Biotop Forum

Zurück   Biotop Forum > Süßwasser - Aquaristik > Süßwasser

Süßwasser alles übers Süßwasseraquarium

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 17.04.2017, 20:24
jannika83

Frage Unterschrank benötigt oder nicht?

Liebes Forum,

ich lese schon seit einiger Zeit eher passiv hier im Forum mit, aber stehe aktuell vor einer wichtigen Frage, zu der ich gerne Eure Meinung hören würde.

Ich habe jetzt seit knapp 3 Jahren ein tolles 120 Liter Becken zuhause, das ich damals einem befreundeten Aquarianer mit Schrank, Zubehör und allem drum und dran abgekauft habe. Jetzt möchte ich mir gerne ein neues, 240 Liter Becken kaufen. Ich habe bereits alle notwendigen Komponenten zusammengesucht, allerdings weiß ich nicht, ob ich das Aquarium einfach so auf mein Sideboard stellen kann, oder ob ich einen speziellen Unterschrank benötige. Ich habe hier gelesen, dass das Gewicht des Beckens etwa 1,5 mal das Füllvolumen ist. Das wäre bei mir ja 360 Kilo. Das ist viel zu viel für ein normales Sideboard oder stehe ich da auf dem Schlauch??

Ich freue mich auf Eure Meinung! :-)
Jannika
jannika83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 10:51
bibe

Benutzerbild von bibe

Standard

Naja es kommt ganz auf deinen Wohnzimmerschrank an.
Es gibt Fernsehen die bestimmt genau so schwer sind und auf einem Sideboard stehen.
Ich würde mal herausfinden wieviel deiner aushält.
Das kann man so nicht sagen.
Vllt machst du mal ein Foto und sagst uns welche Marke, Modell etc. ?
bibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 17:41
Rainer
Moderator

Benutzerbild von Rainer

Standard

Zitat:
Zitat von jannika83 Beitrag anzeigen
Liebes Forum,

ich lese schon seit einiger Zeit eher passiv hier im Forum mit, aber stehe aktuell vor einer wichtigen Frage, zu der ich gerne Eure Meinung hören würde.

Ich habe jetzt seit knapp 3 Jahren ein tolles 120 Liter Becken zuhause, das ich damals einem befreundeten Aquarianer mit Schrank, Zubehör und allem drum und dran abgekauft habe. Jetzt möchte ich mir gerne ein neues, 240 Liter Becken kaufen. Ich habe bereits alle notwendigen Komponenten zusammengesucht, allerdings weiß ich nicht, ob ich das Aquarium einfach so auf mein Sideboard stellen kann, oder ob ich einen speziellen Unterschrank benötige. Ich habe hier gelesen, dass das Gewicht des Beckens etwa 1,5 mal das Füllvolumen ist. Das wäre bei mir ja 360 Kilo. Das ist viel zu viel für ein normales Sideboard oder stehe ich da auf dem Schlauch??

Ich freue mich auf Eure Meinung! :-)
Jannika
Und bedenke bitte die Möbel müssen auch stabil bleiben falls sie mal nass werden. Da hat schon so mancher Schrank nachgegeben als das AQ auslief. Ein gutes Grundgerüst erspart Sorgen und Denkfalten.

Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

http://knipsfisch.de
Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 21:16
lilly

Standard

Was war denn nun am Ende ?
Ich meine welcher Unterschrank wurde es und wo habt ihr den gekauft ?
Wir sind auch am überlegen ob wir uns nicht ein Aquarium kaufen..jedoch können wir uns da nicht entscheiden wo und wie.

Haben was zum Nitritpeak gelesen.
Kennt sich da jemand aus ?
Wir möchten mit einem kleinen Aquarium anfangen, später kann man sich ja noch immer entwickeln

Lg
lilly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht