukünftigen Quappengroßzieherin für den Tipp :goofy:
Aber eine Frage...wie groß sind denn diese Pollen?
Ich hab ein Glas daheim, aber das sind richtige Körner mit 1mm und mehr Durchmesser....Staubfutter ist das keines mehr
Hallo Maria,
Das passt schon. Die Körner lösen sich im Wasser sehr schnell und gut auf und der Blütenstaub bleibt lose liegen.
lg
Klemens
ahja...dann werden sich die Bohnenkäfer das Futter mit den Quappen teilen müssen :goofy:
ahja...dann werden sich die Bohnenkäfer das Futter mit den Quappen teilen müssen :goofy:
Wobei ich noch nicht überzeugt bin, dass die Bohnenkäfer den Pollen fressen ... .
lg
Klemens
naja...ich streu hie und da eine Prise zu den Käfern rein...wenn ich wieder mal daran denke und nachschau, seh ich keine Körner mehr....also denk ich mir, er ist gefressen :roll:
GeckoTom
07.04.2008, 19:32
Sicher fressen die Bohnenkäfer die Pollen! Hab es anfangs auch nicht geglaubt, aber ich denke die Linda hat mir gesagt, ich soll hie und da draufsprühen und dann fressens es!
Sind mit dem Honig die einzige Nahrung die ich den Käfern anbiete.
Die Quappen kannst ja auch mit dem Papageienfutter füttern, das macht der Christian auch bei manchen Arten, meine Pipas haben das sehr gerne gefressen
Pollen sind sicher eine gute Alternative
LG Thomas
Hallo Tom,
die Linda (wennst mich meinst) hat sicher net gesagt, du sollst hie und da draufspühen ... :)
Ich hab das einmal gemacht, und Bohnen haben zu schimmeln begonnen so schnell hab ich gar nicht schauen können.
Aber bestimmt hab ich dir erzählt, dass ich die Bohnenkäfer, die ich von dir bekommen hab, mit den Pollen fütter. Und das Gefühl hab, dass sie's essen, denn nach ein paar Tagen sieht man nix mehr von den Pollenkörnern. Und die Käfer werden recht groß.
Seit ich das gemerkt hab geb ich Pollen in das Substrat für die Hüpfen und Drosophila, in das von den Wachsmotten sowieso, und meine Fische kriegen auch hin und wieder ein paar Körndln. Ich kann mir gut vorstellen, dass Pollen auch für Froschlarven ein gutes Futter sind, von dem sie sich auch in der Natur ernähren.
Mir schmeckens net besonders, aber da bleibt wenigstens mehr für die Tiere. Dabei sollen sie auch für Menschen sehr gesund sein :oops2:
Liebe Grüße
Linda
Da drüber zu sprühen, muss ich mich wieder einmal trauen. Mir ist ja ein Becher abgefault.
Was für ein Papageienfutter war das?
lg
Klemens
Enrico Rudolph
07.04.2008, 20:37
Was für ein Papageienfutter war das?
bin zwar nicht gefragt worden ... denke aber es wird das Protein Aufzucht/Konditionsfutter gewesen sein ... ist so ein Gelbes Proteinhaltiges Krümelzeug ... das benötige ich für meine Rosenkopfbabys welche ich gelegentlich habe ...
GeckoTom
08.04.2008, 09:41
Hi
dann wars nicht die Linda, sorry.
Wenn man die Tiere in ca 1,5 cm Bohnen hält, Unterwärme, ca 30-35 Grad, kann man jeden Tag reinsprühen.
War eigentlich wer vom Forum in Schönbrunn bei den Molchlertag??
Mein Papageienfutter war so ein graues Zeugs, hat aber fruchtig gerochen, Namen weiss ich nicht mehr. Werd mal den Christian fragen.
LG Thomas
Solla,
Ich hab heute in einem Becher voll mit Käfern ein paar Pollenkörner dazugegeben. Die Käfer fressen den eindeutig und wird sicher auch ihren Nährwert aufwerten.
Maria, da müssen sie dann halt mit den Kaulquappen teilen ;-).
lg
Klemens
GeckoTom
08.04.2008, 20:28
Die Käfer leben auch länger wenn mans anfüttert
Honig gebe ich ihnen auch immer, in einem Stück Küchenrolle
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.