Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dendrobaten Terrarium
Hallo!
Ich poste hier mal den Zwischenstand:
Nach reichlichem Überlegen werden wir uns wahrscheinlich ein Terrarium einrichten und eine Dendrobates Art zulegen.
Die Größe des Terrariums haben wir noch nicht ganz festgelegt. Ich will es größer, Freundin will es kleiner.
Die Rückwand werden wir selber machen, den Wasserfall ... er würde besser ins Gesamtbild passen, wenn wir ihn selber machen, aber wir können uns nicht vorstellen, wie wir in bauen sollten ... deshalb werden wir den Wasserfall wahrscheinlich kaufen.
Einen Nebler kaufen wir, auch aus optischen Gründen. Wegen der Beregnungsanlage überlegen wir noch, eigentlich unnötig, aber auch recht praktisch.
Wir haben viel im Internet gesucht und immer die gleichen Meinungen gehört bezüglich der Vergesellschaftung von Dendrobaten mit anderen Reptilien etc. ... die meisten raten einem davon ab, aber ganz aus den Köpfen ist es noch nicht gestrichen
Falls es etwas neues gibt, sagen wir euch natürlich Bescheid
LG
Dominik
Ich hab seit Jahren Dendrobaten und Goldstaugeckos in einen Terrarium.
Reichlich Nachwuchs und keine Probleme.
Einen Wasserfall kann man auch mit Montageschaum machen.
Formen-nachschneiden-mit Silikon beschmieren,und mit Sand besteuen.
Mit zwei linken geht das natürlich nicht.
L.G.Rudi
Hallo Rudi!
Wie groß ist dein Terrarium?
Den Wasserfall kann ich auch mit Styrodur machen, nur ihn so hinzubekommen, dass das System funktioniert und nichts "spritzt"
Ich bin am lesen und lesen und traue mir ihn immer mehr zu, denn so könnte ich ein kleinen Bachlauf vllt auch noch integrieren.
Also zwei linke habe ich nicht, zumindest nicht immer :D das müsste schon klappen obwohl das mir meine bessere Hälfte nicht zutraut ... :)
Hallo Dominik
Ich hoff,daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.:-k Ich gab mein Bestes!:goofy:
Den Wasserfall KANNST Du!:motz:
Mein Terrarium ist 120cm breit,90cm hoch und 60cm tief.
Es wir mit 5St,120cm Leuchtstoffröhren beleuchtet, eine davon ist eine UV Röhre.
Später hab ich 2 Sockellampen dazu geschwindelt.(130W Lichtleistung-Sparlampe ich glaube 27W). Das Licht ist schöner,weil es sich besser verteilen läßt und nicht so monoton beleuchtet wie die Röhren.
Wasserfall-Vorschlag:Siehe Anhang.
L.G.Rudi
Und noch einmal der Versuch mein Terrarium zu zeigen.
Es ist mir geglückt! Ich vermute mein PC ist gar nicht der Trottl....
L.G.Rudi
Hallo Dominik
Wenn Du Fragen hast,ruf mich an.Tel.0650 4162344
L.G.Rudi:welcome:
Hallo Rudi!
Danke schon mal für deine Mühe :) es scheint so als würde jemand an mich glauben haha
Aja dein Terrarium ist richtig schön, echt toll gemacht.
Jetzt müssen wir mal die Terrariengröße festlegen ... akzeptiertes Maß ist 60x50x70 (LxBxH)
Ich möchte aber auf mindestens 80cm Länge, muss also noch verhandeln.
Deine Wasserfallzeichnung habe ich verstanden - was mir noch unklar ist - wie viel Wasser muss in den "Bachlauf" passen, damit die Pumpe nicht trocken läuft? Wie stark/schwach muss die Pumpe sein? Ich habe immer gute Erfahrungen mit den Eheim compact Pumpen gehabt, da man die gut regeln kann.
Und unter dem Bodengrund geben viele Tonkugeln, oder wie Matthias wenn ich mich recht erinnere, Seramis dazu. Wenn man darauf die Erde gibt, vermischt sich das nicht mit der Zeit?
LG
Dominik
Hallo Dominik:applaus:
80cm ist sicher besser,da sich das Klima schöner einstellt.
Die äussere wasserdicht Blatte ist 1cm höher als die Innere.
Zwischen diesen Blatten ist der Bachlauf vorgesehen,der wird mit Leka o. Seramis gefüllt und mit Schotter abgedeckt.Ab der vorderen wasserdichten Blatte wir randvoll Wasser gefüllt(das sind einige Liter)
Über die Pumpe kann ich Dir nichts sagen, weil ich keine Ahnung hab.
Ich hab eine billige Pumpe 5-5-7cm
Solange Du im Bach Wasser siehst ist genug vorhanden.Ich verbrauche täglich 1,5 l Wasser.
Im vorderen Trockenbereich hab ich ein Rohr eingebaut damit kann ich leicht übergelaufenes Wasser absaugen.
Jetzt bin ich erschöpft.#-o
L.G.Rudi
Hi!
Seramis und Erde vermischt sich nicht, dafür ist seramis zu dich. seramis und blähtonkugeln schon wennst keine schicht dazwischen (z.b. filterwatte) reingibst.
lg
Ich hab meinen Plan verfeinert und wie ich hoffe verständlicher gestaltet.
Die Wasserläufe sollten fast waagrecht sein und später wenn Wasser fliest dort ausgekratzt werden wo Wasser abfliesen soll.
Du kannst einen kleinen See, eine kleine Grotte oder einen Abfluß auskratzen.
Der Grossteil des Wassers sollt rechts außen in den Bach rinnen.
Der Bach verschwindet dann links durch die abgeschrägte Glasblatte im Pumpenraum.
L.G.Rudi
Hallo!
Wie "beheizt" man das Terrarium?
Kann man ein Heizkabel einfach so unter die Erde/Seramis legen? Oder ist ein kleiner "Heizstrahler" in einer Keramikfassung besser?
LG
Dominik
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.